Re 460 Migros ausgeliefert

  • Nachdem bereits ein Prototyp an der Messe in Nürnberg gezeigt wurde, kann nun bestätigt werden, dass sich die Re 460 Migros Lok in Auslieferung an den Fachhandel befindet . Sie präsentiert sich folgendermassen:



    Wir haben uns die Lok angesehen und festgestellt: eine saubere Sache! Es muss festgehalten werden, seit den Anfängen der HAG GmbH hat sich einiges getan in Sachen Druckqualität, da wurde sehr viel dazugelernt!


    Gleichzeitig ist das auch meine erste Lok welche ich in der neuen Verpackung erhalten habe. Die Schachtel sieht für mich ebenfalls gut gemacht aus:


    Gruss


    Roland

  • Betreffend die Druck- und Lackierqualität kann ich Rolands Aussagen bestätigen: Die Dachrundungstrennkanten - als Gradmesser - sind beim Überblicken eines 'Kuchenblechs' mit Gehäusen alle gleichmässig und sauber. Dies im Gegensatz zu früheren Besuchen. Das zeigt eindeutig, dass die Aneignung von Know-how eben seine Zeit brauchte und HAG diese Lehrjahre auch nutzt. Wenn es so weitergeht, gehen den Nörgler-Foren wohl bald die Themen aus.


    Natürlich gibt es noch Dinge die der Verbesserung bedürfen. Da ist vor allem die oft kritisierte Einhaltung von Terminen: Daran wird gearbeitet. Fakt ist: In den Gründerjahren hatte man neben technischen, juristischen, personellen Problemen keine Ahnung, wieviel Zeit man für die Fertigung einer Modellcharge einrechnen musste. Da war man - wer weiss das besser als wir, die wartenden Kunden - viel zu optimistisch und blauäugig. Ebenfalls musste man bei New-Hag Erfahrungen sammeln betreffend die Grössenordnungen neuer Modellvarianten. Konnte man von einer Lackierungsvariante 5, 55, oder 555 Stück absetzen? Man wusste es schlicht nicht. Alles wichtige Faktoren, die eine Terminplanung und Ankündigundsfrequenz beeinflussen. Mittlerweile ist man einen Schritt weiter, da man nun seit bald drei Jahren am Markt ist. An einer grossen Wandtabelle werden laufende und geplante Modelle auf einer Zeitachse aufgezeichnet. Ich hoffe, dass die Tabelle dazu beiträgt, die rekordverdächtige Ankündigungsflut der letzten Jahre und Monate etwas einzudämmen.


    Und wie sieht es nun in naher Zukunft aus?: Bis zum 4. Quartal, also noch vor Weihnachten sollten die noch aus Mörschwiler Zeiten als Neuheiten angekündigten Re 6/6-Modelle (Interlaken, Bassersdorf, Villeneuve, Uster,.... - und den Rest hab ich vergessen: Schaut halt in den alten Flyern nach 8) ) sowie die frisch lancierte 'Othmarsingen' in Rot und Grün. Im nächsten Jahr sollen Zurzach, Murten und die kleineren Nach-Serien folgen. Aber es ist wie mit der Wetterprognose: Je weiter in der Zukunft, desto unsicherer die Richtigkeit derselben.


    Sicher ist: Es wurden schon bedruckte Gehäuse der Bassersdorf gesichtet, und von der ... - aber ich will nicht vorgreifen.


    Reguläre Ae 6/6 werden dieses Jahr keine mehr kommen. Davon ausgenommen ist ein Händlerauftrag. Aber ich überlasse die Ankündigung des Modells natürlich genannter Quelle. Ebenso die gleichzeitig gefertigten Schwestermodelle in exotischen Farben. Ob letztgenannte in den freien Handel kommen - keine Ahnung?


    Re 460: Aktuell - oben steht's ja - wird die erste Charge der Migros-Lok ausgeliefert (ich schreibe 'erste Charge' weil bei Bedarf nachproduziert wird und nicht weil HAG nur eine Handvoll ausgeliefert hat, wie ehemals bei den Re 6/6. Es sollte jedenfalls für alle Vorbesteller und noch ein paar mehr reichen ;)
    Als nächste Lok wird eine weitere alte Pendenz abgebaut. Trotz Verzögerung ist die Umsetzung höchst aktuell. Nähere Angaben überlasse ich dem Produzenten, sobald er es für richtig hält, seine Kunden zu orientieren.
    Keinen Produktionstermin aber einen Hinweis darauf, dass man sich damit beschäftigt, war eine Frage an unseren Materialtechniker Erwin zu einem technischen Detail der zweimotorigen Re 6/6.


    Diese Produktionsstand und die nahen Aussichten sind vermutlich nicht vollständig. Aber schliesslich handelte es sich um einen gemütlichen Höck - an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Stefan für den Input - und nicht um eine offizielle Pressekonferenz von HAG.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier mal zwei Bilder welche die Unkenrufe betreffend Versatz beim Re dokumentieren. Zuerst mal ein Originalbild (Quelle: www.caboruivo.ch - Bild aus der Fotostrecke entnommen) und als Vergleich dazu ein Ausschnitt aus dem Bild meiner Lok:



    Natürlich ist da eine leichte perspektivische Abweichung möglich, aber so wie sich das Schriftbild hier auf diesem Originalfoto präsentiert, ist auch da ein leichter Versatz festzustellen. Es bestreitet ja gar niemand, dass der Versatz beim Modell absolut geringfügig grösser ist - aber spielt das wirklich eine so grosse Rolle wie einige wenige glaubhaft machen wollen? Irrtum vorbehalten war genau dies eines der Bilder welche HAG als Vorbild geliefert wurde.


    Und dann für die Spezial-GT-Nietenzähler, ein Bild des Forum Spur N Schweiz:



    Hierzu gebe ich keinen Kommentar ab. Es soll nur ja niemand anmerken, Spur N-Modelle seien noch viel schwieriger zu bedrucken ... :D:D


    Die Entwicklung zu beobachten ist ja schon interessant. Vor kaum drei oder vier Jahren haben wir jeweils darüber diskutiert, ob eine Lok stimmig ist oder nicht. Von so hoher Detailtreue war damals noch keine Rede (und auch nicht gefordert), von unsäglichen Preisdiskussionen ganz abgesehen. Es wird halt zwischenzeitlich schon mit seeeeehr unterschiedlichen Ellen gemessen! ;(

    Gruss


    Roland

  • Wenn ich zurückdenke, dass bei der Ae 6/6 jahrelang die Betriebsnummer in völlig falscher Schriftart bedruckt wurde, wundere ich mich, dass die jetzigen Kritiker damals überhaupt je eine Lok dieses Typs gekauft haben. Haben sie aber. Und zwar dieselben Leute, die sich heute über ein kleines Detail gar nicht mehr einkriegen können. Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier noch andere Beweggründe für den Verriss zum Tragen kommen. Indes: es wird ja niemand zum Kauf gezwungen. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute ist die Lok auch bei meinem Moba-Händler eingetroffen. Das Exemplar habe ich sofort abgeholt. Ich kann nur bestätigen: ein einwandfrei bedrucktes Modell!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen,


    dieses Mal gibts nichts zu meckern :thumbup:. Ein Sahnestück habe ich bekommen :thumbsup:.


    Wenn HAG es schafft, zukünftig dieses Qualitätsniveau zu halten, dann machen deren Produkte wieder richtig Spass :P.


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Soviel sei schon verraten. In Sachen Lackierqualität sollte es nächstens noch einen sichtbaren Schritt vorwärts gehen. Ich bin gespannt ob die geschürten Erwartungen erfüllt werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ... In Sachen Lackierqualität sollte es nächstens noch einen sichtbaren Schritt vorwärts gehen...


    Ich hoffe aber nicht, dass sich die Preise linear dazu entwickeln :whistling: .


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Und welche von den beiden ist jetzt das Original? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und welche von den beiden ist jetzt das Original?


    Lieber Roger,


    das sieht man doch. Hast Du wieder mal Deine Brille verlegt?? Allerdings hat HAG den Durck nicht ganz getroffen. Wenn wir mal annehmen, die im Hintergrund sei "die Große", ist festzustellen, dass bei dieser der Druck deutlich "verschwommener" angelegt wurde. Aber ich bin auch mit dem Druck der Lok im Vordergrund sehr zufrieden . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Und welche von den beiden ist jetzt das Original? ?(


    Es ist leider ganz einfach, die vordere Lok ist entgleist und muss somit das (still stehende) Modell sein :facepalm:;(:whistling:


    Sowieso würde ich so einiges ein nächstes Mal verbessern (zu versuchen). Z.B. wäre es schöner gewesen, wenn auch die Modell-460er voll in der Sonne wäre. Denn dann würde man besser sehen, wie gut HAG das Grün getroffen hat. Jetzt kann man höchstens mit der Lokfront des Originals vergleichen, die ebenfalls im Schatten ist. Oder C-Gleis Schienenabschlüsse wären noch schick gewesen und eine "Begrünung" des Schaumstoffteils mit Naturmaterialien würde ich ein anderes Mal auch in Betracht ziehen.


    Ich hoffe, es gefällt trotzdem!


    Gruess Julian

  • …ja, es gefällt!


    Und so wie ich dich kenne, wirst du früher oder später das doch noch nachholen…


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Merci! Ja mal schauen...


    Es gibt natürlich diverse Dinge die stimmen müssen, um das Experiment wiederholen zu können: Wetter, freie Zeit, Lok bleibt im Umlauf, kein Gegenzug, keine Fotowolke, etc. Aber reizen würde es mich schon, ev. an einem anderen Standort :)


    Dass die Lok nicht richtig aufgegleist ist, wurmt mich eigentlich am Meisten. Ich hätte im Gegensatz zu Hermann als er seine Ae 6/6 Stans mit Steinböcken im Hintergrund fotografierte, nun wirklich genug Vorbereitungszeit gehabt. Aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Lok nicht richtig aufgegleist sein könnte.... :rolleyes:


    Falls es noch einen zweiten Versuch gibt, berichte ich sicher wieder hier im Forum davon :)


    Gruess Julian

  • @ Julian



    Photoshop wäre da für mich ganz klar eine Lösung, das Modell sauber zuhause in der perfekten Sonne fotografieren und dann das Vorbild fotografieren und zäg schnell zusammensetzen ;) Funktioniert sogar mit dem CS 2 welches mitlerweile Gratis im Netz zur Verfügung steht ;)


    Aber tolle Idee, ich habe dies schon oft mit der Lok auf dem Rangiertritt / Blech usw. gemacht ;) Leider hatte das ganze meist ein Nachteil, bei jedem betrachtend es Bildes sah ich ein weiteres Detail welches noch nachgebildet werden kann (farbliche Nachbehandlung) ;)

  • Michel,


    Danke für deinen Beitrag!


    Mit Photoshop wäre es sicher viel perfekter geworden (die Lok richtig aufgegleist, schön beleuchtet, gerade und nicht leicht schräg da Unterlage uneben, etc.). Aber eigentlich möchte ich es schon ohne Photoshop machen. Erstens bin ich nicht so begabt mit Photoshop und zweitens soll es einfach 100% "echt" sein. Vielleicht finde ich auch noch einen schönen Standort, wo ich die Lok auf eine gerade Mauer stellen kann und nicht flach auf dem Feld liegen muss...


    Gruess Julian