Weltrekord Lok BLS Ae 8/8

  • Zum Report in der ?Zentralschweiz am Sonntag? vom 6 SEP 2015
    ?Diese Stanser Lokomotive fährt zum neuen Weltrekord?
    habe ich ein paar Fragen:


    1.) Was muss ich unternehmen, damit ich als Modellbahner in Zukunft über eine solche Veranstaltungen informiert werde?


    2.) Die Schienen, auf denen der Weltrekord aufgestellt wurde, sind ja Dreileiter- respektive Mittelleiter-Schienen von Märklin. Handelt es sich bei der BLS Ae 8/8 um eine DCC-Version oder um eine sogenannte AC-Version?


    3.) Was ist der exakte Unterschied zwischen einer Digital-DC-Lok und einer Digital-AC-Lok?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Informationen.


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Dass du dich hier registriert hast ist ein guter Schritt um zukünftig über HAG-Events informiert zu sein.


    Gefahren wurde auf einem Märklin C-Gleis, also Dreileitergleis und das digitial.
    Eigentlich gibts im Digital-Betrieb kein AC oder DC. Die Digitalspannung ist immer eine rechtwinkligee (also nicht sinusförmige) Wechselspannung. D.h. eine digitale AC oder DC-Lok unterscheidet sich prinzipiell nur in der Art der Stromabnahme (Zweileiter oder Dreileiter). Zur einfachen Unterscheidung der Stromabnahme haben sich die Begriffe AC und DC aber auch für den Digitalbetrieb eingebürgert.
    DCC wiederum ist was anderes, nämlich ein Digitalprotokoll, also die Sprache in der Zentrale und Decoder miteinander sprechen. Hier gibts z.B. noch mfx, Selectrix oder Motorola als Digitalprotokolle. Ob diesenauf Zweileiter oder Dreileiter-Gleisen betrieben werden ist dabei egal.

  • Hallo Dieter


    Alles erstes, herzlich willkommen im Forum.


    Die Veranstaltung wurde in verschiedenen Foren, auch hier, publiziert. Am einfachsten findet sich die Veranstaltung auf der HAG Homepage . Als weiteres Medium von HAG empfiehlt sich das HAG Hersteller Forum. An dieser Stelle war es zu finden .


    Die Weltrekord Ae 8/8 ist eine digitale Lok für das System Märklin. Dank dem ESU Multiprotokoll Decoder Lokpilot V4.0 M4 fährt die Lok mit DCC, Motorola und Selectrix Protokoll.


    Eine DC Digitallok nimmt den Strom nur über die Räder auf, die AC Digitallok hat zusätzlich noch einen Schleifer für den Mittelleiter und nimmt von dort zusätzlich Strom auf.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was ist der exakte Unterschied zwischen einer Digital-DC-Lok und einer Digital-AC-Lok?

    Es gibt beides nicht. Eine Digital-Lok ist weder AC (Alternating Current/Wechselstrom) noch DC (Direct Current/Gleichstrom), sie ist eben Digital (und kann heute meisst auch mit AC und mit DC betrieben werden).


    In der Vergangenheit wurden Mittelleiter-Loks fast ausschliesslich mit Wechselstrom/AC und Zweileiter-Loks fast ausschliesslich mit Gleichstrom/DC betrieben. Es hat sich deshalb eingebürgert eine Mittelleiter-Lok als AC-Lok zu bezeichnen und eine Zweileiter-Lok als DC-Lok. Dies ist jedoch eine falsche Bezeichnung, welche leider von fast allen Herstellern immer noch benutzt wird, obwohl sie falsch ist.


    Zu dem Thema gibt es zwei ausführliche Seiten: Stromsysteme und Schienensysteme


    Gruss
    Teddy

  • Dies ist jedoch eine falsche Bezeichnung, welche leider von fast allen Herstellern immer noch benutzt wird, obwohl sie falsch ist.


    Die falsche Bezeichnung ist falsch :?:


    Die als AC-Lok bezeichneten Modelle besitzen keine isolierten Radsätze, ausserdem sind die Abmessungen (speziell das Innenmass) der Radsätze im Vergleich zu DC-Loks leicht unterschiedlich. Das gilt auch für Wagen bei welchen die meisten Hersteller zwischen AC und DC Radsätzen unterscheiden.


    Obwohl falsch werden die beiden Bezeichnungen von den meisten Herstellern für das Gleiche verwendet.


    Beat

  • Ich gebe ja zu, mein Satz ist etwas "abverheit".


    Aber auch bei den Radsätzen: es gibt nicht AC- und DC-Radsätze, sondern Radsätze nach NEM 310 oder NEM 340. Die Gleise, welche NEM 310-Radsätze erfordern (also NEM 110/Zweileiter) wurden früher bevorzugt mit DC betrieben, NEM 340 Mittelleitergleise mit AC. Heute wird vorwiegend weder AC noch DC verwendet sondern Digital.


    Wie mein Geschwätz wunderbar zeigt ist es viel einfacher von AC- bzw. DC-Radsätzen zu sprechen: jeder versteht es, dass es eigentlich komplett falsch ist interessiert niemanden.


    Genau so wenig interessiert, dass eine Autobatterie keine Batterie ist und ein Handyakku nicht voll oder leer sein kann...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • @Teddy


    Gibt halt leider oft solche "Umgangssprachliche" Begriffe. Auch weit verbreitet der Begriff Gleichstrom oder Wechselstrom... Fragt man jemand mit welcher Spannung fährst du... Antwort: 18 V Gleichstrom... obwohl es Gleichspannung heissen müsste. Dies erlebt man aber sogar im Berufsalltag.

  • Ich gebe ja zu, mein Satz ist etwas "abverheit".


    Nein Teddy, finde ich gar nicht! Sondern Du wie auch Beat bringen es auf den Punkt :thumbsup:


    Immer all zu fachmännisch 110% korrekt muss es ja, je nach Thema, nicht unbedingt sein, sonst versteht nur noch der wirkliche Fachmann um was es geht. Mich selbst würde es wohl oft in die Rubrik Nichtversteher treffen... Zu oberflächlich, "billig", und unpräzise soll es auch nicht sein, sonst würde die Qualität abhanden kommen. Nach meinem Empfinden bietet gerade das MoBa-Forum eine ausgezeichnete tolle Balance zwischen Fachwissen und leichter Verständlichkeit. Dank Dir und weiteren Fachkundigen bleibt die Qualität hoch :) .


    Es gibt viele falsche Ausdrücke, wo jeder versteht und niemand reklamiert. Richtiger wird es deswegen nicht. Mich selbst nicht ausgenommen.
    - Schiene versus Gleis: ich beschrieb früher immer Bsp. "Lot Märklin Blechschienen 5106, 1960-er Jahre", bis mal einer sagte: Er bezahle das Lot, aber er sei nur an den Schienen interessiert, den Gleiskörper/imit. Böschung wolle und könne er nicht gebrauchen...
    - auch nannte ich das häufige alte Wesa-Gleis aus den 1950-er Jahren zwecks Unterscheidung vom Wesa-Modellgleis: "Bakelitschienen", was genau genommen eine doppelt falsche Bezeichnung war. Jedoch für ein Gleis welches eh schlecht verkaufbar war, wollte ich nicht zu viele Druckzeilen verwenden und zu lange nach der korrekten Bezeichnung nachschauen.


    Beim TV über Sporttauchen wird so oft der Begriff Sauerstoff-Flasche verwendet. Es ist ganz normale Luft, welche lediglich zu 200 Bar komprimiert wird und besonders rein, also frei von noch so kleinen Fremdkörpern und irgendwelchen Oelen sein muss. Der menschliche Körper will einen Sauerstoffanteil von ca. 21%, ohne viel Spielraum. Bei einem zu kleinen Anteil fallen wir in Ohnmacht, und über 34% Sauerstoff vergiften wir uns, ganz besonders bei erhöhtem Druck in der Tiefe. Ich meine ausschliesslich das sportliche Presslufttauchen, nicht das Technische Tauchen, wo der Komputer die jeweilige optimale Gasmenge und dessen Zusammensetzung errechnet, oder gar im Spital ärztliche kontrollierte erhöhte Sauerstoffabgabe.

    Analog ist cool:)


  • Aber auch bei den Radsätzen: es gibt nicht AC- und DC-Radsätze, sondern Radsätze nach NEM 310 oder NEM 340. Die Gleise, welche NEM 310-Radsätze erfordern (also NEM 110/Zweileiter) wurden früher bevorzugt mit DC betrieben, NEM 340 Mittelleitergleise mit AC. Heute wird vorwiegend weder AC noch DC verwendet sondern Digital.


    Solche Ergüsse von Normen / Theorien, auch wenn sie richtig sind, tragen ja auch nicht wesentlich zur eingangs gestellten Frage von Dieter bei. Wie überall im Alltag (Du hast ja treffende Beispiele genannt) gibt es auch im Modellbahnhobby umgangssprachliche Begriffe welche die meisten verstehen und nicht selten auch in den Katalogen der Hersteller so benutzt werden.
    Oder gehst Du zum Fachhändler und erklärst ihm: "Ich hätte gerne 2 Stück Gleise, welche NEM 310-Radsätze erfordern (also NEM 110/Zweileiter) welche früher fälschlicherweise als DC bezeichnet wurden"?


    Ich bleibe lieber bei der von Hermann erwähnten leichten Verständlichkeit, auch wenn's nicht zu 100% korrekt ist.


    Beat

  • @ Beat


    Da muss ich dir vollkommen recht geben, jedoch sollte der Fachhändler hat wirklich Fachkundig sein. Hatte gerade letztens ein Kollege der entsetzt zu mir kam, er hat eine Anlage im 3-Leiter System mit K-Gleis (Märklin) und betrieb diese bis anhin mit AC. Als Fahrzeuge kamen vorwiegend Loks mit ESU Multiprotokoll Decodern zum Einsatz. Er wollte sich dann beim Händler informieren lassen über eine DCC Digitalzentrale um später auch Zimo Decoder verbauen zu können. Die Antwort vom Händler war dann: CS 2 von Märklin, EcoS von ESU oder IB 2 von Uhlenbrock, alle anderen Systeme seien für eine Wechselstromanlage brauchbar, da rein DCC, dies gehe nur im 2-Leiter System. Solche Sachen finde ich dann schade, weil gerade die Händler welche die verschiedenen Produkte anbieten sollten wissen von was sie sprechen und den Kunden (welcher nicht immer der Profi ist) sauber und gut beraten. Zum Glück gibt es heute das Internet, die Foren und andere Plattformen bei denen man sich zusätzlich informieren kann.

  • weil gerade die Händler welche die verschiedenen Produkte anbieten sollten wissen von was sie sprechen und den Kunden (welcher nicht immer der Profi ist) sauber und gut beraten.


    Natürlich sollte der Fachhändler den Kunden kompetent beraten können, gerade das sollte eigentlich der Vorteil des Fachhandels sein und eine gute Beratung rechtfertigt auch einen etwas höheren Preis. Service kostet, ich bin mir schon bewusst das ich mit dieser Aussage nicht nur Freunde gewinne......
    Es bring aber nichts wenn der Fachhändler dem, vielleicht technisch nicht so versierten, Kunden NEM Normen vorbetet oder den Kunden rechthaberisch belehrt das es gar kein AC oder DC sondern nur die Digitalspannung also eine rechtwinklige was auch immer ist.


    . Zum Glück gibt es heute das Internet, die Foren und andere Plattformen bei denen man sich zusätzlich informieren kann.


    Auch da kommt es halt darauf an welches Forum gelesen wird oder wer eine Webseite betreibt. Gerade bei den Webseiten ist es stark davon abhängig welchen Hersteller oder welches System der Betreiber bevorzugt. Je nach dem sind die Informationen auf solchen Webseiten ziemlich einseitig. Informiert man sich auf verschiedenen Webseiten, in verschiedenen Foren wird man aber eine gewissen Übersicht bekommen.


    Die Frage von Dieter wurde von Erwin ja hier beantwortet.


    Beat

  • Oberlehrer sind nie gern gesehen... Aber wenn ein Fachhändler schon mal keinen Unsinn weiterverbreitet, sondern von Zweileiter- oder Mittelleitergleis spricht und von DCC oder Märklin-Digital (alternativ mfx), dann ist das sachlich (hoffentlich) richtig und trägt mittelfristig dazu bei, das Gerede von AC-Gleis etc zurückzudrängen. Ist ja nicht so, als müßte + an Masse liegen, damit ein Auto auf Commonwealth-Straßen fahren kann!

  • Oberlehrer sind nie gern gesehen... Aber wenn ein Fachhändler schon mal keinen Unsinn weiterverbreitet, sondern von Zweileiter- oder Mittelleitergleis spricht und von DCC oder Märklin-Digital (alternativ mfx), dann ist das sachlich (hoffentlich) richtig und trägt mittelfristig dazu bei, das Gerede von AC-Gleis etc zurückzudrängen. Ist ja nicht so, als müßte + an Masse liegen, damit ein Auto auf Commonwealth-Straßen fahren kann!


    Im Idealfall erkennt der Fachhändler wie viel Wissen der Kunde bereits hat und passt seine Beratung darauf an. Der Fachhändler wird vermutlich weder vom Mittelleitergleis noch vom AC-Gleis sprechen sondern das Produkt beim Namen des (einzigen?) Herstellers nennen.


    Beat