Panto's für PIKO BR 185

  • Reto hat mich da auf eine Idee gebracht, aber jetzt habe ich damit so meine Probleme ...


    Also: In der Schweiz sind/waren ja auch diverse BR 185 unterwegs, diese sind als Vierstrom-Maschinen jeweils mit 4 STA bestückt.


    Piko liefert diverse BR 185 Loks, aber mit (fast) konstanter Bosheit immer nur mit 2 Panto. Die BR 186, 187 und 189 sind (meist) mit 4 STA bestückt.


    Damit die Loks die in der Schweiz fuhren auch einigermassen korrekt dargestellt werden, will ich bei diesen - z.B. die Rail4Chem - den kompletten Dacheinsatz durch solche mit 4 STA und 2 Dachleiter ersetzen. Obwohl ich ja zwei Loks in meiner Sammlung habe (die 59352 RAN Neubauer und die 59542 CFL Cargo) welche mit 4 STA's ausgeführt sind, finde ich das olle Ersatzteil nicht. Ich bräuchte aber graue und nicht so dunkle wie das von den schwarzen Loks. Bei PIKO wird als Ersatzteil eine Nummer 59542-04 angegeben, aber das ist das dunkle Dach und vor allem zeigt die schematische Darstellung nur ein Dach mit 2 STA und 1 Dachleiter (auch wenn die beiden Loks korrekt ausgeliefert werden).


    Selbstverständlich denke ich eher daran Sommerfeldt-STA's zu montieren, aber die nützen auch nur wenig, wenn das Dach nicht entsprechend für 4 STA vorbereitet ist. Und selber ein Dach von 2 auf 4 STA umzubauen kommt bei mir nicht in Frage. ;(


    Weiss da jemand was Sache ist? Natürlich ist eine Möglichkeit PIKO direkt anzufragen, aber die haben jetzt noch bis zum 10.8. Betriebsferien ...

    Gruss


    Roland

  • Habe PIKO nach deren Betriebsferien angefragt, ob und welches das richtige Ersatzteil für die BR 185 (mit 4 Panto's) sei. Diese Antwort habe ich erhalten:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Die BR 185 ist nur als Modell mit zwei Pantos konstruiert worden. Wir haben bei einigen wenigen Modell den Kompromiss gewählt und zwei weitere Pantos montiert, ohne die richtige Dachausrüstung im Sortiment zu haben. Es sind nur die Dächer, die im PIKO WEB Shop www.piko-shop.de bei den einzelnen Modellen aufgelistet sind, lieferbar."


    Also nix mit Dach mit 4 Panto auswechseln ... ;(

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland


    Ausser einer Anleitung für die Umrüstung kann ich auch nicht diesen :)
    Hier ist die Umrüstung auf das CH-Paket gut beschrieben.


    Die grauen Sommerfeldt-Pantos gibts bei Eyro ab Lager (wie ich vermute).


    Gruess
    Reto

  • Meistens ab Lager, aber natürlich nicht in tausendfacher Ausführung ;)


    erzhal
    Vielleicht solltest du mal zum Piko Tag der offenen Tür pilgern - dort werden jeweils Halbfabrikate und Restposten verschleudert - nicht auszuschliessen dass die gesuchten Teile dabei wären

  • erzhal
    Vielleicht solltest du mal zum Piko Tag der offenen Tür pilgern - dort werden jeweils Halbfabrikate und Restposten verschleudert - nicht auszuschliessen dass die gesuchten Teile dabei wären


    Das hatte ich mir tatsächlich noch überlegt. Sonneberg ist ja nicht so weit entfernt. Allerdings fand der TdoT eben erst (20. Juni 2015 - mit ca. 14500 Besuchern!) statt - und das nächste Mal erst wieder am 17.6.2017 .... ;(

    Gruss


    Roland