HAG Roter Pfeil

  • Hallo Hermann


    Muri gibt der Gemeinde seit jeher den Ortsnamen, welche aus den Ortschaften Muri und Gümligen besteht (siehe Wikipedia). in der Ortschaft Gümligen steht der SBB-Bahnhof, wo die Linien von Bern nach Thun oder eben Langnau - Luzern abzweigen. Aus diesem Grund wurde diese Re 6/6 wohl "Gümligen" getauft. Keine Angst die zerbröselt dir schon nicht.


    Ja den Fabrikladen habe ich genau 1 mal gesehen und zwar an diesem Räumungsverkaufstag. Er war da schon geschlossen worden...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hermann, das Phänomen mit 'nichtexistierenden' Gemeinden solltest Du eigentlich gut kennen. Oder warum wohl war bei der Ae 6/6 'Brunnen' das Wappen der Gemeinde Ingenbohl drangeschraubt worden? ;)


    Landquart ist übrigens auch so ein Fall. Ein eigenes Wappen sucht man dort vergebens. Der Ort gehört nämlich zu Igis. Oder Rotkreuz: Ein riesiger Bahnhof, daher eine danach genannte Ae 6/6. Aber politisch eben auch zerbröselt. In dieser Beziehung schlägt aber 'Ziegelbrücke' alles: Der Bahnhof liegt auf Gemeindeboden von Niederurnen und Schänis. Diese beiden Gemeinden gehören zudem zwei verschiedenen Kantonen an... Die gleichnamige Re 6/6 ist also ein geografischer Bastard der Extraklasse..... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Da muss ich etwas richtigstellen.Der Bahnhof Ziegelbrücke liegt gänzlich auf dem Boden der Gemeinde Schänis. Niederurnen hat selbst auch einen Bahnhof,oder wie man früher sagte eine Bahnstation. Der Linthkanal bildet die Kantonsgrenze zwischen dem Kanton SG und GL.


    Wir haben in Schänis also zwei Bahnhöfe, Ziegelbrücke und Schänis. Die Station Schänis selbst wurde vor einigen Jahren auf eine Haltestelle umgebaut. Rückbau von drei Gleise auf ein Gleis.


    Gruss Kurt

  • Hermann, das Phänomen mit 'nichtexistierenden' Gemeinden solltest Du eigentlich gut kennen. Oder warum wohl war bei der Ae 6/6 'Brunnen' das Wappen der Gemeinde Ingenbohl drangeschraubt worden?


    Wenn die Wappen der SBB Lokomotiven erzählen könnten:
    Ja Roger, genau. Da hast Du gut aufgepasst. :thumbup::thumbsup: Ich wollte diese Geschichte auch noch aufführen, aber es wäre zu Gümligen wirklich zu lange geworden.


    Die Rivalität Ingenbohl - Brunnen ist älter als die Gemeinde selbst! Bekanntlich waren die Habsburger Feinde der Eidgenossenschaft. Unpopulär ist die umgekehrte Ausgangslage: Eidgenossen bitten die Habsburger um Hilfe für ihre regionalen Streitigkeiten. Es war ein sehr dynamischer Prozess mit oft wechselnden Partnerschaften und Interessensgruppen. Besonders die Zürcher(!), aber auch die Brunnener haben immer wieder mal die Habsburgern als Drohkulisse verwendet. Bei den Zürchern sind sie auch wirklich gekommen... Bei den Brunnern soll es geheissen haben: Sonst noch was, wir kommen doch nicht wegen jedem Güggel.


    Natürlich waren die Brunner deswegen noch keine Habsburger-Freunde. Wenn Schwyz wehrhafte Soldaten für eine sich anbahnende Schlacht benötigte, waren die Männer aus dem Muotathal und aus Brunnen, sofort zur Stelle. Die alten Eidgenossen und auch andere damalige Völker hatten keine Hemmungen, die selben Leute mal als Feinde anzugreifen und mal als Hilfe für regionale Streitigkeiten anzufragen. In Schwyz befanden sich hauptsächlich die hohen Herren mit Macht und Einfluss auf die Politik. In Brunnen die einfachen Arbeiter und die armen Leute, welche für die Herren von Schwyz Dienstbarkeiten verrichteten. Ingenbohl ist sozusagen die Burgergemeinde von Brunnen, sie haben das Sagen. Immerhin, im Wappen ist Ingenbohl wie auch Brunnen enthalten.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Nach bestem Wissen und Gewissen, wie es mir zugetragen wurde. Hier in der Gegend wohnen noch zahlreiche wirklich alteingesessene Familien. So humorvoll und gewandt wie sie sein mögen, wenn man einen Ingenbohler als jemanden aus Brunnen anspricht, dann hört der Spass auf. Bleibt die Frage offen, wieso denn die Gemeinde nicht schlicht und einfach Ingenbohl heisst? Vielleicht weil Brunnen die grössere Anzahl Einwohner hatte?


    Gruss


    Hermann


    Ps
    Kurt, Du erinnerst mich daran, dass ich dieses Jahr noch auf den Federspitz möchte, von dort muss man eine grandiose Aussicht haben. Dass es keine (erlaubte) Zufahrt hat, schreckte mich bisher etwas ab. Von etwa 450 Meter auf 1865 m. ist sogar noch etwas mehr, als von der Hörnlihütte aufs Matterhorn. (wenn auch viel leichter als der Hörnligrat).

    Analog ist cool:)

  • @Kurt und Hermann, vielen Dank für eure Ergänzungen. Mein Halbwissen über die angesprochenen seltsamen regionalen Begebenheiten stammt lediglich aus den oberflächlichen Recherchen, die ich vor etlichen Jahren machte, nachdem ich für meine Lokomotivliste auf der Suche nach den richtigen Wappen war - und sie in vorgenannten Fällen erst nach längerer Suche fand.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mein Halbwissen


    Roger, erzähle nicht so einen Blödsinn: Du und Halbwissen... Ich wäre froh, ich wüsste so viel wie Du. Da kann mein relativ tiefes Wissen über ganz wenige spezifische Themen nicht darüber hinweg täuschen, mir scheint, ich werde jeden Tag ein wenig dümmer, was neuzeitliche Themen angeht.

    Analog ist cool:)

  • hier ist noch ein "Beweisfoto", dass es den HAG Roten Pfeil Typ 100.02 /101.02, also Variante mit Schlitz im Dach für Ober-/Unterleitung UND Haken auch wirklich gibt.


    Dieses hundsnormale Foto war gar nicht so einfach, mit einem 100mm Objektiv keine Chance, entweder der Heble scharf oder der Haken, aber nie beides. Mit einem leichten Weitwinkel ist die Schärfentiefe endlich ausreichend, dafür ständig Schatten entweder über dem Haken oder es überblendet den Schlitz. Nach einigen Versuchen ging es dann doch.


    Es wäre noch interessant, ob andere HAG-Sammler auch diese Variante vom Roten Pfeil (Typ 2 MIT Haken) bestätigen können? Günther, bist Du fündig geworden?


    Gruss


    Hermann

  • @Herrmann


    Da das Bild für die Sammler sehr interessant ist habe ich mir erlaubt es in die HAG Datenbank unter 100.02 und Deinem Copy Right einzupflegen. :) :D
    Mein Freund besitzt den gleichen Roten Pfeil. Meiner Meinung nach ist der eher selten.
    Meine 100.02 und 100.03 haben den Umschalter nicht.


    Gruss


    Marino

  • Sali Marino,


    Danke für die Info. Ich sende es Dir bei Gelegenheit für die DB besser aufgelöst und weniger pixlig. Hier im Forum habe ich es als schwach aufgelöst gewählt, damit es keine Aufladezeit benötigt.
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)