Re 6/6 Murgenthal

  • Heute Abend waren wir wieder fleissig in der Werkstatt am Werkeln. Hans Rudi hat sich weiterhin mit dem Lokkasten beschäftig. Führerstandstüren einlöten, Sekundärdämpfungen herstellen und unter den Lokkasten verbauen. Und zum Schluss fing er noch mit dem zweiten Führerstandstisch an.



    Ich beschäftigte mich heute mit den Drehgestellen. Ich wusste gar nicht, dass es schon fast Uhrmacherfähigkeiten bei der Montage braucht, so klein sind die Schrauben 8|



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Roger


    Ein sehr schöner Thread. Ich lese deine neuen Beiträge hier immer mit Vergnügen. Und es juckt einem zwischen den Fingern, auch mal ne Lok zusammenzulöten. Aber das käme vermutlich nicht gut raus... also erfreue mich an deinen Bauberichten.


    Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Ich denke, dass würdest Du locker hinbekommen.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen
    Seit längerer Zeit ist hier gar nichts mehr berichtet worden. Nun gut. Hans Ruedi hat während meiner Trainings bedingten Abwesenheit ( Radtraining in Frankreich ) ordentlich Gas gegeben. Es fehlen nur noch wenige Teile, bis die Lok gestrahlt werden kann und anschliessend in die Lackiererei kommt. Diese Arbeit übernimmt der Spur 0 Hersteller Hermann. Ist zwar nicht ganz billig. Aber lieber ein top Ergebnis, als sich später über Farbfehler tödlich aufzuregen. Nun gut. Hier ein paar Bilder. (Objetkiv ist inzwischen gereinigt, Hermann ;) )




    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo
    Viel gibt es nicht zu berichten. Die Teile die bearbeitet werden müssen, verschlingen extrem viel Zeit. Und am Schluss sieht man nicht wirklich viel. Dennoch , für ein Bild mit Schienenräumer hat es gereicht.


    Ein kleines Highlight habe ich doch noch. Der Prototyp " Churchilpfleil " entwickelt sich so langsam zu einem Schmuckstück. ( nicht von mir gebaut, sondern von H.R. Rykart)


    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Arbeitest Du denn an der Re 6/6 noch weiter oder hast Du das Projekt zurückgestellt, wie das bei meinen oft geschieht? Dass die Details viel Arbeit geben aber im Forum als Bild nichts hergeben, davon kann ich ein Liedchen singen... :whistling:


    Der Churchhill-Pfeil ist eindrücklich. Den würde ich gerne mal fahren sehen, am Schluss. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Nein, im Gegenteil. An diesem Projekt arbeite ich mit Hochdruck. Die Re 6/6 sieht auf den Bilder sicher unfertig aus. Aber 90 % sind fertig gestellt. Letzten Montag war ich am letzten Feinschliff vom Dach beschäftigt. Die imposante Wölbung beim Original war noch nicht ganz perfekt. Nun denke ich sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Auch die Fahrgestelle sind endlich fertig gestellt und der Maschinenraum ist auch bereit für das Glasperlen. Die 10 Düsengitter in der Dachpartie werden noch einige Nerven benötigen, bis sie perfekt passen. Aber auch das kriegen wir noch hin.
    Wenn nichts dazwischen kommt, wird die Lok im März dem Maler übergeben. Tja und dann ist noch die Feinarbeit angesagt. Ach so, wenn jemand hier im Forum ernsthaftes Interesse an einem Spur 1 Churchille Pfeil hat, soll er sich doch bei mir melden.
    Liebe Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger
    Ach so, wenn jemand hier im Forum ernsthaftes Interesse an einem Spur 1 Churchille Pfeil hat, soll er sich doch bei mir melden.


    Gibt es hier eine Hausnummer zum Preis? Ich nehme an, günstig wird es nicht bei so viel Handarbeit in der Schweiz...

  • Danke Roger, für das Angebot,
    Ich denke, das ist eine Nummer zu gross für mich. Ein Messingmodell habe ich noch nie gebaut. Es wüde mir reichen, jenen von deinem Kollegen fahren zu sehen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Preis ist noch nicht fest gelegt, da es sich um einen Prototyp handelt. Aber zwischen 10000 und 12000.- wird er sicher kosten.
    Liebe Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Im Moment bin ich meine Bibliothek platzmässig am optimieren. Da fällt einem wieder der eine oder andere interessante Artikel in die Hände. Im Loki 10/2006 gibt es einen Artikel zu de Re 6/6 von Hans Ruedi Rykart.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, das Heft habe ich auch noch in meinem Archiv. Aber das der Artikel vor fast elf Jahren erschien, kann ich mir fast nicht vorstellen. 8| Wie schnell doch die Zeit vergeht.
    Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen
    Nun ist es so weit. Die Arbeiten an der Lok sind so weit abgeschlossen, dass es in die Malerei gehen kann. Das Dach muss noch verlötet werden. Vorher wollte ich das Dach komplett abnehmbar gestalten. Wie man aber auf dem Bild sehen kann, ist der Abschluss Von Dach und Lokführergehäuse nicht schön. Es hat ein viel zu grosses Spaltmass.


    Die nächsten Bilder sind dann im grünen Gewand :love:
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja, da ist etwas gegangen! Das Bild mit dem bereits rot bemalten Schweizerkreuz ist witzig. Dass die Lok grün werden soll, freut mich natürlich besonders. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger2
    Das Modell gefällt mir. Die Lok ginge doch auch als "Goldlok" durch? Somit könnte die Malerwerkstatt übergangen werden...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nein nein Oski. Die Goldvariante lasse ich dann doch lieber. Die Maschine wird im Auslieferungszustand lackiert. Ohne Gedöns.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Nun ist es endgültig so weit. Die Murgenthal kommt Morgen in die Lackiererei. Der Kosmetiktermin hat sich mehrmals verschoben, weil doch noch kleinere Verbesserungen an der Lok gemacht werden mussten. Heute hat die Murgenthal ein erstes Lebenszeichen von sich gegeben. Mit einem Augenzwinkern verlässt sie Ihre Geburtsstätte und wartet ab morgen auf Ihr Farbkleid. ^^

    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Da sind wir ja mal gepannt, wie sich die Lok in Farbe präsentiert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen
    Die ersten Teile sind aus der Malerei zurück gekommen. Und das Ergebnis finde ich, ist perfekt. :thumbsup: Der junge Mann, der mir die Lok lackiert, macht auch die Malerei für Herrn Pfander aus Aarwangen. Hinter Pfander steckt der Kleinserienhersteller EMB. Aber das wissen sicher die meisten hier im Forum. Als nächstes werde ich mich um die Farbgebung der Isolatoren kümmern müssen. Die Feinarbeit muss ich wieder übernehmen. Als nächstes wird der Lokkasten behandelt. Hier habe ich eine Frage an die Re 6/6 Spezialisten. Was für einen Farbton hatte das Dach in grüner Farbgebung. Ich meinte es war Panzergrau. Für Tipps wäre ich Dankbar. Und nun die Fotos der ersten Teile.



    Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das kommt gut und sieht schon vielversprechend aus. Wegen der Dachfarbe: 'Panzergrau' ist keine RAL-Bezeichnung. So wurde die Dachfarbe bei Hag in Mörschwil genannt. Genau genommen sind ja die Farben der Dachkomponenten verschieden: Da hat es Teile aus Aluminium und solche aus Blech, die dunkler lackiert wurden. HAG hat alles in der selben Farbe - eben Panzergrau - lackiert. Ganz korrekt ist das allerdings nicht. Auch wenn nach einigen Betriebsjahren das ganze Dach ziemlich einheitlich daherkommt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.