Börse in Dietikon, 3. Oktober 2015

  • An diesem Tag findet die Börse in Dietikon statt. Wie üblich, regulärer Eintritt ab 9:00.


    Dieses Mal werde ich nicht so lange anwesend sein. Im Verein ist noch ein weiterer Anlass angesagt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin,
    die Börse ist gebucht.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ebenso. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, diese Börse ist wieder aus der Versenkung geholt. Vor lauter anderen (späteren) Börsen geht Dietikon fast unter.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Leider muss ich gegen grösseren Widerstand auch diese Börse sausen lassen. Dabei wäre doch das Geld für die Parkgebühr bereits beisammen gewesen :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Gebucht schon, aber ich darf nochmals einen Samstag arbeitend verbringen, so dass ich leider auch hier passen muss. ;(

    Gruss


    Roland

  • Die Runde an der Börse war doch immerhin mittelgross und ich bin trotzdem der Erste der etwas dazu schreibt, schämt euch. :D


    Am Morgen, ich musste noch etwas auf meine S-Bahn warten, rauschte, nein, mehr schlich sich dieser Zug der Mittelthurgau Bahn an. Das ist das einzige brauchbare Foto welches mir gelang.



    In Dietikon wurde das Taxi Papa Tango noch mit Beat und meiner Wenigkeit beladen und wir düsten Richtung Stadthalle. Eintritt gelöst und sofort mit der obligaten Gierrunde gestartet. Denis Herren habe ich als erstes das wahre HAG T-Shirt demonstriert, hellgrün und Weltrekord erprobt. ;) Sein üblicher Tisch war leer. Ansonsten schien mir das Angebot an Waren übersichtlicher als auch schon. Die Anzahl der Interessenten war auch nicht wirklich überbordend. Egal, so konnte in Ruhe alles besichtigt werden. Wie üblich war es bald einmal an der Zeit für die erste Kaffeerunde. Nach und nach trafen am runden Tisch die Leute ein und er wurde schlussendlich gut belegt.


    Roger erwähnte etwas von HAG Modellen zum halben Preis, darunter soll sich eine BLS Re 4/4 befinden. Bei der zweiten Runde stürzten wir uns zielgerichtet auf diesen Stand. Halber Preis, das stimmte zwar, die Modelle waren in Schüttgutqualität, heisst, zahlreiche Blessuren und keine OVP. Die Begeisterung von Roger konnte ich beim besten Willen nicht teilen, 100 Stutz für Fallobst, nein Danke, zu teuer. Roger sah vor seinem geistigen Auge bereits eine grüne Ae 4/4 daraus erblühen, ich nur viel Arbeit und Kosten für die Reparatur. Ich zog also von dannen und freute mich über das gesparte Geld, allerdings nicht zu lange. ;)


    Ein paar Ecken weiter lachte mich eine weitere BLS Re 4/4 im original Styropor an. Sieht irgendwie völlig makellos aus und mit bescheidenen Fr.145.00 angeschrieben. Den Verkäufer gefragt ob ich sie aus dem Styropor nehmen darf und die andere Seite begutachten, klar, kein Problem die freundliche Antwort. Also, flugs aus der Packung mit dem Teil, der Schleifer absolut jungfräulich und die andere Gehäuseseite ebenfalls perfekt. Kurz und bündig, das Teil ist gekauft. Den Stülpkarton gab es auch noch dazu und jetzt bin stolzer Besitzer einer Re 4/4 Court. Die Kontrolle zu Hause förderte sogar einen Typ 88 Motor ans Tageslicht. Feldspulenmagnet und mechanischer Umschalter raus, Dauermagnet und Decoder rein, und die Lok ist digitalisiert.


    Am gleichen Stand gab es noch eine TEE und rote Re 4/4I, ebenfalls sehr günstig, je Fr.155.00 wenn ich mich recht entsinne. Im Gespräch erwähnte ich die Modelle sind günstig, der Händler meinte er müsse etwas machen mit den Preisen. So bringt er seine Ware sicher eher weg.


    Was mir aufgefallen ist, hochwertiges Spur 0 Material war für meine Begriffe richtig günstig. Ein roter Pfeil in dunkelrot für Fr. 3100.00, ein Fulgurex Krokodil in braun Fr. 2300.00 und weitere Modelle für sehr moderate Preise. Wagen hingegen waren dafür eher teuer.


    Da ich noch Richtung Meilen zum MEP Fahrtag wollte, verschwand ich dann relativ plötzlich und ohne mich zu verabschieden, sorry an alle, war nicht böse gemeint.


    Dafür wurde ich, vielleicht zur Strafe, überfall- und schwallartig mit den modellbahnerischen Problemen eines Westschweizer Landsmann behelligt. Da meine französisch Kenntnisse gegen Null tendieren, verstand ich in etwa, er wollte einen modernen Glacier Express von Bemo bei einem Händler abholen, nur fehlte leider Speisewagen, was ihn einerseits völlig aus dem Konzept, aus der Fassung und dafür in Rage brachte. Nachdem endlich der erlösende Bus kam und ich darin verschwand, fand er wenigstens ein neues Opfer, dem er die gleiche Geschichte runterbetete und dieser in etwa gleich stark an seiner momentanen Lebenskrise interessiert war wie ich. Zwei Stationen vor dem Bahnhof wurde ich dann ungefragt informiert was er als nächstes zu tun gedenke und wie er doch noch heute an seinen fehlenden Wagen kommen könnte.


    Endlich in Dietikon angekommen, war nur eines angesagt, die Flucht egal wohin. Am Bahnhof habe ich einen Sicherheitsabstand von 20 Metern eingehalten und bin so ungestört nach Zürich HB gelangt. Die nächste Börse besuche ich in Japan, da verstehe ich wenigstens garantiert kein Wort. Ich wusste schon immer, die Modellbähnler sind nicht ganz dicht, aber solche Lecks überraschen selbst mich noch. :phat:


    Im MEP ging es dann normaler zu und her und dort war der Anteil an Westschweizern entschieden grösser. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin
    die Nacht ist gerettet :thumbsup: So kann ich wenigstens vor der Börse träumen...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Beim besagten 'Schüttgutverkäufer' waren ausser dem Hag-Bruneli auch noch zwei alte Märklin Gussklötze Nrn 3024 und 3023 vorhanden. Das sind deutsche E18 in Blau und Grün. Ebenfalls zum halben Preis. Das liess mich zugreifen. Beide. Im Gegensatz zur Hag-Lok waren an beiden Maschinen nur kleinste Spielspuren erkennbar. Das Problem der fehlenden Schachteln löste ich am Stand gegenüber wo ich flugs die beiden passenden Replikaschachteln erwarb. Diese waren im Vergleich zu den Loks dann aber teuer. Jedenfalls schlossen sich
    mit diesen beiden Maschinen zwei länger währende Lücken und hinterliessen im Portemonnaie eine solche....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.