Ultraseltene Farbfotos von der Ae 6/6 aus den Dreissiger Jahren

  • Lange Zeit waren sich die Experten uneinig, in welcher Farbe die Ae 6/6 in den 30er Jahren ursprünglich lackiert worden waren. Während ein hundertfünfjähriger, pensionierter Lokführer steif und fest behauptete, die Ae 6/6 wären bei der Auslieferung hellblau gewesen, gilt als allgemeine Annahme die Farbe grau, was anhand der vielen Schwarzweiss-Bildern im Vordergrund steht. Nun sind im Nachlass eines nach Bora-Bora del Norte ausgewanderten Lokführers Fotos gefunden worden, die Licht ins Dunkle bringen. Die Ursprungsfarbe der Ae 6/6 war - entsprechend des damaligen Zeitgeistes - braun. Die Fotos zeigen die Lok also erstmals in der Ursprungslackierung der Zwischenkriegszeit, aber bereits mit entfernter Stirnwandtür.
    Im Hintergrund ist ausserdem die Ae 8/14 sichtbar. Auch sie in der spekulativen Farbgebung endlich als braune Ausführung bewiesen.



    :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Super!


    Da würden sich Orient-Express Wagen aus den 30er gut machen, an beiden…


    Du klärst uns ja bestimmt noch auf, was da alles dahinter steckt.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Und weil der liebe Roger mal wieder nicht richtig aufgeräumt hat, ist im Hintergrund ein Teil des Berghotels (hab den Namen vergessen) der ehemaligen Schwiegermuttter-Anlage zu sehen . . . ;) ^^ ^^

    Gruss Günther

  • Hoi Christian,
    Viel steckt da nicht dahinter: Durch glückliche Umstände kam ich überraschend zu dieser 'Musterlok'. Bei Ae 6/6en gibt es immer wieder nette Menschen, die dabei unweigerlich an mich denken und mir eine solche Rarität zuhalten. ^^


    Soviel ich weiss wurden etwa 5 oder 6 derartige Musterloks produziert. Seit der Betreiber der UNUM-Datenbank sich von Hag distanziert hat, finden solche Exoten dort leider keine Erwähnung mehr. (Übrigens: Wer meine computertechnischen Unfähigkeiten kennt, kann irgendwelche "Fotoshop-Basteleien" ausschliessen. 8) )


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach, ich dachte M steht für Märklinsystem. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sehr schöne Bilder, die einiges erklären. Vor allem staune ich, welch gute Bildqualität die damaligen Handykameras hervorgebracht haben.


    Ich bin gespannt, ob auch mal ein Bild vom Rollout der beiden Prototypen im Jahre 1923 auftaucht. Gerüchteweise waren sie hochglanz schwarz lackiert, hatten vier Türen und trugen noch keine Wappen.


    Martin




    PS: Während braun der Ae 8/14 richtig gut steht, gefällt mir an der Ae 6/6 das blau deutlich besser.

    Gruess Martin

  • In Natura sieht das Braun ebenfalls bestechend schön aus. Normalerweise gefallen mir braune Loks nicht speziell, diese Ae 6/6 hat einen Braunton der wirklich zu gefallen weiss. Kommt auf dem Foto nicht so gut zur Geltung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.