Re 6/6 Murgenthal

  • Hallo zusammen


    Letze Woche traf ich per Zufall einen sehr guten Modelleisenbahnfreund bei einem Bier in einer Gartenwirtschaft. Spur 1 Kenner werden Ihn sicher kennen . Hans Ruedi Rykart aus Fulenbach hat eine kleine und sehr feine Serie Re 6/6 auf Kundenwunsch hergestellt. Bei unserem belanglosen Fachsimpeln über die Mobaszene machte mir plötzlich Rykart aus heiterem Himmel ein Angebot. Er hätte noch einen Bausatz der besagten Re 6/6 zur Verfügung. Da ich mir den Bau dieser Maschine nicht alleine zutraue, werden Rykart und ich dieses Projekt zusammen in Angriff nehmen . Das Projekt startet ab sofort. So werde ich regelmässig über Baufortschritte berichten können. Ach so, für die Re 6/6 Fetischisten. Es wird eine rote Murgenthal mit Scheinwerfern.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Du sprichst also von einer Re 6/6 in der Grösse Spur I, oder? Da bin ich gespannt auf Deine Berichte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute war ich zum ersten mal in der Werkstatt, wo meine Re 6/6 entstehen wird. Angetroffen habe ich alles was ein Mechanikerherz höher schlagen lässt. Von einem kleinen Drehbank bis zu einer CNC-Fräse ist alles vorhanden. Dann kann es ja los gehen. Zur grossen Freude hat Hans Ruedi schon ein paar Teile fertig gestellt.


    Hier zum Beispiel einer der beiden Stromabnehmer



    Auch die Seitenwände des Lokkasten sind schon fast fertig



    Die Federung des Lokkasten und die beiden Frontteile



    Eines der drei Drehgestelle ( Jede Achse hat einen Motor )



    Die nächsten Bilder zeigen den Rohbau von Hans Ruedi seiner Maschine. Sie wird in naher Zukunft das Rothrister Wappen tragen.



    Und so soll meine Murgenthal dann einmal ausschauen. Eine Augenweide. 13 Kilo schwer und mit sechs Motoren ausgestattet. Diese Lok ist ebenfalls eine Murgenthalerin. Sie steht im Moment bei Hans Ruedi zur Reparatur.



    Das nächste mal werde ich von den ersten Baufortschritten berichten können. Ab nächsten Montag geht es dann richtig zur Sache.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das sieht nach richtig viel Arbeit aus. Aber mit entsprechender Begleitung macht sie sicher spass. Ich freue mich, beim Bau durch das Forum dabei zu sein. Weisst Du schon wo Du die Lok nachher fahren lassen kannst?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich hoffe, dass ich die Lok mal bei einem Spur1 Verein fahren lassen darf. Für ein eigenes Spur1 Gleis zu bauen, fehlt mir einfach die Zeit. Es stehen noch genug Projekte an, die ich erst mal abarbeiten muss, wie zum Beispiel meine Ho-Anlage landschaftlich auszubauen.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger2
    Sieht spannend aus! Dann bist du bereits ein PMMEP ( ;) ), aber da wärst du sicher auch darauf gekommen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Na ja, wenn du alles mitgelesen hättest, wäre dir die Mitgliedschaft einiger Forumisti im MEP (Modelleisenbahner Pfannenstiel) bekannt.


    Erwin macht immer wieder auf die öffentlichen Fahrtage aufmerksam, Roger1 liess seine Ae 6/6 da fahren und Beat gibt seinem Billy Dampf. Auch Hermann war schon zu Besuch, ob mit oder ohne Rollmaterial müsste ich nachschauen.


    Und was soll dann PMMEP heissen? Sehr wahrscheinlich: Potentielles Mitglied ModellEisenbahner Pfannenstiel ... ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Danke für die Aufklärung, Peter


    In eine kleine Spende würde ich gerne investieren, wenn ich im Gegenzug die Strecke des MEP,s mal nutzen darf. Aber gleich Mitglied zu werden? Naja, das glaube ich doch weniger. Und es wird noch viel Wasser die Aare runterlaufen, bis die Re 6/6 fertig ist.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Peter
    Danke für die genaue Erklärung an Roger. So einfach war das!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Gestern Abend wurde wieder fleissig gebaut. Ich war mit der Fertigstellung der Dachpartie beschäftigt. Löcher in die Kästen bohren, die Haken zuschneiden und biegen. Anschliessend wurden die Haken verlötet.



    Auch Hans Ruedi war eifrig beschäftigt mit dem Lokkasten. Die Seitenwände wurden mit den Führerständen verbunden und auch die ersten Türen im Führerstand 1 wurden eingebaut.



    Auf der Fräse mussten noch die Aufnahmen der Sandkastendeckel gefräst werden und zum Schluss wurde der erste Stossbalken fixiert. Beim Stossbalken ist es wichtig, auf die Position zu achten. Wenn diese falsch eingebaut werden stehen später die Pufferbohlen am falschen Ort. Nämlich viel zu hoch. Dies ist einer Lehrwerkstatt passiert, die 2 solche Bausätze zusammengesetzt hat.



    So, das wars auch schon für heute.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger


    Das sieht ja sehr gut und toll aus, die Re 6/6 kommt gut! :thumbsup: . Weiterhin viel Freude bei den Bauarbeiten und danke für die Fotos und die Berichterstattung. Dafür gibts wie bei Suptertalent :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das ist echter Modellbau ! Soviel heavy metal schaffe nicht mal ich :thumbsup:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Nach meinem Feierabend nutzte ich noch ein wenig Zeit mit unser Sandstrahlmaschine. Das Strahlen mit Glasperlen ist gar nicht so einfach. Am Anfang meiner Übung wurde schon das erste Gitter zerstört. :facepalm:



    Nach der Regulierung des Drucks auf 2 Bar verlief dann die ganze Arbeit ohne weitere Zerstörung von irgend welchen kleine Teilen.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Glasperlen braucht Zeit und Geduld, das habe ich schon vor Jahren gelernt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Zeit und Geduld ist nicht das Problem.


    Ich war viel zu nah mit der Düse am Strahlen. Zum Glück ist das Gitter ziemlich schnell austauschbar. Der Kasten ist nur angeschraubt.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Haller ()

  • Heute Abend geht der Bau der Lok wieder weiter. Ich werde sicher von den Fortschritten berichten. Aber als erstes muss ich den ersten Bericht korrigieren. Bei der roten Murgenthal hat es sich nicht um eine Reparatur gehandelt, sondern lediglich um einen Umbau der Beleuchtung auf LED.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Sodele


    Gestern Abend waren wir fleissig am Bauen. Hans Ruedi ist mit dem Aufbau des Lokkasten schon recht weit gekommen. Jedenfalls ist schon deutlich eine Re 6/6 zu erkennen.



    Der erste Lokführersessel ist auch schon verbaut. Dann kann nächstens Oberbaumeister Hans Speck mal Probe sitzen :D


    Ich war mit den Luftdruckbehältern beschäftigt. Radius drehen, Löcher bohren und die Luftleitungen herstellen.



    Zum Schluss konnten wir das mittlere Drehgestell mal zur Veranschaulichung unter den Lokkasten legen.



    Tja, und schon war wieder ein schöner Bauabend zu Ende.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo


    Ich habe hier noch ein Video von der CNC- Fräse, die die seitliche Dachpartie bearbeitet. An diesem Messingteil werden später, wenn die Aussparungen gefräst sind die Lüftungsdüsen montiert. Bei dieser Spannung wurde die Aufnahme der oberen Dachpartie mit den Bahnapparaten gefräst .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)