Musterlok: Ae 6/6 in Blau

  • Ebenfalls in Vergessenheit geraten ist, dass die SBB in den 50er Jahren drei Ae 6/6 versuchsweise blau gestrichen hatte, analog der Re 4/4 I. Die Loks wurden aber nach etwa 16 Stunden wieder grün lackiert. Allen Beteiligten wurden anschliessend 'Vergall'-Pillen (Vergiss-alles) ins Trinken gemischt, so dass niemand davon erfuhr.
    Da mein Vater jener war, der die Pillen verteilte, sind seine im Geheimen gemachten Fotos die einzig existierenden:




    8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Nidwalden mit dem grauen Dach gefällt mir noch etwas besser als die Wallis mit dem silbernen Dach. Wie auch immer, ein schmuckes Pärchen. :thumbsup: Blau ist und bleibt eine schöne Farbe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, das geht mir auch so. Ausserdem hat die Nidwalden noch das Falschfahrlicht - und die Betriebsnummer ist in der korrekten Schriftart ausgeführt. Eindeutig die schönere Lok. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Christoph, es gibt mehr als eine, die Anzahl ist mir allerdings nicht bekannt. Viele sind es nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Christoph,
    Es wurden, wenn meine Informationen stimmen, 5 oder 6 Exemplare gefertigt. Die sind aber bereits alle unter der Hand vergeben worden. Ich hatte unglaubliches Glück und zugegebenermassen auch die entsprechenden Kontakte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Schön für dich, gratuliere! Auch ich hatte als Newcomer im Forum schon einige Male Dusel bei der Zuteilung. Es ist ja egal wenn man nicht alles hat. Ich freue mich an deinen exclusiven Loks ebenso wie an meinen.
    Herzliche Grüsse
    Oski


    Edith meint: es heisst "hatte", nicht "habe". So sei es!

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos ()

  • Oski, das hast Du schön gesagt! :)


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Oski, das hast Du schön gesagt!

    Ja, sehr schön! Weil das auch mir so wichtig ist, lobe ich das gleich noch einmal!


    Gruss Christian


    PS I: Was mir eben noch aufgefallen ist: Durch die starke Verzerrung der Handykamera (Ist doch damit gemacht, und ist in keiner Weise abwertend gemeint!) wirkt die Lok am Bildrand im dritten Bild auf den ersten Blick wie eine blaue Märklin 3050 - hat was oder?


    PS II: Dann noch der "Spekulier- oder Vorstellungsmodus" - wie sähe die Wallis (helles Dach) im Look der aktuellen Aargau aus? Bestimmt auch sehr gut :rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Es ist ja egal wenn man nicht alles hat. Ich freue mich an deinen exclusiven Loks ebenso wie an meinen.


    Oski - diese Aussage freute mich - wie das Hermann und Christian auch geschrieben haben - denn so betrachte ich das ebenfalls: auch ich freue mich für meine Kollegen, wenn einer eine Perle oder Rarität erhalten konnte. Natürlich sind wir ja grundsätzlich "Sammler-Konkurrenten", aber so gut wie die Zusammenarbeit hier funktioniert, ist das doch eher die Ausnahme. Und das finde ich gut so! :thumbsup:

    Gruss


    Roland