Jetzt vorbestellen: Re 460 031 MobilBonus im Massstab 1:87

  • Im Moment scheint gerade jeder der Lust hat eine Sonderserie zu lancieren ;) Wie viele Bestellungen brauchst du, damit bei einem derart komplexen Druckmotiv die Kosten gedeckt werden können (es braucht sicher 100 Stk damit der Standard-Preis erreicht werden kann, insofern erstaunt mich deine Limitierung auf 50 Stk)?

  • In der Tat sind gerade so einige Sonderserien am Laufen...


    Ich habe die MobilBonus bei HAG in Auftrag gegeben, weil ich unbedingt eine MobilBonus in Modell möchte und auch nach fast drei Jahren noch niemand eine herausgebracht hat. Eine Einzelserie bei HAG wäre etwas unverhältnismässig teuer geworden und zudem macht mir die ganze Sache hier Spass :) .


    Da ich kein Gewinn erzielen muss, komme ich mit den 50 Stück raus. Eine zweite Serie ist zwar nicht ausgeschlossen, aber ich rechne nicht damit.


    Gruess Julian

  • In der Tat sind gerade so einige Sonderserien am Laufen...

    Was mir allmählich unheimlich wird, ist die Tatsache, dass es scheint, dass NUR Sonderserien am Laufen sind.... was wurde eigentlich aus dem 'Re-6/6-Jahr'? Wenn da so viel ausgeliefert werden soll, wie bestellt wurde, muss man in Stans bis Ende Jahr rund um die Uhr arbeiten - und zusätzlich noch nachts.... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Tja, und wir warten immer noch auf unsere 460er Looping-Lok, während dessen munter andere Loks angekündigt und evt. ausgeliefert werden :dash:


    Gruss Rossi

  • @ Rossi


    Sehr interessant, bei den einen geht es bei den anderen nicht ;)


    @Julian


    So wie du schriebst wird die Lok bei HAG Produziert? Schade wäre es eine Roco hätte ich sie bestellt. Habe leider Zugkraftmässig bei den Re 460er von Roco / Märklin die besseren Erfahrungen als bei HAG.

  • Schön, dass im Forum wieder mal was über HAG diskutiert wird. Könnte ein interessanter Tag werden... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • @Roger: Einerseits hoffe ich sehr, dass der mir von HAG versprochene Auslieferungstermin auf Ende Jahr 2015 eingehalten werden kann. Anderseits bin ich ganz deiner Meinung und hoffe, dass die reguläre Produktion nicht vergessen geht.


    @Michel: Irgendwie kann ich nicht glauben, dass eine HAG Re 460 schwächer sein soll als eine Roco Re 460 und es nicht schafft, deine Züge über die Anlage zu ziehen. Wenn du mit dem bei Roco/Märklin tieferen Preis als Argument gekommen wärst, hätte ich es dir schon eher abgenommen ;) Zudem gibt es neben meiner persönlichen Vorliebe zu HAG klare Gründe, weshalb die Lok von HAG kommt: 999 Stück als Mindestauflage wären mir definitiv zu viele gewesen...


    @All: Bis heute Morgen war das deutsche Bestellformular auf der Website versehentlich noch durch ein Passwort geschützt. Jetzt ist aber alles i. O. und die Bestellung via Bestellformular ist auch in deutscher Sprache möglich.


    Ich freue mich, auf einen weiterhin so interessanten Tag im Forum.


    Gruess Julian

  • @Julian


    Der Preis ist mir bei einem Modell eigentlich egal... ich besitze mehr Sonderseriemodelle (Kunststoff und Messing) im Bereich SOB / BT als Standartmodelle. Wenn die Qualität stimmt bin ich bereit den hohen Preis zu bezahlen.


    Es ist leider tatsache, sobald die Re 460 von HAG mit dem Motordrehgestell voraus den Berg hinauf fährt dreht sie durch. Dreht man die Lok dann geht es. Auf dies kann ich mich leider nicht verlassen, da es die Loks via Kehrschlaufe immer dreht. Bei den älteren Modellen mit vier Haftreifen ist das Problem nicht vorhanden, bei den neueren mit nur 2 Haftreifen schon. Dafür benötigen die mit 4 Haftreifen benötigen dafür ein Kondensator damit die Lok sauber läuft ;)


    Momentan sind auf der Anlage rund 170 HAG Loks im Einsatz bei 45 Zügen(Rest im Depot und Ausstauschschrank) bei allen Re 460 / Re 4/4 II ff mit 2 Haftreifen besteht das Problem. Wobei die Anlage mit 26 Promille, 9 Roco EW IV und 500mm Radien nicht das Problem ist. Bei diversen Loks wurden alle Haftreifen getauscht und das Radinnenmass (wird bei jedem Fz gemacht) neu eingestellt, leider mit mässigem Erfolg... einzig das Zusatzgewicht von 80 Gramm brachte ein Erfolg, dies lässt sich aber beim neuen Print nirgends mehr montieren ;)

  • Lieber Julian
    Könntest du irgendwo den Stand der Bestellungen gelegentlich bekanntgeben und nachführen? So hätten wir auch eine Übersicht über die Produktionsmenge.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,


    50 Stück sind bei HAG definitiv bestellt :hey:


    Aber ich werde gelegentlich berichten, wie es mit meinem Projekt so läuft und ob ich jetzt auf meiner Anlage dreissig MobilBonus-Loks herumfahren habe oder ob ich noch schauen musste, dass ich überhaupt noch ein Exemplar für mich bekommen habe... :)


    Gruess Julian

  • Ich finde es also eine geniale Idee, dass diese besondere Lok lanciert wurde! So ist die Lok auf jeder Modellbahnanlage ein Hingucker, da noch kein Modellbahnhersteller diese Lok in diesem Werbekleid produziert hat. :)


    Ich habe die Lok bei Julian vorbestellt und freue mich auf dieses Modell! Wer weiss, vielleicht schon mit dem Faiveley - Stromabnehmer! ;)


    Diese SBB Re 460 wird bei mir wohl dann einen bunten Gotthard IR (Basel - Locarno) über die Anlage ziehen :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Info MobilBonus


    Zuerst einmal herzlichen Dank für eure bis jetzt getätigten Bestellungen :) !


    Was die Bestellbestätigungen angeht, habe ich leider etwas Verspätung zu vermelden - bedingt durch private und berufliche Aktivitäten, sowie neu nun auch noch infolge Probleme mit meiner Internetverbindung (nein, heute Abend war ich nicht etwa im Ausgang, sondern brav am Arbeiten :D). Ich bin aber zuversichtlich, die Bestellbestätigungen am Sonntag versenden zu können...


    Wer noch keine MobilBonus bestellt hat, kann dies nach wie vor gerne unter www.mobilbonus.eisenbahnfans.ch tun. Aktuell sind noch einige Exemplare verfügbar.


    Gruess Julian

  • Hallo Julian


    Gratuliere dir noch zu deinem Projekt und es freut mich für dich, dass es so gut läuft :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Danke Mattioli :) !


    Jetzt sollten übrigens alle, welche bis jetzt bestellt haben, eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben.


    Gruess Julian

  • HAG hat mir freundlicherweise einen Flyer mit einer Fotomontage der MobilBonus-Lok erstellt :) (wie auch schon für die Sonderserien des Loki Depots Horw und c-gleis-plus.ch) :


    www.eisenbahnfans.ch/flyer-mobilbonus.pdf


    Zum Stand der Produktion kann ich folgendes berichten: Die Druckdaten wären bereit, nun warte ich nur noch auf die Logorechte der Firma Pininfarina...


    Gruess Julian

  • Liebe MobilBonus-Lok Bestellerinnen und Besteller


    Nur noch etwas mehr als 24 Stunden und dann ist das 2015 schon wieder vorbei. Und somit eben auch der prognostizierte Auslieferungszeitpunkt meiner Sonderserie, der Re 460 MobilBonus.


    Eines kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen: Es reicht nicht mehr bis morgen… Die Zeit ging schneller vorbei als erwartet und alles andere dafür langsamer. Ein neues Auslieferungsdatum wird mir HAG anfangs Januar 2016 bekannt geben, nach sorgfältiger Planung ihrer Produktion.


    Gründe für die Verspätung gibt es mehrere. Einer davon ist die schlussendlich leider negativ beantwortete Logorecht-Anfrage bei Pininfarina. Folge: Die Re 460 MobilBonus wird ohne das kleine Pininfarina-Logo unten rechts daherkommen. Angesichts der winzigen Grösse und unauffälligen Platzierung dieses Logos gehe ich aber davon aus (und hoffe), dass sich niemand an diesem Umstand stören wird. Zum Beispiel die Re 460 Migros trägt das Logo nicht einmal im Original.


    Sobald mir HAG das neue Auslieferungsdatum bekannt gibt, werde ich Sie umgehend wieder informieren.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre zusätzliche Geduld (wie sagt man doch so schön: Gut Ding will Weile haben) und wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr 2016!


    Freundliche Grüsse


    Julian Brückel
    www.eisenbahnfans.ch

  • Die Re 460 MobilBonus befinden sich aktuell bei HAG in der Lackiererei und nächste Woche geht es los mit dem Tampondruck. Danach müssen die Modelle noch zusammengebaut werden, die Qualitätskontrolle inkl. Funktionstest bei HAG bestehen und verpackt werden. Somit sollte es realistisch sein, dass ich die Mobilbonus Mitte bis Ende März 2016 ausliefern kann.


    Übrigens: Es hat nach wie vor einige Exemplare übrig. Bestellungen nehme ich gerne via Bestellformular unter www.mobilbonus.eisenbahnfans.ch entgegen.


    Fragen beantworte ich gerne hier im Forum, via PN oder Mail.


    Gruess Julian

  • Ich habe gute Neuigkeiten: Die Re 460 MobilBonus sind nun fertig und ich darf sie abholen :)


    Nächsten Mittwoch, den 06.04.2016 am späten Nachmittag / frühen Abend findet ein Abholevent der etwas anderen Art statt: Wir sind teilweise unterwegs im Zug und teilweise ganz klassisch in einem Restaurant. Dadurch kommen wir am gleichen Abend in Spiez, Thun, Bern, Olten, Basel, Liestal, Sissach, Aarau, Lenzburg, Zürich HB, Flughafen und Winterthur vorbei. Den Teilnehmern ist es freigestellt, ob sie die ganze Reise oder nur einen kleinen Teil mitmachen wollen. In Bahnhöfen wo unser Zug länger hält, ist es auch möglich nur rasch zum Zug zu kommen, um die Lok abzuholen. Gleiches gilt für die Region Winterthur, wo der Restaurant-Halt geplant ist.


    Wer sich noch für eine MobilBonus-Lok interessiert, lieber vor Ort als Online kauft und allenfalls gerne an einem Teil des Abholeventes teilnehmen würde, soll sich doch bitte so bald wie möglich mit mir per Mail an mail@eisenbahnfans.ch in Verbindung setzen. Andernfalls ist es natürlich nach wie vor möglich, online mit dem Bestellformular unter www.mobilbonus.eisenbahnfans.ch zu bestellen.


    Ich freue mich - wie ihr sicher auch - schon sehr auf die Loks!


    Gruess Julian

    Einmal editiert, zuletzt von bahn.photos ()