Die Moba-Logo-Universal-Lieblingslok

  • Soll ich also nach einer Märklin 460 Umschau halten?

    Darfst du gerne, Rot und günstig sollte sie sein, wollen ja nicht gleich das Budget sprengen


    Mit der 460er von Mätrix zum Zersägen wäre ich noch einverstanden. Legt aber ja nicht Hand an an eine HAG 460er/465 - das wäre dann glatt gefräfelt . . . ;) ;) :)

    Ist auch eine Preisfrage, eine Hag Lok kostet doch entsprechend mehr, und ich bin jung und brauch das geld.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Legt aber ja nicht Hand an an eine HAG 460er/465 - das wäre dann glatt gefräfelt . . .

    ... anderseits, wäre das nicht DIE perfekte Sammler-Lösung gegen Platz Mangel? Man kann exakt die doppelte Menge an Lokomotiven zulegen, ohne dafür nur ein i-Tüpfli mehr Platz zu benötigen. Der Frevel beginnt erst, wenn man die Epochen und Länder mixen würde: Z.B. RET 800 u. Vectron oder eine Hälfte der SBB Ae 6/6 mit einer Hälfte von der DB E-103 zu einem Ganzen werden lassen.


    Günther, ich kann Dir für nichts garantieren. Es gab oder gibt einer in D-Badeweiler, der hatte mindestens 2 Katzen und 2 Hunde und jeden freien cm vom Boden bis ans Dach ungeschützt mit Loks belegt. Diese Kombination sorgte dafür, dass es auch mal HAG breichte... :S Das "Dumme" ist nur, HAG mag deutlich mehr vertragen, als andere Hersteller. Anstatt wie es richtig gewesen wäre, die Ae 6/6 exakt in der Mitte zu zersägen, habe ich 3-4 Ersatzteile besorgt und für ganz wenig Geld eine nahezu perfekte neuwertige Lok erhalten. Zu meiner Entschuldigung des nicht zersägen wollens; das MoBa-Forum existierte damals ja noch gar nicht... Jedenfalls diese neuwertige HAG Ae 6/6, auch wenn sie mich nicht mehr als eine alte Lima kostete, zersägen? Der Mensch besteht meistens weitgehend aus Hemmungen, wohl nicht ohne Grund.


    Ich möchte ja nicht, dass mich Roger aufsucht und ins Burghölzli verfrachtet, Grund: zersägen einer schönen grünen Ae 6/6.
    Anderseits, wenn Roger aus einer grünen Märklin Ae 6/6 und einer roten Roco Re 460 ausgerechnet DIE MoBa-Forumslok kreiert: Wenn`s abverheit, wird Heinz froh sein, zum Glück wars keine HAG... Aber wenn es gut kommt, (ich habe da beim 11465 keine Zweifel :thumbsup: ), wird der HAG Chef und viele HAG Fans schlaflose Nächte bekommen; kaum schreibt ein neuer Forumist, Roco sei besser, darf HAG nicht mehr die Forumslok sein? Das geht auch nicht. Die Forumslok muss schon von HAG sein bez. aus HAG-Teilen bestehen, sonst gilt`s nicht! Vielleicht überlässt die Firma HAG, sozusagen als Sponsoring, Roger 2 dafür geeignete Loks oder Gehäuse, bevor er womöglich noch andere Teile dazu verwenden könnte? Wer weiss?

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Das ist doch DIE Lösung! Zuerst zwei blanke Gehäuse bei HAG organisieren und wenn es gut kommt, lackieren + beschriften, wenn es dann noch besser ist, das Untergestell dazu bauen und wenn alles so richtig - richtig gut ist, mit Drehgestellen, Motoren, Beleuchtung und anderer Technik ausrüsten und voila fertig ist die Moba-Lok :D


    Eine Verständnisfrage: Müssten die Kästen nicht gemäss Logo nicht nach einer Drittelslänge gekürzt werden anstatt in der Mitte?


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ich habe mich mal hier durchgelesen.


    ?( honestly ?(


    Warum überhaupt sollte man eine Ae 6/6 mit einer Re 460 kombinieren wollen? :golly:
    Das hässliche Entlein zu erschaffen müsste man doch anderen überlassen.
    Gut, die Russen würden sicherlich eine Verwendung für so ein Geschwür finden.



    Auch wenn ich gerade den Zorn aller hier auf mich ziehen sollte.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Die einen behaupten es geht nicht, die anderen behaupten es geht. Und solange sie nicht existiert, ist nichts bewiesen. Und zu alledem ist dieses "Hässliche Entlein" wie gewisse Leute es bezeichnen unser Forums-Logo.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • unser Forums-Logo

    Das habe ich auch gesehen, habe aber gedacht, es ist ein stilisiertes Symbol der Modellbahn oder der Bahn im Wandel der Zeit.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Müssten die Kästen nicht gemäss Logo nicht nach einer Drittelslänge gekürzt werden anstatt in der Mitte?

    dann wird es noch schwieriger: H0 Zinkguss lässt sich schlecht zusammenfügen, weder gut löten noch gut kleben! Er muss am besten am Stück gegossen werden (Guss!). Meine Überlegung war, zwecks Stabilität weiterhin - beide - Gehäuse Schrauben zu nutzen. Bei 2 x 1/3 Gehäuse zusammen kleben, bleibt die Gefahr gross, dass es nur schon bei der kleinsten Belastung auseinander bricht... Das entspricht nicht dem MoBa-Forum.

    Analog ist cool:)

  • weder gut löten noch gut kleben!


    Eben! Und von da her, auch vom finanziellen Aufwand, nimmt man doch besser zwei Roco-Gehäuse. Was die Bodenpartie betrifft ... da müsste irgendeine Bodenplatte herhalten. Mit unmotorisierten Drehgestellen, wer hat behauptet, das Teil müsse sich bewegen können? Keiner :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Evtl. könnte diese Firmahelfen, was das Problem des Zusammenklebens zweier Hag Zinkdruckguss Gehäuse anbelangt ;)
    Mit dem Zusammenkleben dürfte es aber nicht gemacht sein, da insbesondere auf dem Dach und bei den Schürzen ein homogener Übergang geschaffen werden müsste. Ein passende Bodenplatte zu fräsen und mit Hag Innereien auszustatten wird dann das kleinste Problem sein, genauso was die Lackierung gem. Logo anbelangt.


    Zum Projekt kann ich nur sagen; Ausgefallen und verrückt, aber dennoch sehr spannend :thumbsup: Ziel sollte sein, die fertige Lok an der nächsten Börse in Oftringen Anfang 2018 in natura präsentieren zu können :search:

  • Mit dem Zusammenkleben dürfte es aber nicht gemacht sein, da insbesondere auf dem Dach und bei den Schürzen ein homogener Übergang geschaffen werden müsste.


    Wäre das nicht die klassische Anwendung für ein 3-D Druckl? ;) Da könnte man wirklich die unpassenden Dimensionen passend machen ...


    Ein passende Bodenplatte zu fräsen und mit Hag Innereien auszustatten wird dann das kleinste Problem sein, genauso was die Lackierung gem. Logo anbelangt.


    Das sehe ich auch so.


    Zum Projekt kann ich nur sagen; Ausgefallen und verrückt, aber dennoch sehr spannend :thumbsup: Ziel sollte sein, die fertige Lok an der nächsten Börse in Oftringen Anfang 2018 in natura präsentieren zu können :search:


    Da sage ich nur: Roger - wie er leibt und lebt! :phat::phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Mit unmotorisierten Drehgestellen

    wirklich? Wenn schon dann schon: 2 Motoren soll sie haben, mindestens :dance: ... Zugegeben, Motoren mit verschiedenen Getrieben und verschiedenen Raddurchmessern zu einem (guten) Ganzen zusammenfügen, wirkt wie: "es geht nicht"... Aber es muss und es wird! Anstatt die neuen Spur I Gleise zu montieren, an einer MoBa-Forum Lok herum zu studieren. ts ts ts...

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen

    Evtl. könnte diese Firmahelfen, was das Problem des Zusammenklebens zweier Hag Zinkdruckguss Gehäuse anbelangt

    Diese Kleber sind wirklich sehr gut! Kenne die Firma von einer Fachmesse in Stuttgart (Blechexpo), wo ich auch Kleber gekauft habe. Sie hatten dort kleine Verkaufsstände auf den Gängen - sah etwas "speziell" aus, aber die Firma ist seriös, die Produkte wirklich sehr gut. Es gibt zum Sekundenkleber auch Füller und Aktivator. Habe damit schon erfolgreich Schleifer an Drehgestelle geklebt...


    Zum Projekt...


    Warum ist den ein fliessender Übergang von Ae zu Re so wichtig? Könnte man - evtl. auch als eine erste Version - nicht einfach zwei Hälften Rücken an Rücken zusammen setzen? D Ich würde dazu vorschlagen, die Loks einfach zu halbieren (Die Ae 6/6 so, dass genügend "Fleisch" am Fahrgestell bleibt, um sie zusammen setzen zu können. Die offenen Enden dann mit einem Blech oder Metallstück (passend zuschneiden bzw. fräsen) verschliessen, wobei dieses Stück auch die Befestigung des Gehäuses übernehmen könnte (in Gehäuse einkleben und unten dann mit dem Fahrgestell verschrauben). Die Enden und neuen Hirnflächen mattschwarz lackieren. Anschliessend die Hälften zusammen schrauben, evtl. da Führungsstifte vorsehen (Erwin weiss bestimmt, was ich meine). Der Übergangsbereich kann dann immer noch neu lackiert werden - eben z.B. mit dem grün/roten Verlauf.


    Ich würde wegen der Gehäusebefestigung und dem Gussfahrgestell zu Märklin Loks raten. Ich denke mir, dass an diesem besser mit Fräsen, Verstiften und Verschrauben gearbeitet werden kann als am Blechfahrgestell von Hag-Loks (Ae 6/6).


    Den Motorblock würde ich von der Ae 6/6 nehmen - das ist ein wirklich schöner und schwerer Motorblock - da ist derjenige der Re 460 eher ein Witz dagegen... Auch soll sie nur ein Motor erhalten - das ist viel einfacher, als zwei unterschiedliche Blöcke zum gleich laufen zu bringen (da würde man dann auch zwei Decoder benötigen).


    Nochmals als Zusammenfassung:


    Zwei in sich stabile Lokhälften fertigen und diese (mit jeweils einer stabilen, senkrechten Fläche) zusammenfügen (dabei die richtige Höhe beachten).


    Was meint ihr?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian du hast da eine sehr schöne Idee, ich bin richtig begeistert davon. Und ich idiot wollte die Loks einfach irgendwie zusammenbraten. Ich tendiere auch zum Ae 6/6 Motor.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • wirklich? Wenn schon dann schon: 2 Motoren soll sie haben, mindestens :dance: ... Zugegeben, Motoren mit verschiedenen Getrieben und verschiedenen Raddurchmessern zu einem (guten) Ganzen zusammenfügen, wirkt wie: "es geht nicht"... Aber es muss und es wird! Anstatt die neuen Spur I Gleise zu montieren, an einer MoBa-Forum Lok herum zu studieren. ts ts ts...


    DAS Zitat ist aber definitiv nicht von mir :nono:

  • Besagtes Zitat stammt von PapaTango aus Beitrag 68

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Kinder, Kinder.... ihr bringt mich noch dazu, dass ich mich ernsthaft mit der Sache befasse :rolleyes: . Für das Zusammenpassen der ungleichen Hälften habe ich schon einige Ideen. Aber die Breite der beiden Gehäusehälften sollten schon irgendwie ähnlich sein.... werde da gelegentlich nachmessen. Aber macht euch noch keine Hoffnungen. Es ist Andys Projekt. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Aber alleine kann ich das nicht, zähle da stark auf deine Hilfe.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Und nach dem Prototyp gibt es dann die Sonderserie in 20 Exemplaren? :phat:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Das Projekt könnte ein bisschen näher gerückt sein, habe heute im Ricardo eine Mätrix Ae 6/6 geschossen, und das für unter 80 Scheine. Jetzt noch eine 460er zulegen, zersägen, zusammenkleben und fertig :lol:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • In der Zwischenzeit konnte ich mir HAG Gehäuse beschaffen. Mit Klebestreifen habe ich mir die Trennstellen markiert, so, dass die Zapfen mit Gewinde im Gehäuse erhalten bleiben.


    Variante 1, um das Gehäuse kurz zu halten beides Mal die Motorenseite.




    Variante 2, Motorenseite der Ae 6/6 und Drehgestell der Re 460.




    Die Stirnseite der beiden Gehäuse.




    Die Gehäuse von Seite.




    So wie Roger die Lok gezeichnet hat, ist sie nicht machbar oder das Gehäuse der Re 460 müsste in der Höhe gekürzt werden, dann passt es allerdings von der Form her überhaupt nicht mehr.


    Meine aktuell favorisierte Lösung sieht so aus, Motor in der Ae 6/6, den Zapfen des Laufdrehgestells der Re 460 um 2mm verlängern, damit sind beide Gehäuseunterkanten auf der gleichen Höhe. Die Höhe der vertikalen Kastenwände stimmt mit dieser Lösung auch recht gut überein. Bei der schrägen Dachpartie muss stirnseitig ein Füllstück eingesetzt werden. Gegenüber der Ae 6/6 erscheint bei der Re 460 ein Buckel.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.