Börse in Olten, 18. Oktober 2015

  • Wie üblich am Sonntag, die Börse in Olten. Diese findet auf jeden Fall ohne mich statt. An diesem Tag sind die National- und Ständerats Wahlen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Geht doch beides? Oder bist Du für die NR-Wahl zum Stimmen zählen eingesetzt bez. am Überwachen dass alles seine Richtigkeit hat. Oder gar selber als NR oder Ständerat aufgestellt?


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Oder bist Du für die NR-Wahl zum Stimmen zählen eingesetzt bez. am Überwachen dass alles seine Richtigkeit hat.


    Genau das Hermann, mittlerweile seit mehr als 20 Jahren. Gibt wieder einen kleinen Batzen für die Modellbahn. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Olten liegt bei mir vor der Haustür. Ich werde dort sein.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Da Erwin heute dem schnöden Mammon frönte und gegen Entgelt Stimmen zählte, springe ich mit einem kleinen Börsenbericht in die Bresche:
    Das Regenwetter war eine gute Voraussetzung für das zahlreiche Erscheinen der Börsianer. Und sie kamen denn auch. Da Sonntag bei mir grundsätzlich jener Tag ist, den ich mit Madi verbringe, kam sie mit. Sie war voller Hoffnung, dass wie im letzten Jahr, gleichzeitig Markt in Olten wäre, an denen in der Altstadt ausserdem viele Geschäfte offen haben. Leider ist dieser erst nächstes Wochenende. So kam sie gezwungenermaßen an die Börse.
    Nach dem Eintritt gings gleich in die obere Etage zum Kaffee. Dort traf ich auf Andi, der sich mit dem schnauzbärtigen 'Gözi' unterhielt. Gözi ist der Nachfolger von Andi als Organisator der Oftringer Börse. Andi war ausserdem der Einzige den ich treffen MUSSTE. Denn er übergab mir zwei neue Erzeugnisse einer uns wohlbekannten Eisenbahnschmiede in Stans.
    Während des Kaffeetrinkens gesellten sich noch Oski, Chriesi-Christoph, mein Namesvetter aus Glashütten und Hänsu dazu.
    Danach starteten Madi und ich eine erste - und in Anbetracht von Madi einzige - Stöberrunde. Ich machte so schnell wie möglich, blieb aber an weiteren bekannten Gesichtern beim Gespräch hängen. Ich begegnete Pierre-Angelo sowie Hermann (nicht unser Traktorenfreak). Mit der Ausrede, dass meine Freundin wohl schon warte bis ich durch sei, konnte ich mich jeweils loseisen. Dennoch dauerte es eine Weile, um das meiner Meinung nach interessante Sortiment zu beäugen.
    Ohne etwas zu kaufen - ich blieb standhaft - schaffte ich es durch die Stände. Wie andernorts schon erörtert: Mit zunehmender Sammlerfülle wird es immer schwieriger fündig zu werden. Dies liegt aber nicht immer an der präsentierten Ware, sondern am Käufer. Und selbstverständlich auch an der monetäten Verfassung des eigenen Geldbeutels. Schliesslich hatte mir ja Andi soeben zwei Re 6/6 in die Hand gedrückt.
    Jedenfalls: Am vereinbarten Treffpunkt war keine Madi. Als ich oben in der Kaffeeecke Nachschau hielt traf ich Albert und Bruno. Auch Michel sass dort am Tisch. Er wies mich nach hinten, als ich mich nach Madi erkundigte. Tatsächlich: weiter hinten quasselte sie an einem Stand mit einer Verkäuferin und schaute sich Ware an. In ihrer Hand baumelte eine Tüte. Im Gegensatz zu mir war sie fündig geworden und erstand eine alte Kasse für einen 'Verkäuferliladen'. Sogar feilschen tat sie...
    Zurückgejehrt zum Kaffeetisch stellte ich noch Michel zir Rede, der nach einem Blick auf meine beiden HAG-Kartons fragte, 'ob die Modelle auch so katastrophal gemacht seien wie die 'Stans' und die 'Nidwalden'. Ich fragte ihn dann also was ihm an den genannten Maschinen nicht gefiele. Da antwortete er erwartungsgemäss, dass 'Hausi' gesagt habe, dass.... aha: alles klar. Unsere Gerüchtetante wie sie leibt und lebt. Vom Hörensagen also nur. Ohne meine Re 6/6 auch nur ausgepackt zu haben beachtete ich sein Geschwafel nicht länger und verabschiedete mich.... War es nicht immer Michel, der eine 'Zurzach' einforderte? Ich wette, dass er schlussenlich keine bestellt hat. Denn wie man von 'anderen hört' ist die Qualität der Stanser Loks 'für den Schredder'.... Jedenfalls hat das 'Hausi' gesagt, und der hat es von 'Toni' gehört....
    Zu Hause ausgepackt, wunderte ich mich dann allerdings, dass trotz der genannten 'Expertenmeinung' zwei wunderschöne Modelle in ihren Kartons lagen. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für den Bericht. Wer hört schon auf Schwätzer welche die Modelle nicht einmal selber gesehen haben. Trotz der Negativpropaganda aus der Innerschweizer Szene ist HAG nicht tot zu kriegen. Der Kunde ist wie schon mehrfach erwähnt mündig und entscheidet selbst. :thumbsup:


    Neid muss man sich verdienen, Mitleid gibt es umsonst. :D Interessant wie kindisch sich einige Leute verhalten, die den Kontakt zu HAG vergeigt haben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roger, ihr Frühaufsteher! Um welche (un)zeit geht ihr denn an die Börsen? Tagwache 02.00 - 05.00 Uhr wenn es unbedingt sein muss beim Bergsteigen und (manchmal) beim Tauchen. Börse? die wird doch erst gegen das Ende richtig interessant!? Benzin-Motoren und innere Schweinehund-Motoren leiden etwas, wenn man einen rasanten Kaltstart hinlegt, um bereits um 08.59 Uhr vor Ort zu sein. Um 16.45 Uhr war leider weit und breit niemand mehr vom MoBa-Forum anzutreffen...

    Analog ist cool:)

  • Nun ja Hermann, um diese Zeit wirst du kaum je einen Forumisten an einer Börse treffen. Die haben in der Regel längst ihre Bäuche gefüllt und sind bereits zu Hause. Die meisten Forumisten treffen zwischen 10:00 und 11:00 an den Börsen ein. Das schafft sogar Röbi. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.