Jetzt vorbestellen: Re 460 031 MobilBonus im Massstab 1:87

  • Hallo Julian


    Gibt es Bilder des Modells, die evtl. als Entscheidungshilfe dienen könnten?

  • Salut Michel


    Bilder werde ich machen und hier einstellen, sobald ich die Loks abgeholt habe. Ansonsten (falls du Zeit hast natürlich) kannst du sie dir am Abholungsevent auch anschauen und vor Ort entscheiden.


    Gruess Julian

  • Salut Christoph


    Die MobilBonus war schneller als die HAG-Faiveleys und somit wird die Lok noch mit den herkömmlichen Pantos ausgeliefert. Sind die HAG-Faiveleys einmal erhältlich, werden sie sicher auch einzeln käuflich sein und du kannst die Re 460 MobilBonus dann nachrüsten.


    Ganz Ungeduldige können auch die Roco-Faiveleys auf einer HAG-Lok montieren. Wie dies funktioniert wird im folgenden Video von Modellbahn Reviews sehr gut gezeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anders als es im Video suggeriert wird, genügt es jedoch nicht, nur den Roco Faiveley-Panto Art. Nr. 85559 zu bestellen. Es muss zusätzlich die Schraube, welche den Roco-Panto am Gehäuse befestigt, bestellt werden, denn diese liegt dem Panto leider nicht bei... Wobei entweder Roco hat keine solchen Schrauben mehr oder sie haben kein Interesse, mir diese zu liefern. Denn ich hatte sie noch im 2015 bestellt und habe sie immer noch nicht erhalten...


    Gruess Julian

  • Die Schrauben sind vermutlich schon lieferbar - aber die Pantos laufen bereits seit einiger Zeit im Rückstand...

  • Hallo Julian


    Ich lasse mich gerne überraschen, leider kann ich an diesem Abend nicht. Aktuell laufen sowieso noch die Abklärungen wie teuer die Logo herstellung bei Identico kommt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Hallo Julian


    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Es hat mich nur interessiert, da du bei deiner Ankündigung die Möglichkeit von Faiveley Pantos erwähnt hast. Weisst du, ob da Hag einen Fahrplan zur Realisierung hat? Für mich gehören solche halt einfach auf eine aktuelle Re 460, da sie das Vorbild auch trägt.


    Viele Grüsse und viel Spass beim Auslieferungsevent
    Christoph

  • Michel, warum machst du das Logo bei Ifolor? Das wird dann ein normaler Aufkleber?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Nein gemeint ist natürlich Identico, die Auto - Korrektur hat daraus Ifolor gemacht, ohne dass ich es bemerkt habe :dash: Habe bislang alles bei Identico machen lassen, beim Druckonkel habe ich es anfänglich mal versucht, war jedoch von der Qualität nicht 100% überzogen.

  • Für alle die bereits seit Stunden vor dem PC verweilen und auf Fotos warten:

    Viel dazu sagen möchte ich eigentlich nicht. Ich denke, dass die Bilder für sich sprechen.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Initiative an Julian!
    (Ich hoffe, dass es nicht der letzte Abholevent von ihm war :) )


    Bei einem feinen Burger konnten die Abholer die Lok in Augenschein nehmen.
    Natürlich entstanden auch interessante Gespräche! Und wieder hat für mich ein Forumist mehr ein Gesicht :P


    Gruess
    Reto

  • Reto, aber nein auch, der Hintergrund mit den vielen Roco Schachteln passt nun wirklich nicht. ;)


    Danke für die Bilder. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Reto, aber nein auch, der Hintergrund mit den vielen Roco Schachteln passt nun wirklich nicht. ;)


    Auch HAG-Schachteln sind 2 oder 3 vorhanden :P
    Die Lust zum herrichten des Tisches hat mir leider gefehlt.


    Gruess
    Reto

  • Der Abholevent hat immerhin 7 Fans nach Winterthur ins Jack & Jo gelockt. Wie man auf den Fotos von Reto sieht: es hat sich gelohnt. Die Qualität ist unbestritten gut. Falls noch Unentschlossene auf den inneren Entscheid warten, es hat noch ein paar Exemplare. Also zugreifen!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Auch ich möchte die Gelegenheit nicht auslassen, ein paar Zeilen zu dieser attraktiven Lok zu verlieren.


    Ich denke, es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mit zuverlässiger Regelmässigkeit pointierte, lobende, aber auch wirklich kritische Urteile fälle und seit Anbeginn die Produktionen aus Stans verfolge.


    Ich empfinde besonderen Dank an Julian und seinen grossen Einsatz, dieses Vorbild als Modell zu initieren und gemeinsam mit dem Hag Team wahr werden zu lassen. Zumal diese Lok für mich persönlich aus mehreren Gründen etwas besonderes ist.


    Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, diesen Dienstag mit Julian die Serie persönlich in Stans abzuholen. An dieser Stelle auch ein grosses Merci an heinz Urech für die sympathische Produktionsführung und die interesannten Worte rund um das aktuelle Hag geschehen. Es war sehr schön zu sehen, wie mit viel Hingabe produziert wird und fortlaufend getestet und geprobt wird, um die Qualität zu verbessern. Alleine schon die letzten Auslieferungen haben gezeigt, dass man hier sehr wohl auf einem sehr guten Weg ist.


    Meine letzt gekaufte Hag Werbe-460er war die AirPayerne, die in meinem Fall eine Story für sich war - aber schlussendlich kams gut. Meine grössten Befürchtungen aus den bisherigen Produktionen waren insbesodnere unsaubere Trennkanten zum Dach oder - da seit langem nun wieder einmal - die schwarzen Brillen beim Führerstand, welche bei der Air14 doch teilweise schief und ausgefranst waren.


    So kam es, dass ich an besagtem Dienstag als allererster ein Exemplar übernehmen durfte (Danke Julian;-) ). Um es vorneweg zu nehmen: Die Lok ist die bislang mit Abstand! beste 460er aus dem Hause Stans; Die Dachtrennkanten sind absolut sauber und scharf, die Brillen sitzen perfekt und auch generell fällt positiv auf, dass die Trennkannten deutlich schärfer, präziser und wo gefordert gerade wurden. Ein Quantensprung. Das Motiv und die Details sind absolut sauber und scharf gedruckt - selbst meiner kritischen Betrachtungsweise weiss die MobilBonus stand zu halten. Das detailreiche Motiv mit den Portraits wurde m.E. sogar sauberer und klarer abgebildet, als es z.B. auch auf der bekannten Bemo Ge 4/4 624 (Danke Facebook Fans) der Fall ist. Die Farben sind sehr stimmig und entsprechend dem leider schon wieder erröteten Vorbild. Man merkt dem Modell schnell an, dass hier mit viel Aufwand sorgfältig gearbeitet wurde. Mit diesem Level an Druckqualität und Endfertigung hat man Mörschwil definitiv überholt.


    Diese Lok ist echt ein Must-Have - ansonsten verpasst man definitiv ein toll gearbeitetes Hag Modell!


    In diesem Sinne freue ich mich noch mehr auf zukünftige Lieferungen aus Stans - auch die aktuell gesichteten Produktionen machten mehr als "Gluschtig";-)


    Der gelungene Abholevent in angenehmer Atmosphäre bei bester Verpflegung und Gesprächen hat das Ganze würdig abgerundet. Auch empfand ich es als toll, wieder ein paar neue Gesichter zu den Forennicks kennen zu lernen, als auch altbekannte nach langer Abstinenz wieder zu sehen.

  • Hoi Adrian,
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, betreffend die Qualität der 'Mobilbonus'. Da man von Dir des öfteren kritische und sehr kritische Voten über die Qualitäten lesen konnte (leider jeweils zu Recht) ist es erfreulich, dass auch Du die steigende Qualität der Stanser Produktion bemerkt hast. Dir nimmt man die Neutralität der Begutachtung ab, da Du nicht in den Topf der 'hörigen HAG-Jünger' geworfen wirst. ;)
    Obschon immer wieder kleine Rückfälle zu beobachten sind - etwa bei Personalwechsel oder anderen widrigen Umständen - ist die Tendenz zu perfekteren Modellen unverkennbar. Dass die 'Mobilbonus' jetzt anscheinend wirklich gut gelungen sein soll, freut mich für Julian und natürlich HAG, ganz besonders. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In der Tat machen die Fotos und der Bericht von Adrian auch mich, der in der Vergangenheit Loks aus qualitätstechnischen Gründen retourniert hat, wieder gluschtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von dulce_k ()

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem ersten Sondermodellprojekt, der Re 460 MobilBonus :) . Es freut mich, dass euch die Lok so gut gefällt! Ich persönlich finde die Lok auch sehr schön und bin fast ein bisschen stolz (auf HAG natürlich und mich...).


    Vielen Dank auch für die Teilnahme am Abholevent, so etwas in der Art sollten wir eigentlich wieder mal machen :P


    Mittlerweile konnte auch ich einige Bilder der Lok machen, sie folgen in Kürze... Dann werde ich auch mal meine Website aktualisieren, die Loks sind ja jetzt lieferbar :)


    Die ersten Loks sind übrigens schon auf der Post und sollten nächste Woche eintreffen.


    So, jetzt muss ich aber arbeiten gehen.. E schöne Abe !


    Gruess Julian

  • Hallo Julian und Reto


    Besten Dank für die Informationen, die Bilder usw. Ich muss sagen, HAG hat da echt top Arbeit geleistet, meiner Meinung nach ist da am Modell nichts auszusetzen. Ich habe mir dies nun lange überlegt und habe mich dennoch dazu entschieden keine zu kaufen. (sorry Julian). Der Entscheid dazu kam jedoch keines wegs bezüglich der Qualität, sondern einfach weil es genug andere Projekte hat welche "herumliegen" und auf ihre Fertigstellung warten und nicht bereits neuer Nachschub kommen soll / muss.


    An Julian kann ich ebenfalls nur ein Dankeschön ausrichten, finde es toll das der Wille die Lok zu produzieren zu einem solch tollen Modell geführt hat. Weiter so 8):D

  • Hallo zusammen!


    Hiermit wieder einmal ein kleines Update zur Re 460 MobilBonus.


    Mittlerweile konnten fast alle Re 460 MobilBonus verkauft werden. Insbesondere DC Digital hätte ich aber noch ein paar :) AC Digital ist noch ein letztes Exemplar zu haben und AC Digital mit Sound ist ausverkauft.


    Auf Ricardo habe ich zudem noch drei MobilBonus 2. Wahl eingestellt, alles AC Digital mit oder ohne Sound:


    https://www.ricardo.ch/kaufen/…hl-nr-48-60/v/an834540146
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…hl-nr-49-60/v/an834539884
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…hl-nr-50-60/v/an834537638 (mit Sound)


    Gruess Julian