Modellbahnen in China

  • In China haben zunehmend mehr Leute Zeit und Geld für Hobbys. Technische Spielzeuge, sei es zum sammeln oder betreiben, erfreuen sich auch dort zunehmender Beliebtheit. Recht gut kann ich es bei den Modellflugzeugen mitverfolgen wie die Bedeutung des asisatischen und vorallem chinesischen Marktes stetig steigt. Es gibt seit einiger Zeit Modelle die nur auf dem chinesischen Markt erhältlich sind, teils Sonderserien von lokalen Händlern.


    Ähnliches ist mir bei den Spur 1 Echtdampfmodellen aufgefallen. Am Bahndammfest und in Sinsheim war die chinesische QJ Dampflok von Accucraft zu sehen. Ich gehe nicht davon aus, diese Lok wurde für den westlichen Markt entwickelt, sondern gezielt für den chinesischen Markt gebaut und sie findet zusätzlich auch einige Liebhaber in Europa. Wuhu ist in der Schweiz unter Bowande noch etwas bekannter und produziert für diverse Hersteller Modelle in verschiedenen Massstäben, zur Hauptsache von Spur 0 an aufwärts.


    Etwas bekannter ist Bachmann China , die Webseite ist auch entsprechend nur in chinesisch gehalten. Im H0 Massstab scheint es schon ein bemerkenswert vielfältiges Programm zu geben. Eine Webseite die sich mit chinesischen Modellen befasst , habe ich auch noch gefunden.


    Ich finde es noch recht spannend, dass sich in China ein Markt mit Modellen entwickelt, der in Europa fast gar nicht wahrgenommen wird. Das Know How dazu, ist dort längst etabliert, allenfalls der Funke für die Begeisterung für Modelle in den dortigen Fabriken auf einige Leute übergesprungen und verbreitet sich jetzt stetig als stärker werdender Virus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.