MoBa-Forum Exkursion am 20. August 2016

  • Sie wäre sicher auch lieber im Speisewagen.

    Stimmt, wie dumm von mir: wir brauchen ja jemanden, der das Geschirr abräumt.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich war gestern in Lausanne und habe dort Yves getroffen. Wir haben zusammen ein Restaurant ausgesucht und dort zur Probe gegessen. Das Restaurant heisst "La Pomme de Pin" oder zu deutsch "Der Tannzapfen", aber es gibt natürlich auch andere Gerichte.


    Das Restaurant hat normalerweise am Samstag geschlossen. Yves hat verhandelt und versprochen, dass wir gegen zwanzig nette Leute sind, und jetzt machen die für uns extra auf.


    Allerdings brauchen wir noch ein paar Anmeldungen, damit wir annähernd zwanzig sind. Also los ... !

  • die letztjährige MoBa-Reise (Alp Grüm) habe ich in bester Erinnerung. :thumbsup: Gerne wieder einmal. Doch dieses Jahr, - nach gut 2 Jahre warten auf der Warteliste(!) steht ein Besuch der Haie von Darwin-Arche auf dem Programm. Werde den Haien dort vom MoBa-Forum erzählen und umgekehrt am 20.08 an euch denken...


    Ich hoffe, dass genügend andere Forumisten die schöne Westschweiz besuchen. ;) Wer ein richtiger Forumist ist, MUSS an der MoBa-Forum Reise teilnehmen,(wenn er kann) ich kenne niemand, der es bereut hat...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Röbi, für die Forumsreise habe ich eine Hochzeitseinladung abgesagt... mehr kannst Du nicht verlangen. Und heute hat Madi die Tageskarten besorgt. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gemäss dem aktuellen Anmelde-Stand werden wir am 20. August zum Nachtessen auch nicht annähernd 20 Personen sein.
    Das veranlasst uns, auf ein anderes Restaurant (Brasserie Les Trois Rois, beim Bahnhof Lausanne) auszuweichen. Die Brasserie Les Trois Rois war bei uns (Yves und mir) beim Rekognoszieren die erste Wahl. Wir mussten aber etwas anderes suchen, weil Les Trois Rois nur eine Gruppe von 12 Personen aufnehmen kann.
    Da wir im Moment fürs Nachtessen 10 Personen sind, können wir noch maximal 2 Anmeldungen mit Nachtessen akzeptieren.

  • Lieber Röbi. Was denn jetzt: Gehen wir ins 1. Wahl-Restaurant 'Drei Könige' oder nicht? - Wir sind ja weniger als 12. Warum musstet ihr da denn ein anderes Restaurant suchen? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, der Drei-Königs-Wirt akzeptiert nur eine Gruppe von 12 Personen. Auf Grund der Erfahrungen mit der Exkursion von 2013, 2014 und 2015 habe ich angenommen, dass wir etwa 20 Personen zum Essen sein werden. Deshalb haben wir weiter gesucht und das Tannzäpfli gewählt, die extra aufgemacht hätten für uns mit ca. 20 Personen. Jetzt sind wir aber doch nur 10, deshalb zurück zu den drei Königen.

  • Lieber Röbi
    Ein Restaurant in Bahnhofsnähe kommt mir eigentlich sehr gelegen. Die vorgesehene Abfahrtszeit Richtung Ostschweiz ist so spät, dass ich erst gegen 01:00 Uhr zu Hause ankäme. Das ist bei der heutigen Zusammensetzung der "Gesellschaft" rund um den Bahnhof Winterthur unverantwortlich. Ich werde also den Zug um 20:15 in Lausanne besteigen. Den Hauptgang kann ich sicher so noch geniessen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Röbi, jetzt habe ich es verstanden. :)
    (Denk einfach immer dran: Hier im Forum lesen auch dumme Leute wie ich mit. Da musst Du in einfachen und kurzen Sätzen schreiben. Und nicht in logischen Java-Anweisungen. Also zum Beispiel:


    Auf dem Tisch steht ein Apfel. Der Apfel ist rot. Roger sieht den Apfel. Roger isst den Apfel.


    Und nicht: Die Tischplatte des Nussbaumtisches bog sich unter der Last der Früchte, so dass die handgedrechselten Beine nur mit Mühe ihrer Belastung standhielten obwohl der Tisch in guter, alter Wertarbeit, wie sie in der Vorkriegszeit üblich und gefordert war, angefertigt wurde. Unter exotischen Südfrüchten wie Orangen Kokosnüssen, Datteln, Bananen oder gar (hierzulande weitgehend unbekannten) Tonka-Nüssen gesellten sich auch einheimische Erzeugnisse wie Birnen und Äpfel und präsentierten sich in farbenfroher Auswahl. Vor allem ein Apfel mit makellos roter Schale stach Roger sofort ins Auge, als er das Vestibül betrat und des früchtebeladenen Tisches ansichtig wurde. Ohne sich um die reiche Auswahl zu kümmern, ergriff er selbstsicher den roten Apfel und hielt ihn abwägend in seiner rechten Hand. Obschon das Mittagessen auf ihn wartete, konnte er der Versuchung nicht widerstehen und biss herzhaft in die Frucht. Unter saftigem Knacken brach er ein grosses Stück Fruchtfleisch heraus und kaute es genüsslich. Sein Gaumen wurde mit dem wohlschmeckenden Aroma eines ausgereiften, sonnenverwöhnten Apfels umschmeichelt. Nach dem ersten Bissen war Roger klar, dass er den ganzen Apfel auf einen Sitz verschlingen würde. Abermals biss er ab. Dabei geriet das Stück beim Herunterschlucken in die Luftröhre, wodurch er heftig zu husten begann und den Bissen unter schmerzverzerrter Miene herausspie. Keuchend schnappte er nach Luft und Tränen schossen ihm in die Augen. Nur langsam und unter weiterem Husten beruhigte sich sein Organismus nach und nach. Jedesmal beim Verzehr eines Apfels geschah ihm dies früher oder später. Resigniert verspeiste er den Rest der Frucht, schön darauf bedacht, nicht zu grosse Bissen zu nehmen und nach gutem Kauen herunterzuschlucken, ohne sich vom nervtötenden Geplapper seiner Besucher, allesamt MoBa-Forumisten, ablenken zu lassen.


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit der Anmeldung von Mario (mad) sind wir jetzt eine Gruppe von 19 Personen für die Reise und den Besuch des Swiss Vapeur Parks.
    Davon haben sich 12 Personen für das Nachtessen in Lausanne angemeldet und damit ist jetzt auch das Kontingent für das Nachtessen im Les Trois Rois ausgeschöpft.


    Weitere Anmeldungen für die Reise und den Besuch des Swiss Vapeur Parks, aber ohne das Nachtessen in Lausanne, können noch entgegengenommen werden.

  • Ich habe für die Hinfahrt eine Gruppenreservation bestellt. Voraussichtlich am Freitag werden mich die SBB informieren, wo im Zug die Reservation gemacht wird. Ich werde das selbstverständlich dann sofort hier posten.
    Unser Zug (Richtung Brig) fährt in Zürich um 08:02 und nicht wie ursprünglich angekündigt um 08:03.
    Sucht mich dann nicht in Zürich, ich werde in Bern zusteigen. Seid schön brav im Zug!


    Je me réjouis.

  • Dieses Datum verpasse ich auch so nicht. Und was gibt es zu essen?


    Lieber Dani
    Auf dich habe ich mich natürlich auch sehr gefreut! Was hast du denn für fadenscheinige Gründe vorzubringen? In Winterthur sind ja jetzt die Musikfestwochen, da läuft am Samstag im Geschäft todsicher nichts, ja man findet es in der verwüsteten Altstadt nicht einmal mehr.
    Bin gespannt...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • In Winterthur sind ja jetzt die Musikfestwochen, da läuft am Samstag im Geschäft todsicher nichts, ja man findet es in der verwüsteten Altstadt nicht einmal mehr.


    Das versuche ich meinem Chef seit Tagen zu erklären. Seine Antwort darauf war, die Tatsache, dass ich hier sei, bedeute dass ich das Geschäft wohl gefunden habe - oder den Ausgang nicht mehr finde.


    Tatsächlich sind jetzt eben die Ferien fertig, darum habe ich jetzt Ferien.

  • Röbi,


    Du solltest mit Petrus noch ein paar Takte diskutieren. ;) Das Wetter für morgen wird täglich schlechter vorhergesagt.


    Ein guter Regenschutz dürfte keine schlechte Investition und Vorsorge sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es ist doch immer dasselbe: Die Streetparade mit all ihren Idioten, Schlägern, Messerstechern und aggressiven Trunkenbolden hat immer schönes Wetter... und wenn wir, die wir von edler Gesinnung, intelligent ;) und friedliebend sind, mal Traktorfahren wollen oder einen Ausflug planen, schifft es. :seriously:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.