05.09.2015: Remisenfest Hochdorf

  • Geschätzte Forumsmitglieder


    Ich bin mir bewusst, dass es am fünften September bereits einige andere, auch interessante Anlässe gibt. Jedoch möchte ich euch trotzdem folgendes Fest nicht vorenthalten:


    Am Samstag, 05.09. findet zum achten Mal das Remisenfest in Hochdorf statt, Veranstalter ist die Historische Seethalbahn (www.historische-seethalbahn.ch). Der Festbeginn ist um 10:45 Uhr festgesetzt, kurz darauf kommt der Gastzug aus Brugg mit dem letzten Seetalkrokodil De 6/6 15301 an. Jeweils um 13:15 Uhr und um 16:30 Uhr gibt es ein Platzkonzert vom Tambourenverein Luzern bzw. vom Männerchor Hochdorf. Das Festende ist auf ca. 18:30 geplant.


    Folgende Attraktionen gibt es am 05.09. zu bestaunen und zu erfahren (die mit * gekennzeichneten auch am Sonntag!):


    - Dampfzug- und Nostalgiebusfahrten
    - Fahrten mit Seetalkrokodil: Zubringerzug ab Brugg und Fahrt Hochdorf-Eschenbach-Hochdorf
    - Oldtimer-Nutzfahrzeug-Ausstellung
    - Spielfest für Kinder
    - Flohmarktstand zugunsten des Vereins HSTB
    - Modellbahnausstellung in der Remise*
    - Festwirtschaft*


    Anbei noch der offizielle Flyer des Vereins: http://www.historische-seethal…/fahrten/inhalt/flyer.pdf


    Wir freuen uns auf ein reges erscheinen!

  • Fr./Sa. Weltrekordversuch, So. Remisenfest oder Oldie-Treffen in Aarburg.... warum nur ist immer ein ganzes Jahresprogramm auf ein Wochenede konzentriert.... womöglich ausgerechnet noch auf ein regnerisches.... :pillepalle:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich sage dir wie du es schaffst alle Eisenbahn- und Modelleisenbahnausstellungen an diesem Wochenende zu Besuchen. Du schaltest nach dem Lesen diese Beitrages sofort deinen PC und dein Handy aus, und schaltest dieses auch nicht mehr ein bis am kommenden Montagmittag :dance: !


    :gamer: Dann gehst du an diese Ausstellungen. Eine nach den Andern. Ganz Wichtig: Mit dem Auto :!: und nicht mit dem ÖV und immer eine Stunde vor der offiziellen Öffnungszeit eintreffen. Um diese Zeit hat es immer genügend Parkplatze gleich beim Eingang. Zudem werden die dich netterweise auch sofort hineinlassen, sobald du dich erklärt hast, dass du dich bedauerlicherweise :thinking: in den Öffnungszeiten geirrt hast. So kannst du auch alles in aller Ruhe anschauen und keiner tritt dir vor die Kamera. Jeder wird dann auch überglücklich sein wenn du wieder weg bist :pardon: , denn so hatte es dann auch besser Platz für die Besucher und Besucherinnen die sich an die Öffnungszeiten halten.


    Schlechtes Wetter am kommenden Wochenende? Sei doch kein Weichei :dead: ! Deiner orangen Warnweste ist dies nämlich Wurst wenn die nass wird. Echte Eisenbahner und Modelleisenbahner lassen sich von Sturm und Hagel nicht beirren :pillepalle: . Aber wie ich hier http://www.moba-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=2197 sehe, magst du eine Ansammlung von top motivierten Menschen nicht leiden :ill: . Ach wie schade! Mann war das eine sau gute Erfahrung mein letzter Streetparde Besuch in Zürich! All die jungen schrägen Girl. Wie schön, dass da Körperkontakt unvermeidbar war. Und noch viel besser: Da waren keine griesgrämigen alte Säcke die an allem nur herumnörgeln! Da gehe ich jedenfalls wieder hin. Mitten ins Gewühl! Das macht so richtig Spass :pleasantry::hi::vain: !

    Einmal editiert, zuletzt von Wellblech ()

  • Das 8. Remisefest in Hochdorf ist sicherlich erfolgreich zu Ende gegangen und damit auch die erste Zeitgleich durchgeführte Modelleisenbahn Ausstellung :vain: in der historischen Remis und im Gepäckwagen F2 16847 der Schweizerischen Bundesbahnen.


    Beiliegend zwei schöne Bilder vom Sonntagnachmittag:


    [Blockierte Grafik: http://s27.postimg.org/svmgs1l…talbahn_Ed_33_Beinwyl.jpg]


    Dampf auch am Sonntag. Die Seetalbahn Ed 3/3 3 Beinwyl beim Rangieren ;P .



    [Blockierte Grafik: http://s1.postimg.org/cujalvpnj/le_Va_O_Zahnradbahn.jpg]


    île VaOù, sehr schönes Modell einer Fantasie-Insel mit Zahnrad- und Stollenbahn von Thomas Schmid. Erstmals Ausgestellt an der Modelleisenbahn-Ausstellung ON-TRAXS 2015 im Niederländischen Utrecht :beer::pleasantry: .


    Wellblech

  • Da der Traktor einen Schaden erlitt, musste am Sonntag die E 3/3 nochmals angeheizt werden fürs Rangieren, denn die Remise war ja durch die Festwirtschaft und die Modellbahnausstellung auch am Sonntag besetzt.

  • Nach einem Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreien Wochenende zwei Fragen an die beiden letzten Benutzer:


    @ Hallo Intschireuss. Danke für den Hinweis. Habe ich mir doch gedacht, dass der Traktor einen Schaden hatte. War aber für mich dennoch eine positive Überraschung, dass da am Sonntag noch einmal eingeheizt und herumgedampft wurde. 8o


    Ist die Beinwyl nicht eine Ed 3/3? Ist doch, beziehungsweise war doch eine Streckenlokomotive.


    Normalspur-Strecken-Tenderlokomotiven (ganz schön kompliziert dieser Ausdruck) haben doch einen Buchstaben nach dem E. Beispielweise Ea 3/6 wie die ehemalige Bern-Neuenburg Bahn Schnellzug Tenderlokomotive. Eb 4/5 und Ec 3/4 wie die verschiedene Streckenlokomotiven der Vorgängergesellschaften der Emmental-Burgdorf-Thun Bahn. Aber auch die Ed 3/3 Schwyz aus dem Jahre 1887 der Südostbahn.


    E alleine steht meines Erachtens für Rangier- oder Werklokomotive.


    Etwas einfacher ist es da bei den Schmalspurbahnen. Die schreiben einfach einen G für Dampflokomotive. Fertig. G 3/4 Heidi der Rhätischen Bahn als Tenderlokomotive.


    Ach ja, Intschireuss, weisst Du was das für zwei Autobusse waren die am Samstag gefahren sind. Finde ich auch sehr gut Oldtimer Busse bei solchen Anlässen einzusetzen. Beispielsweise ein top erhaltener Car Alpin mit offenen Faltdach und echten Ledersitzen. Von denen gibt es doch noch einige. Bin vor noch gar nicht so langer Zeit einmal an einer Museumsnacht mit so einem Gefährt herumgefahren. War ganz schön geil der Sound, der Geruch und die Vibrationen.


    @ Hallo kath. Mit oh schade, das habe ich wohl zu spät gelesen meinst Du wohl den Beitrag im MoBa-Forum der Intschireuss und ich geschrieben habe, der nicht nur auf das Remisefest, sondern auch auf eine Modelleisenbahn Ausstellung in Hochdorf hinweist. Hast Du die letzte Loki nicht gelesen? In der Loki 8/2015 unter Szenen-News Seite 62 unter dem Titel Remisenfest in Hochdorf am 5. September, Seetalkorkodil 15301, Dampflok Beinwyl und Modelleisenbahnen war eine ganzseitige Vorschau. :this:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wellblech ()

  • Hallo Wellblech


    Das wegen der E(d) 3/3 wird abgeklärt, ich rechne noch heute Abend mit einer Antwort.


    EDIT: Die Anfrage an ein besser informiertes Vereinsmitglied hat geklappt, unsere Beinwyl müsste tatsächlich als Ed 3/3 bezeichnet werden, wieso sie das d verloren hat, weiss niemand... Im Winter werden an all unseren Fahrzeugen die zugeteilten UIC Nummern angebracht, scheinbar wird sie dann wieder als Ed 3/3 bezeichnet.



    Es waren zwei ehemalige Postautos, die fuhren. Das eine ist in den Originalfarben der PTT gehalten und gehört Fredi Räber aus Mettmenstetten. Das andere ist in lila-crème gehalten und gehört einer Privatperson aus Kriens. Jenes ist auch an der Luzerner Museumsnacht gefahren. Für eine kleine Foto der beiden Postautos siehe hier (runterscrollen bis zum Remisenfest-Eintrag): http://www.historische-seethalbahn.ch/sites/chronik/2013.php


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

  • Das alleine stehende E hat übrigens nichts mit Rangiermaschinen zu tun, es ist bloss dem bei der SBB nicht ganz sauber angepassten Schema geschuldet.


    Die Notifikation ist wie folgt:


    E: Tenderlokomotive bis 40 km/h
    Ea: Vmax > 75 km/h
    Eb: Vmax 70 - 75 km/h
    Ec: Vmax 60 - 65 km/h
    Ed: Vmax 45 - 55 km/h


    Bei der SBB wurde die Regel im Lauf der Zeit nicht mehr so strikt angewendet, alles was für Nebenlinien oder den Rangierdienst vorgehalten wurde, erhielt pauschal ein E. Die E 4/4 hätte gemäss Schema eine Ec 4/4 sein müssen. Den Beginn nahm dies nach Studium etlicher alter Akten im SBB Archiv wegen den Tigerli. Diverse von Privatbahnen übernommene Maschinen mussten wegen der Vmax. als E 3/3 klassifiziert werden. Die Neubeschaffungen von Tigerli durch die noch junge Bundesbahn wiesen zu Beginn eine Vmax. von 45 km/h, später teilweise 50 km/h auf. Da die Loks unter den Standorten ausgetauscht wurden und die Einreihung an die Privatbahnmaschinen anschliessen sollte, wurden die Loks weiterhin als E 3/3 bezeichnet. Die Maschinen waren insbesondere in frühen Jahren auch häufig auf der Strecke anzutreffen, darüber geben alte Fahrtenbücher der Loks Auskunft.


    Die damals finanziell enorm schwachen Privatbahnen liessen es sich allerdings nicht nehmen, die Loks stolz als Ed 3/3 einzureihen.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • runterscrollen bis zum Remisenfest-Eintrag


    Hallo Gioacchino,


    ... scrollen ist schwierig, man bleibt an jedem Bild gerne hängen: Loks, Hürlimänner, Auto-Oldtimer, Kätzchen und feines Essen.


    Meine Lieblings Lok wäre die GB Ea 2/4 31-33, von 1890. Schade existiert keine dieser Schnellen mehr. Recht klein und unauffällig, hatte sie dennoch gemäss "Dampf-Moser" mit 187 cm die grössten SBB Räder und keine war schneller: 1895 = 120 km/h. Preis: (1890!) CHF 61`250.- Später kostete die Ae 6/6 1,6 Mio, die BLS Re 465 gut 8,5 Mio.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das ist ja eine Sache die da Intschireuss und okunkler schreiben. Danke für die Informationen :) .


    Die Seethalbahn (STB) Ed 3/3 3 Beinwyl ist also eine Ed 3/3. Auch wenn deren Geschwindigkeit nur mit 36 km/h an der Lokomotive angeschrieben ist. Oder ist die Höchstgeschwindigkeit doch 45 km/h wie diese hier http://seetalkroki.ch/dampf-epoche.shtml erwähnt ist. Dann wäre ja Ed 3/3 von Beginn weg korrekt.


    Hört sich doch aus Marketinggründen in der Tat viel besser an, Ed 3/3 als E 3/3 an eine Lokomotive anzuschreiben. E 3/3 ist somit definitiv für langsam aber sicher und schwer arbeitenden Rangier- und Werklokomotiven. E 3/3 kann mit einer stolzen Lokalbahn nichts zu tun haben. Ob das den Beamten weit weg von Hochdorf in Bern passt oder nicht.


    Ob die Herren der heutigen Zeit es auch wagen werden, das neue Bezeichnungsschema zu ignorieren, das offensichtlich verlangt, dass auch an historische Fahrzeuge die vollständigen UIC-Nummer gefälligst anzubringen ist?


    Ich habe mir mal ein Bild gemacht wie die Beinwyl dann nächstes Jahr aussehen wird:


    [Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/4gvf3x8…t_UIC_Beschriftung_ma.jpg]


    Bern geht sicher davon aus, dass gleichzeitig der Verein historische Seethalbahn seinen Namen noch so korrigiert, dass Seethalbahn keinen Fehler mehr im Rechtschreibeprogramm auf dem Computer mehr erzeugt. Es müsste demzufolge ein h weglassen werden. Also korrekt ist ab sofort: Verein historische Seetalbahn :vain: !


    Dasselbe gilt natürlich auch für die beiden namensgebenden Gussschilder. Beinwyl das geht gar nicht :pillepalle: . Beinwyl akzeptier der Computer des erwähnten Bundesamt nur so: Beinwil. Das hat an der Lokomotive auch so angebracht zu werden. Punkt.


    :nono:


    :D


    Ich stelle demnächst noch einige Bilder der Modelleisenbahn-Anlagen zusammen und werde diese dann noch hier ins Netz stellen. Hier schon mal ein Bild voraus:


    [Blockierte Grafik: http://s16.postimg.org/gtvaxog…_Division_Switzerland.jpg]


    Modul der N-Trak Division Switzerland


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Wellblech ()

  • Doch doch Patrik: Ein Schuss Ironie ist fast immer angebracht. Sey nicht so verkrampft. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.