Börse in Wettingen, 29. Dezember 2015

  • Und ich darf Arbeiten, nicht ausliefern :huh:
    Ich wünsche allen viel spass, gute Käufe und Gespräche.


    Gruss Andi

  • Und ich muss im 2015 auch noch in den letzten Zügen arbeiten und bin somit nicht dabei, leider.


    Viel Vergnügen und Grüsse


    Urs

  • Der Aufmarsch an Forumisten war doch beträchtlich. Das MoBa-Forum mobilisiert und man trifft sich gerne. :thumbsup: Der Platz im Restaurant war doch etwas knapp bemessen und oh Wunder, auf höfliche Anfrage wurden sogar abgezählt Gipfeli überreicht, wobei Roland seines fast verpasst hätte. ;) Auf die Aufzählung der Forumisten verzichte ich bewusst, die Liste wäre garantiert unvollständig. Die interessanten Diskussionen wurden an den Tischen geführt. Der Andrang nach 10:00 Uhr an der Kasse war riesig, allerdings ging es auch kurz und bündig, wenn der Eintritt vorher gekauft wurde oder man an der zweiten Kasse auf der linken Seite anstand, was ich natürlich auch machte.


    Das Gedränge in der Halle war recht gross, es gab aber auch schon schlimmere Zeiten. Mein Fokus war eher auf bestimmte Automodelle von Spark gerichtet und in einem Fall wurde ich sogar fündig, ein Modell konnte ich somit erfolgreich von der Suchliste streichen. Irgendwann hatte ich genug vom Getümmel und bewegte mich wieder Richtung Restaurant. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ein Tisch frei und schwupps gruppierte sich eine Schar Forumisten um den Tisch.


    Nach zwölf Uhr war die Zeit für eine gemütliche Tour durch die Tischreihen gekommen. Der Blick schweifte jetzt auch entspannt durch die Bückzone, im speziellen durch die Bücherkisten und siehe da, völlig unterwartet schaute mich ein Buch zum Thema BR78 so richtig treuherzig sagend an, nimm mich endlich mit. Völlig erfolglos hatte ich in Friedrichshafen nach einem Buch zu dieser Baureihe gesucht und in Wettingen liegt es perfekt auf dem Präsentierteller. Einmal gebückt und kurz danach war es meines. :thumbsup:


    Das Angebot war im allgemeinen recht durchzogen, Roland war der Meinung, es hat viel Gerümpel, was absolut der Wahrheit entsprach. Für mich hat es perfekt gepasst, das Januarloch wurde nur im kleinen Rahmen aufgebohrt und das Budget bewusst nicht ausgereizt. Es hätte für mich noch einige Schnäppchen gehabt, die Ausgabendisziplin wurde gehalten, schliesslich steht bereits Oftringen vor der Türe und etwas Reserve kann nie schaden. Ein Börsentag der nach Wunsch verlief, was will man mehr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aus meiner Sicht war das Durchhaltevermögen doch eher begrenzt. Nach zwei Durchgängen und den Schubsereien der Rentner brachten zwei Checks in der Cafeteria leider noch keine anwesenden Forumisten. Erst verstärkte Geduld führte zum gewünschten Ergebnis ;) . Bei dieser Gelegenheit fand sich ein wohlsortierter Tisch ein. Besonders gefreut hat mich, Andy kennen zu lernen.
    Ausser Kaffee, Eintritt und Gipfeli fand sich kein Kaufobjekt, mehr Budgetentlastung geht nicht. Dafür konnten auf dem Hin- und Rückweg noch die Türen für die EBT-EW I fertigkonstruiert werden. Da brachte nämlich ein erster Papiertest zum Vorschein, dass die Seitentüren etwa 3 Zehntel breiter und die Stirntüren etwa 0,5mm schmäler sein müssen. Das ist das Los wenn zu Beginn streng massstäblich konstruiert wird. Zudem wurden die Trittbretter mit eine Konsole versehen, da sie aufgrund ihrer Länge ohnehin nicht mehr am Kasten montiert werden können. Flugs zu Hause nochmals getestet:


    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ausser Kaffee, Eintritt und Gipfeli fand sich kein Kaufobjekt, mehr Budgetentlastung geht nicht

    Doch, das geht: Peter bezahlte mir den ersten Kaffee, Erwin den Eintritt (als Dankeschön für Chauffeurdienste). Und an der Börse kaufte ich ebenfalls nichts, denn Gerümpel habe ich schon genug. Und mal eben einen Tausender für ein Kleinserienmodell ausgeben (da hatte es schob schöne dabei) konnte ich mir wegen des Kaufs eines Kaugummis(!) auch nicht. Doch das ist eine andere Geschichte (die hier auch bald zu lesen sein wird) :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aha, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bin durch die Arbeitsstelle gewohnt, die Spesen selber zu tragen :phat:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)