Loksound 4.0 M4 F-Tasten mit Sound belegen

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine Ae 6/6 Stans mit Sound erhalten und möchte nun die F Tasten 8 bi XX mit weiteren Geräuschen belegen. Nur klappt es nicht mit dem Lokprogrammer. Noch zu sagen, es ist mein erster Sounddecoder ausser dem Murks von Babsis Märklin-Dampflok 39020.


    Ich habe nun einige Zeit bei Gogglä gesuchr, finde aber keine Anleitung die es einem Laien erklärt, wie man bestehenden Sound von ESU auf die F Tasten bringt.


    Kennt jemand eine gute Anleitung für nicht Begabte?


    Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag


    Bruno

  • Hallo Bruno


    So wie ich aus deinem Beitrag lese handelt es sich um Geräuschfunktionen welche vom originalsound her noch nicht bestehen? Z.B. ein Funkspruch oder was auch immer? Wenn ja, diese müssen zuerst unter Sound als Soundslot ausgewiesen werden z.B. Soundslot 20 -> Rangierfunkt. Danach kann man sie unter Decoder -> Funktionszuordnung -> bei der entsprechenden F-Taste einfügen.

  • Bruno,


    was hast du denn für eine Zentrale?

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Danke Dani und lehcim


    So war es, zuerst in Sound die Soundslot eintragen, dann in der Funktionszuordnung die F Tasten vergeben. Das machte ich früher schon, doch war der Fehler, dass ich die Decoderdaten aktialisierte statt die Sounddaten. Ich war der ansicht, dass die Sounddaten alle auf dem Decoder schon gespeichert sind.


    Fredy, ich habe ein CS2 von Märklin. Doch mache ich das mit dem Decoder mit dem Lok-Programmer.


    Ich muss sagen, dass die zusätzlichen Geräusche sehr schlecht sind. Und wenn wir damals im Rangier solche Funksprüche gegeben hätten,der Lokführer wäre wohl vom Bock runter gekommen und hätte uns einen Tritt in den A...llerwertesten gegeben.


    Bruno



  • Hallo Bruno


    Freut mich, dass dir geholfen werden konnte.


    Naja das mit den Ansagen dachte ich mir auch schon, wenn ich solche Funkdisziplin abliefern würde... aber zum Glück kann man es ja ändern wie man möchte und auch eigene Sounds einfügen.

  • aber zum Glück kann man es ja ändern wie man möchte und auch eigene Sounds einfügen.

    Da muss ich wohl noch einiges durchlesen, wenn ich denn eine Anleitung dazu finde, die ich verstehe. Aber du hast mich nun "Gwundrig" gemacht.


    Bruno

  • Hallo Bruno


    Die V4 Decoder bzw. deren Soundprojekte lassen es zu, die ienzelnen Sounddateien untereinander zu tauschen. Du kannst also theoretisch das Horn der 103er abspeichern und im Soundprojekt der Re 6/6 einfügen. Braucht ein wenig Übung. Theoretisch kannst du auch selber Sound aufnehmen und diesen als mp3 einfügen und benützen. Nur da ist Vorsicht geboten, den der Ablauf muss ja auch noch programmiert werden, sprich ist etwas für vortgeschrittene. Am einfachsten geht dis mit Sounddateien welche nicht getacktet werden (z.B. Bahnhofsansage, Pfeife, Manöveransage) diese kannst du in einen bestehenden Soundslot einfügen, da diese einfach runterlaufen. Theoretisch kannst du so auch ein Musikstück auf den Decoder laden. Kann dir dies gerne mal noch bildlich darstellen.

  • Danke Lehcim


    aber da lasse ich mir noch Zeit damit. Habe mich Heute entschlossen, die Re 4/4 IV 10103 endlich mal zu digitalisieren, nachdem ein MoBa Kollege aus dem Norden Thailands mir Bilder seiner Re 4/4 2000 schickte. Zur Zeit fahre ich den HLA ein. Nach viel Decoder reseten läuft die Lok tadellos, jedoch noch ohne Chassis und auch noch ohne Licht.