Auto-Rennen in Arosa, 4-6.September 2015

  • Hallo zusammen,


    Es scheint das Wochenende der Rekorde (HAG) und Rennen (Arosa)gewesen sein. Für die Hauptprobe am 04.09 wurde ich zu diesem Rennen eingeladen, was mich sehr freute, da ich von Autorennen null und nichts eine Ahnung davon habe. Das wird auch so bleiben, da die Anforderungen an die Fahrer, vor allem aber an den Veranstalter, selbst ein klein wenig auch an die Zuschauer, gross sind. Da ist rein gar nichts dem Zufall überlassen, da ich meinerseits den Zufall nicht missen möchte, bin ich letztendlich nicht ganz der richtige Typ, den sie da eingeladen haben. Mich wundert, dass so ein Rennen überhaupt noch in der Schweiz durchgeführt werden kann.


    Da wo die Zuschauer sitzen sollen, sind beim besten Willen keine halbwegs guten Fotos mehr machbar. Da wo es gute Fotos geben würde und einigermassen sicher ist, diese wenigen Orte sind - völlig verständlicherweise - an VIP und offizielle Journalisten vergeben. Dann gibt es noch die Orte, wo durchaus gute Fotos machbar wären/sind, aber mit erhöhtem Restrisiko verbunden. Dies ist nicht reine Theorie, es ist so. Am Freitag (Vorlauf) hatte ein Auto eine Panne, die Streckenposten signalisierten dies per Fahne, aber der nächste Rennfahrer hat dies nicht oder zu spät wahr genommen und donnerte in das Fahrzeug hinein(!)... Zum Glück gab es nur Blechschaden, (dies aber erheblich) so viel mir bekannt ist. Ich überlegte mir schon, dass ich ein Bio-Puffer wäre, wenn einer der Fahrer gerade hier, zu wenig aufpassen würde... Es brauchte einige Überzeugungsarbeit, dass mich die Security gewähren liess.


    Insofern ist das Rennen von Arosa sehr bemerkenswert, dass offenbar alles was sich Auto nennt, einen Startplatz bekommen kann, dass macht es äusserst interessant und vielseitig. Bj. von 1917 (La France) bis Bj. 2015 Audi R8. Leistungsmässig müssen sich die alten Karren kein bischen verstecken, sind aber sehr viel schwerer zu Fahren! Ich habe viel Respekt, vor den alten Rennfahrern aus den 1920 bis 1950-er Jahren, die erreichten die selben Rennzeiten wie heute!!! Erst noch auf viel schlechteren Strassenbelägen (wenn überhaupt) und kompliziert zu fahrenden Autos. Allerdings, das muss auch erwähnt werden, Schwerstverletzte und tödliche Unfälle waren normal, fast an der Tagesordnung, ganz im Gegensatz zu heute.


    Was mich sehr erstaunte, wie schnell die meisten Autos gefahren sind!!! Grundsätzlich gibt es in der Schweiz keine eigentliche Rennen mehr, wo es rein um die V/max. geht. Gewinnen tut der Rennfahrer, welcher am wenigsten zeitliche Abweichung von seinen zwei (Renn)Durchgängen hat. In Arosa darf das nicht falsch verstanden werden! Es gab schon Fahrer, welche einfach 2 x Vollgas gaben, um 2 gleiche Zeiten zu erreichen. Anderen Fahrern war der Wert ihres Auto zu gross, um sich im Limit zu bewegen. Meines Wissens gab es keine Vorgaben über die Geschwindigkeit, sie muss "einfach" 2 x möglichst genau gleich sein. Wobei, die Fahrer sind - (mehrheitlich) - derart gut in der Lage, sich und die Strecke abzuschätzen, wenn einer nur ein einziges mal zu schnell in eine der zahlreichen Kurven einfährt und daher stark korrigieren muss, hat er sein Rennen bereits verloren. Die Besten schafften hier eine zeitliche Abweichung, im Bereich von wenigen hundertstel Sekunden, auf kurzen Abschnitten bei ca. 200 km/h! Wohlverstanden, eigentlich ist es ja eine kantonale Bergstrasse von Langwies nach Arosa.


    Gruss
    Hermann

  • Gratuliere Hermann du hast da ein paar sehr schöne Sehenswürdigkeiten abgelichtet. Findet dieses Rennen alle Jahre statt oder war das einmalig. Im Bernbiet gibt es meines Wissens ja nur das "Gurnigel-Bergrennen".


    Für Interessierte des Automobilsports: Auto und 2meisterschaftskalender2015.pdf


    Gruess Heinz

  • Gurnigel Bergrennen, nächster Samstag & Sonntag! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Tag Heinz,


    Bis jetzt war es dann und wann auf der kleinst möglichen (legalen) Stufe, aber mit sehr viel Herzblut, von Insidern für Insidern. Ab jetzt soll das Rennen jedes Jahr statt finden --> Arosa ClassicCar: www.arosaclassiccar.ch


    Kleinere Veranstalter können heutzutage kaum noch ein Autorennen bewältigen. Anstatt aufhören haben sie das Ganze professionell aufgegleist, international gültige Auflagen erfüllt und Audi an Bord geholt. Mir hat die grosse Reichhaltigkeit beeindruckt. Wo gibt es ein Rennen, wo im selben Lauf einen Morgan 3-Rad bis zum Sauber C-9, so viele verschiedene Fahrzeuge zu sehend sind. (Der 3-rad Morgan hat in seiner Kategorie klar gewonnen und auch im Gesamtklassement ganz weit oben. (Vielleicht melde ich mich doch noch mit meinem SLM-Threewheeler zum Rennen an ;) Die Fahrzeuge mit den wirklich grossen starken 8-Zylinder Motoren, die waren sehr wohl am Start, aber gewonnen haben andere! Die kleineren leichteren... Es braucht offenbar keinen grossen schweren starken Motor, um ein ca. 8 km Bergrennen zu gewinnen.


    Nur etwas fehlte (mir) für ein "richtiges" Rennen: noch nicht einmal auf dem 1:87 Modellauto-Verkaufstisch waren Mercedes zu finden. Mit Audi hat Arosa den "falschen" ;) Sponsor gewählt. Anderseits wird Arosa froh sein, überhaupt einen finanzstarken Premium Sponsor gefunden zu haben. Immerhin, auf einem der teilnehmenden Sauber-Rennwagen war noch das Wort "Mercedes" auf seiner Frontscheibe aufgedruckt. Offenbar teilen sich die Sponsoren die Rennen auf: Wenn dann und wann das berühmte Klausenpass-Rennen durchgeführt wird, ist Mercedes (zu) dominant vertreten und Audi nur ein Anhängsel. Das wirkliche Rennen findet nicht in km/h auf der Strasse statt, sondern im Marketing-Büro vom Sponsor: wer erreicht aktuelle mehr Kundschaft? Anscheinend befindet sich die Formel I mehr oder weniger in einer Sinn- und Finanzkrise, daher suchen einige der grossen Labels nach neuen Möglichkeiten. Noch vor wenigen Jahren hätte sich Audi nie hergegeben, als Hauptsponsor für ein Rennen von Langwies nach Arosa aufzutreten.


    A Propos Langwies: bei unserem schönen MoBa-Forum Ausflug auf die Alp Grüm, hofften alle (anderen) auf den neuen RhB Triebzug ABe 8/12 Allegra. Ich wollte den nicht unbedingt, mir war gerade recht, dass uns ein klassischer Zug mit Ge 4/4 II transportierte. Ich nehme alles gesagte zurück! Ein RhB Ge 4/4 II Zug ist schon gut, doch ein RhB Allegra Triebzug ist ein Traum, wie der fährt und das Platzangebot :thumbsup:


    Dominik: Ich kann mich nicht aufteilen: Ja geht an das Gurnigel Bergrennen :) , oder noch einmal in die Badi so lange es noch warm ist, oder wandert im schönen Jura oder gar Alpen, hauptsache geht nicht zum Auktionshaus zum Dorenbach nach Rheinfelden... Der Roland muss ja gut drauf sein, die Börsen schon im August zu wollen, bloss nicht. September ist mehr als genug früh... und wem Dorenbach zu modern ist, der etwas spezielle Herr Selzer bietet in Rüdesheim blechige Uralt-Kostbarkeiten an, dieses mal reizt mich Dorenbach mehr. Jedenfalls alles am gleichen Wochenende.


    Anbei noch ein paar Fotos mehr von Arosa, vom 04.09.2015

  • Hermann, wenn Du SLM-Traktoren sehen willst musst Du einfach nächstes Mal bei uns ans Dorffest kommen:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Cool Roger, das ist der sogar der noch etwas ältere SLM Traktor, aus den Kriegsjahren. Meiner ist der "moderne" von 1951.


    Ein Zürcher-Höngg Dorffest? Ihr habt den Böögg, und die berühmte Maschinen Fabrik Escher Wyss AG, mittlerweile auch die bekannteste Polizeiwache der Schweiz, auch eine geheimnisvolle Wetterfee soll es dort haben... aber Traktoren? Ich möchte ja nichts falsches behaupten? Dein Foto stammt wahrscheinlich in der Gegend von Wilchingen?! Mit der zauberhaften jungen Alphorn-Virtuosin Lisa Stoll & Familie. Lisa Stoll ist auch eine Traktor-Liebhaberin und hat mit ihrem Vater einen selber zusammen gebaut / restauriert.


    Gruss
    Hermann

  • Hermann, Wohn-und Arbeitsort sind verschiedene Schuhe.


    Roger amtet in Höngg, seinen Kopf zur Ruhe betten tut er aber in Regensdorf. Zu Regensdorf gehört auch der Dorfteil Watt (wo ich nun wieder zu Hause bin) und da war vom 4. bis 6. September das alle vier Jahre stattfindende "Watter-Fäscht". Mit Luna-Park, Vereinsbeizli von Turnern und -innen, Feuerwehr und einigem mehr.


    Ein Anlass am Sonntag war ein Corso mit alten Traktoren und Autos sowie Töffs. Und so entstanden die Bilder.


    Den SLM sah ich schon im Juni am Dorffest in Niederhasli. Könnte dem D'Schüür Museum in Oberhasli gehören, aber sicher bin ich mir nicht.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Richtig. Der SLM-Traktor stand fast in Peters Stube. Dass es nicht dasselbe Modell wie das von Hermann war, merkte ich natürlich sofort. Die Tafel mit dem Besitzer des Teils habe ich fotografiert, da ich vermutet hatte, dass dies Hermann interessieren könnte. Wird noch nachgeliefert.
    Und das Höngger-Wümmetfest, quasi ein Pendent zum Watter-Herbstfest, findet ebenfalls noch diesen Monat statt. Und richtig: da es sich dort um meinen Arbeitsort handelt, muss ich dann auch am Wümmetfest arbeiten. Alles klar? :hi:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.