Digitalumbauten mit AMW Platinen

  • Hallo zusammen,


    Beim Stöbern im Internet, bin ich auf folgende Internetseite gestossen:


    http://amw.huebsch.at//////index.stm


    Herr Hübsch aus Österreich bietet Tauschplatinen an, unter Anderem auch für Roco Re 4/4 IV
    Da sich die Preise für eine Platine in einem sehr vernünftigen Rahmen bewegen, habe ich mir 3 Stück zugelegt. 2x für Re 4/4 IV und eine für eine Roco Ae 6/6.
    Ich möchte hier nun den Umbau ein wenig dokumentieren. Der Umbau ist sehr einfach. Alte Platine raus, neue rein, und diese hat eine Plux 22 Schnittstelle.
    Ich habe die Platine mit warmweissen LED's gewählt. Auf der Platine sind vier LED's so angeordnet, dass sie die Glühlampe ersetzen, und so die Lichtleiter weiterhin bestehen bleiben können. Die Lok hat einen Lichtwechsel 3x weiss, 1x rot. Dieser wird beibehalten.


    Re 4/4 IV:
    Alte Platine muss weg

    So wird die neue Platine geliefert. Die Motor- Kontaktfahnen liegen bei und können auf die Platine gelötet werden


    Alle Kabel wieder an die neue Platine anlöten... fertig

    Hier sind die Motoren mit Drähten an die Platine verbunden... Die waren vorher auch schon mit Draht an die Platine verbunden, habe es so belassen

    Der LIchtwechsel mit den LED's


    Der Aufwand für diesen Umbau ist mit 15 Minuten sehr moderat. Einzig aufpassen muss man, dass die Blanken Flächen der Lötösen unten an der Platine nicht mit dem Gehäuse in Kontakt kommen, da ein Kurzschluss entsteht. Ich habe schmales Klebeband in zwei Lagen bei den Befestigungsschrauben unter die Platine geklebt. damit die Platine nicht ganz auf dem Gehäuse aufliegt. Der Decoder muss von unten her in die Platine eingesetzt werden. Es gibt auch Ersatzgewichte, welche nicht mehr so hoch sind, die habe ich weggelassen, da die Lok so immer noch gute Zugeigenschaften aufweist.


    Ich finde das eine super Sache, und es funktioniert.
    Sobald die Ae 6/6 fertig umgebaut ist, werde ich das hier auch noch vorstellen. Bei dieser Lok bin ich allerdings um kleinere Fräsarbeiten nicht drum herum gekommen

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Hallo Adrian


    Danke für den Bericht... klingt interessant. Wie sieht es mit 1x weiss aus, ist dies auch machbar bei den Loks?

  • Hoi Adrian


    Ich bin auf der Webseite nicht fündig geworden. Weisst du per Zufall, ob es auch etwas für die den Märklin Container (Re 4/4 IV 3328) gibt?


    Bruno

  • Hallo Adrian


    Wie sieht es mit 1x weiss aus, ist dies auch machbar bei den Loks?


    Nein, 1xweiss geht und ging nicht, vorher auch mit der original Platine nicht, ausser man hätte dem Lichtleiter die rote Farbe abgekratzt... Auf der AMW-Platine sind weisse und rote LED's verbaut.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hoi Adrian


    Ich bin auf der Webseite nicht fündig geworden. Weisst du per Zufall, ob es auch etwas für die den Märklin Container (Re 4/4 IV 3328 ) gibt?


    Bruno


    Hallo Bruno,
    Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, ob er auch für Märklin Platinen hat. Ich würde ansonsten mal direkt anfragen.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg