Plattform der Kleinserie, 9. bis 11. Oktober 2015

  • Diese wichtige Messe in Bauma ging fast noch vergessen. Das sei hiermit nachgeholt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin für die Mitteilung :)
    Bauma, da komme ich sehr gerne.


    Auch weil Bauma in einem gewissen Sinne "das Vorbild" für meine entstehende Eisenbahn ist. Bauma entspricht eher einer "einfachen" Nebenbahn, was dem Anlagebauer entgegenkommt. Dennoch ist durch den gleichzeitigen Museums- wie auch Normalbetrieb äusserst reichhaltiges Rollmaterial im Einsatz :thumbsup:


    Die Führerstand-Signalisation ETCS II ist ab Brunnen bis Erstfeld bereits Realität geworden. Bis in nur 2 Jahren (reichlich ambitioniert?) wird ETCS sinnvollerweise Netzweit angewendet. Die museumsartige Nebenstrecke über Bauma hoffentlich nie? Oder aber erst sehr spät als letztes? Ganz ungefähr entsprechen +/- aktuelle moderne Modellbahn-Digitalsysteme dem ETCS. Wenn mich immer wieder Leute fragen, wieso nicht Digital?: Bauma hats nicht...


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Michel,


    Danke für Deine Erklärungen zu ETCS II. Da haben wir ja demzufolge die letzten beiden Jahren wirklich viel Glück gehabt, da war einiges los. Selbst eine ex. EBT oder war es die BT-Version Be 4/4 als Pannendienst und Pikettdienst im Einsatz, abgesehen davon, dass auch die älteste Dampflok der Schweiz, "die Genf" die Leute begeisterte...


    Auch wenn es jetzt vielleicht etwas ruhiger zugehen sollte, Bauma hat mich noch nie enttäuscht und ist immer jedes mal für irgend eine Überraschung gut. Vielleicht wird man den einen oder anderen MoBa-Forumisten antreffen :) und wenn gerade 1:1 nichts läuft, dann bestimmt 1: 87 bis 1:32. Natürlich wollen die Händler verkaufen, aber man kann in Bauma auch in Ruhe "nur" anschauen, das schätze ich dort sehr.


    Normalerweise bedeutet "der Wurm drin" nichts gutes, ich habe vor Jahren, ca. 2012 einen Wurm bestellt, und schon halb wieder vergessen, dass ich einen bestellt habe. In Bauma wird er ausgestellt sein und kommt bald zur Auslieferung. Bestimmt wird auch wieder Max Stahel mit seiner Buco Spur 0 und schönen Damen einen Stand haben.

    Analog ist cool:)

  • Und am Navemo-Stand wird man mich wieder vertrösten und erklären warum das Standard-Tram immer noch nicht (an mich?) ausgeliefert wurde. Nun gut: Meine Bestellung ist auch erst von 2003.... da komme ich natürlich nicht als erster dran... :D:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Hermann

    Müsste eine ex BT gewesen sein, die Nummer 15 die dem DVZO gehört.


    Ich nehme schwer an, dass es im 2016 erneut ein Fahrzeugtreffen geben wird ;) DVZO meinte effektiv, in diesem Jahr hätte man halt schon die Einweihung im September gemacht, daher kein erneutes Fest.


    Die Ausstellung ist immer ein Besuch Wert da gebe ich dir recht, der Kontakt mit den Herstelelrn direkt ist immer ganz interessant und informativ. Ebenfalls muss ich dort
    doch nachschauen was meine Bestellungen bezüglich SOB / BT Modellen so
    tut und was in Zukunft das Portemonnaie belasten kann / könnte ;)

  • der Kontakt mit den Herstelelrn direkt ist immer ganz interessant und informativ


    Ja Michel, auch wenn die Hersteller nicht immer mitteilen, was man gerne zu hören erhofft. ;) Offenbar entspricht das Wunsch-Tram für Roger nicht dem 7,5 Min Intervall. 15 - 30 Min aufs Tram warten auch okay. Aber gleich >12 Jahre auf sein Tram warten... Die sollen mal vorwärts machen!


    Mir geht es ähnlich mit dem Fulgurex Projekt H0 SBB Ce 6/6 14101. Fulgurex hatte es 2008 bis 2011 teils mit Foto als bestellbare Neuheit aufgeführt. Nun ist die Ce 6/6 ganz ganz weit nach hinten gerückt. Fulgurex erscheint das unternehmerische Risiko für dieses Modell zu gross! Bez. das konkrete Kundeninteresse zu klein. Bestenfalls dürfte dieses Modell gleich oft bez. eben gleich wenig verkauft werden können, wie die Friho H0 SBB Be 2/5 11001. Wenn es die kuriose SBB Ce 6/6 14101 nicht geben würde? Niemand würde sie vermisst, weder damals 1:1 noch heute 1:87. Aber es gab sie ohne jeden geringsten Zweifel, also muss es auch ein Modell davon geben...


    Es gab im Laufe der Zeit bis auf die erwähnten Modelle ALLE SBB E-Loks als H0 Modell von 1904 bis zur Re 460. Natürlich ist es eine Definitionsfrage was genau eine Lok ist und was zur SBB gehört und wie viel muss anderst sein, damit eine Lok, welche von der Serie abweicht, ein eigenständiges Modell ist? Es liegt an einem selber, wie streng oder grosszügig man diese Begriffe auslegen will. Ebenso kann es kein Modell geben, dessen Vorbild einfach ausgelassen wurde... Aus meiner Sicht fehlen nur gerade noch konkret 2 Loks und über 2-3 weitere Loks lässt sich diskutieren.


    - Siemens Seebach-Wettingen No 3. Bj. 1907. Nie offizielle SBB Lok. Dafür Rekord als 1. E-Lok Ausrangierung, bereits 1909! Nachweislich ganz wenige Metrop H0 Prototypen, Bj. etwa 1983.
    - SBB Ce 6/6 14101: es gibt nur sehr wenige Modelle von Fulgurex anfangs 1980-er Jahre. Heute nicht mehr zu finden? Neuauflage?
    - offizielle H0 Modelle der SBB Be 4/6 12302 gibt es nicht. (Gekröpfte Stangen). EMAG und Friho haben eine Zeit lang Umbauten aus der normalen Be 4/6 angeboten. Eine wirklich ganz eigenständige Be 4/6 ist es nicht wirklich.
    - die Drehstrom-Versuchslok Be 4/4 12001 gab es, schw... teuer von SIGG. Äusserlich sehr nahe an den umgebauten De 4/4 Triebwagen.
    - ein kurioser Fall ist die SBB Re 4/4 V. Es gibt kein Vorbild! Ich erwähne dies, weil ganz zu Beginn die SBB Re 460 noch als Re 4/4 VI angekündigt wurden. "Es passen" die BT Re 4/4 und die SBB S-Bahn Re 450 Triebwagen. Ich glaube der Roland besitzt eine richtige (Basis HAG) SBB Re 4/4 V :thumbsup:


    Dass es bis auf oben erwähnte Ausnahmen, alle SBB Loks als Modell gibt, damit meine ich die SBB Wechselstrom E-Loks zu SLM Zeiten. Bezüglich Simplon Drehstromloks und uralten SBB (Benzin)Triebwagen, vielleicht auch noch bei anderen Gebieten, da gibt es noch Lücken. Das muss auch so sein, ein Sammler sucht immer mehr oder weniger nach etwas, es darf nie ganz fertig sein! Da geht es dem Roger noch gut, wenn er bald einmal alle grünen Ae 6/6 beisammen haben wird, bei den Trams gibt es noch jede Menge riesige Lücken...


    So schnell wird nicht einmal in BAUMA immer alles kaufbar sein, was das Vorbild zu bieten hätte.

    Analog ist cool:)

  • Werde da sein. Habe mir bereits im Gasthaus zur Tanne in Bauma etwas gemietet! :-)

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Mich wird man vermutlich am Samstag in Bauma antreffen können.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Leider kann ich nicht kommen. Bin bereits eingeteilt...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Kann am Samstag leider nicht zur Ausstellung, werde aber heute nachmittag nach Bauma fahren. Tummelt sich noch ein Forumist in der Menge? :D


    Gruess Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Normalerweise bin ich am Freitag schon in Bauma, aber diese Wochenende muss ich passen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • was mich angeht, morgen Sa um 11.00 Uhr herum. :)

    Analog ist cool:)

  • Hermann, am Samstag um 1100 Uhr sind Erwin und ich beim Festzelt verabredet. Vielleicht treffen wir Dich auch dort. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit der Ausgabe von CHF 5.-- mit Abstand die günstigste Messe in Bauma aller Zeiten: Für den Eintritt erhielt ich von der Firma Dingler einen Gutschein, zum Essen wurde ich eingeladen, zum Dessert ebenfalls, beim Kaffee kam mir einer zuvor.... und bestellt habe ich weder eine Spur-I-Lok, noch erlag ich einer sonstigen Verführung, obschon ich sicherlich locker 100'000.-- Franken hätte ausgeben können...
    Ach ja: die fünf Franken setzte ich in einen kleinen Schleudergussbausatz eines Elektrogepäckkarrens um - und in eine Baggerschaufel für den Schrottplatz. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und Roger.. Was Neues im Spur 1 Markt entdeckt?


    Gehe morgen Vormittag noch schnell vorbei, Herr Lippert hat mal wieder eine Lok dabei... Aber ein DB Modell..

  • War wiederum interessant in Bauma.
    Mein Nachwuchs wurde fündig und hat seinen Gottebatzen in ein Postautomodell umgewandelt. Unsereiner konnte sich bei Hermann mit Werkzeug eindecken und bei Navemo mit einem "druckfrischem" HUPAC-Begleitwagen von Tillig (wohl keine Kleinserie :huh: ). Leider liess das derzeitige Budget keine grossen Investitionen zu.
    Ein kurzes Gespräch mit zwei Szene-Exponenten rundete den schönen Nebeltag ab.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Ach Christoph, man könnte ja immer mehrere Modelle bestellen. Ob neu oder andernorts früher schon gezeigt, weiss ich nicht. Jedenfalls war bei Dingler ein wunderschönes Seetalkroki ausgestellt. Fulgurex zeigte den Muni sowie die Re 4/4 der BLS. Die Ae 8/8 ist durch die Grösse sehr eindrücklich. Allerdings fand ich auf den ersten Blick die Verbindung der beiden Gehäusekästen etwas handbacken. Sah aus wie ein selbstgefalteter Blasebalg. Ob die Fulgurex-Maschinen dem Vorbild nahekommen habe ich nicht genauer untersucht. Aber bei dieser Firma wurde ich extrem vorsichtig. Bei Modelbex war das Krokodil der Star... aber aus finanziellen Gründen schaute ich gar nicht genau hin... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.