Erleben wir den beginnenden Niedergang der Börsen?

  • einen so dummen Abschnitt öffentlich zu publizieren


    Also überlege Dir künfig etwas mehr bevor Du etwas derartiges niederschreibe.


    Lieber Wellblech
    Was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Derärtige Äusserungen kommen in diesem Forum nicht gut an :thumbdown: .


    Was HAG betrifft kannst Du Dich sicherlich in Standsstad über die Geschäftsergebnisse erkundigen. Vor allem was die letzten Jahre in Mörschwil betrifft.


    Interessant, was hast du den dort alles erfahren und von wem genau...?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • TEE1055
    Da scheinst du in ein Wespennest gestochen zu haben :D


    Wellblech
    Wieso reagierst du gerade so als wärst du direkt angesprochen? Es ist ja kein Geheimnis sind die Ansprüche an die Modelle verschieden... Dein Blick auf märklin scheint auch etwas durch eine rosarote Brille entstanden zu sein ;)

  • Du hast einen so hervorragende Ansicht geschrieben. Bis auf diesen Abschnitt da:



    Ich kann nicht genau nachvollziehen was Du Dir überlegt hast einen so dummen Abschnitt öffentlich zu publizieren. Aus meiner Sicht ist dies im höchsten Masse Schädigung für des Hobby Modellbahn und eine Verkennung der Realität und der finanziellen Ergebnisse der Modelleisenbahnhersteller. :puke:


    Nein Rolf, das sehe ich ganz und gar nicht so wie Du. Ich pflichte Hänsu vollkommen bei, seine Analyse ist in meinen Augen absolut richtig und ganz sicher nicht dumm! ;( Von Dir auf die Allgemeinheit zu schliessen betrachte ich als subobtimal und eher falsch.


    Dass Märklin nur das produziert was auch Geld abwirft, ist ja wohl für alle logisch, das macht auch HAG und jeder andere Hersteller, der noch etwas längerfristig im Markt bleiben will. Es gibt längst keine Quersubventionierungen mehr. Die Cash-Cows sind fast überall weg, jedes Modell wird als eigenes kleines Profit-Center betrachtet und jedes muss Gewinn erwirtschaften, einen reinen Kostendeckungsbeitrag zu erwirtschaften reicht längst nicht mehr.


    Nur so nebenbei ich höre seit rund 25 Jahren negative Wellen gegen Märklin. Und es war dies bei weitem nicht der einzige Hersteller der in diesem Zusammenhang abschätzig genannt wurde. Heute nicht weniger als damals. Da muss man sich nicht wundern wenn, da plötzlich die Preise der Gebrauchtware an den Börsen einbrechen und sich gleichzeitig zu viele über einen Nachwuchsmangel beklagen.


    Hingegen kann ich Dir hier nur beschränkt zustimmen. Den Preiseinbruch bei den Gebrauchtwaren führe ich nicht auf "negative Wellen" zurück sondern auf Angebot und Nachfrage, also das, was der Markt will. Hänsu hat das m.E. treffend beschrieben.

    Gruss


    Roland

  • Moin Wellblech, warum dieser Beissreflex? Leider fehlt in deinem Text eine Argumentationskette. Willst du mir jetzt die Schuld am Niedergang des Modellbahnmarktes in die Schuhe schieben? Dass heute die Finanziellen Ergebnisse besonders von Märklin schlecht sind habe ich mit keinem Wort erwähnt. Was aber mit der Firma passiert, wenn alle heute 60-80-Jährigen die wie wild diese Produkte kaufen damit aufhören, sollte auch dir einleuchten.


    Die Betriebsergebnisse von HAG Mörschwil müssen sensationell gewesen sein, deswegen war die Firma auch ein in den letzten Atemzügen liegender Übernahmekandidat :facepalm: . Wenn du jetzt noch die Produktionszahlen von Märklin und HAG miteinander vergleichst, wirst du sehen was mit dem Begriff "Kleinserie" gemeint ist.


    PS: Ich helfe anderen Leuten dabei selber etwas zu bauen und zu verbessern, was Konsum nicht ausschliesst, im Gegenteil.


    PSS: Ich finde es extrem mühsam dass bei Kritik an Märklin gleich die religiöse Keule hervorgeholt wird. Hätte Märklin nicht den mitteleuropäische Modellbahnmarkt geprägt, so hätten wir:


    - Vernünftige Rad/Schiene-Geometrien, schöne Gleissysteme, keine Haftreifen, weniger bis keine Sondernormen, massstäbliche Fahrzeuge und erst noch tiefere Preise. Ist das nichts? :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • ... es hat doch Platz für Alle und alles!


    Man muss es doch nicht gegeneinander Ausspielen? Jeder soll und kann doch das Hobby so ausleben, wie es ihm gefällt. Die einen möchten am liebsten ihre 1:87,001 Bahn vom Smartphone steuern (lassen), wieso auch nicht? Andere sammeln und fahren 2015 noch mit Uhrwerk, obwohl mindestens seit 1924 alternative Antriebe angeboten werden. Und auch die H0 Gussklötze-Liebhaber aus den 1950 und 1960-er werden wahrscheinlich zu einer Randgruppe degradiert, aber - da mache ich jede Wette - für Generationen NICHT gänzlich verschwinden :D (es bereitet zu viel Spass, wenn eine AC Lok schon ganz von selber 3-4 Loklängen ausläuft, ohne dass man den Decoder suchen und dazu einstellen muss). Diese Gruppe wird sich einfach nur damit Abfinden müssen, dass andere Teilnehmer andere Ansichten haben und sich verständlicherweise das Gross der Industrie auf Mehrheiten konzentriert. Dies wiederum gibt Raum für Spezialisten.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Wellblech
    Was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Derärtige Äusserungen kommen in diesem Forum nicht gut an .


    Bin auch dieser Meinung: ich dachte auch; bin ich noch im MoBa-Forum? So kenne ich es gar nicht!?!

    Analog ist cool:)

  • Seid gegrüßt!


    Geht's also auch hier los, Antimärklin-isten und Anti-Antimärklin-isten? Modelleisenbahn ist doch keine Religion?
    Und falls doch, ist die abwertende Karikatur des Andersgläubigen wirklich angebracht?


    Zum angesprochenen Hochdetail-Trend nur dies: ich betrachte mich als Betriebsbahner. Aus lesebrillentauglicher Entfernung kann ich schon am stehenden H0-Modell das Bremsgestänge nicht erkennen, ebenso wenig wie ein bewegliches Innentriebwerk. Und doch gibt es Leute, die nach funktionierenden Wasserspülungen rufen...


    Zum Thema zurück, den Börsen.
    Ich erwarte von einer Börse eigentlich nicht Schnäppchen im Hochpreissektor. Sammlerstücke werden nun mal anders gehandelt, früher per Inserat oder Ladengeschäft, heute oft per Internet.
    Ebenfalls erwarte ich keine Neuwarehändler. Nicht mal hier in der modellbahnerischen Diaspora, wo das nächste Ladengeschäft eine Autostunde entfernt ist (und der nächste Märklin-Händler zwei - und er hat keine Mailadresse, keinen Internetauftritt. Gibt zu denken.). Aus eben dem Grund sind sie zwar vorhanden, aber wie auch die großen, kommerziellen Gebrauchthändler, scheinen sie sich als Handwerker zu betrachten und den Anreiseweg auf den Preis aufzuschlagen.


    Was ich auf Börsen suche, ist das Angebot von Privatleuten. Wo mir der Verkäufer was zu seinem Angebot sagen kann, was nicht im Katalog steht. Wo das Modell nicht im Zustand eins mit *** ist, aber erschwinglich - kleine Schäden sehe ich auf der Anlage eh nicht, und wenn doch wird repariert.
    Die finde ich aber immer weniger...

  • Geht's also auch hier los, Antimärklin-isten und Anti-Antimärklin-isten? Modelleisenbahn ist doch keine Religion?


    Moment!!!! Nein - ganz sicher herrscht hier keine Anti-Märklin Stimmung! Wieso sollte es auch? Moba und insbesondere Märklin ist auch ganz sicher keine Religion! Ich stütze auch hier die Argumentation von Hänsu zu einem grossen Teil (bei den Haftreifen bin ich nicht seiner Meinung und auch nicht beim Gleissystem - gut M- und C-Geleise finde ich vom Aussehen her auch nicht so toll, aber es gibt noch immer das K-Geleise) - und trotzdem verdamme ich Märklin mit keiner Silbe. Schliesslich habe ich auch einen schönen Anteil von M-Loks in meiner Sammlung und möchte den ganz sicher nicht missen. Warum wohl ist Märklin der Branchenleader? So ganz alles falsch gemacht haben können sie ja sicher auch nicht. Tatsache ist aber auch, dass die Anforderungen an die Detailtreue gestiegen sind, was natürlich auch mit dem Preisniveau zusammenhängt. Bei den heutigen Preisen sind die Anforderungen bald etwa dort, wo sie vor 5 oder 10 Jahren noch bei den Kleinserieen-Herstellern lagen. Typisches Beispiel: siehe Dir die Nietenzähler im SBT-Forum an, da wird mit der Lupe die Bedruckung geprüft während dem noch vor 3 Jahren die Diskussion darum ging: ist ein Modell stimmig oder nicht.


    Zum angesprochenen Hochdetail-Trend nur dies: ich betrachte mich als Betriebsbahner. Aus lesebrillentauglicher Entfernung kann ich schon am stehenden H0-Modell das Bremsgestänge nicht erkennen, ebenso wenig wie ein bewegliches Innentriebwerk. Und doch gibt es Leute, die nach funktionierenden Wasserspülungen rufen...


    Vom Ansatz her pflichte ich Dir bei, aber siehe, was ich oben geschrieben habe. Ich bin kein Fahrer, ich bin ein Sammler - und trotzdem ist für mich der Gesamteindruck entscheidend und nicht ob ich jetzt mit der Lupe einen Fehler finde oder nicht. Natürlich hätte auch ich gerne möglichst vorbildtreue Modelle, ich denke, das ist heute absolut legitim und kann heute eigentlich auch von jedem Lieferanten erwartet werden.


    Zum Thema zurück, den Börsen.
    Ich erwarte von einer Börse eigentlich nicht Schnäppchen im Hochpreissektor. Sammlerstücke werden nun mal anders gehandelt, früher per Inserat oder Ladengeschäft, heute oft per Internet.
    Ebenfalls erwarte ich keine Neuwarehändler. Nicht mal hier in der modellbahnerischen Diaspora, wo das nächste Ladengeschäft eine Autostunde entfernt ist (und der nächste Märklin-Händler zwei - und er hat keine Mailadresse, keinen Internetauftritt. Gibt zu denken.). Aus eben dem Grund sind sie zwar vorhanden, aber wie auch die großen, kommerziellen Gebrauchthändler, scheinen sie sich als Handwerker zu betrachten und den Anreiseweg auf den Preis aufzuschlagen.


    Was ich auf Börsen suche, ist das Angebot von Privatleuten. Wo mir der Verkäufer was zu seinem Angebot sagen kann, was nicht im Katalog steht. Wo das Modell nicht im Zustand eins mit *** ist, aber erschwinglich - kleine Schäden sehe ich auf der Anlage eh nicht, und wenn doch wird repariert.
    Die finde ich aber immer weniger...


    Wenn Du meine 2 Cents zu Deinen Beiträgen hören willst, dann berücksichtige bitte dies: Aus Deiner Ansicht auf die Allgemeinheit oder "den Markt" schliessen zu wollen, erachte ich als unzureichend und anmassend. Du vertrittst (vollkommen zu Recht) Deine Ansicht die aber für mich nur einen kleinen Teil des Spektrums repräsentiert, aber bitte lasse auch andere Ansichten zu, Du brauchst sie ja nicht zu teilen. Verallgemeinerungen betrachte ich nicht als hilfreich, das Hobby Moba weist (zum Glück) viel zu viele Facetten auf. Ich denke, dass keiner der hier vertretenen Schreibern den Anspruch auf die alleinseligmachende Wahrheit erhebt.

    Gruss


    Roland

  • Ich habe in diesen Tagen ganz interessiert diesen Beitrag verfolgt und werde dies auch in den kommenden Tagen tun. Mir ist da ein Satz aufgefallen:


    Warum wohl ist Märklin der Branchenleader?


    Ich habe im Beitrag Gottardo Set mit Re 420 und Re 460 die Frage gestellt ob ich das richtig gesehen habe mit 200 Sets für das Zweischienen-Mittelleiter-Gleissystem (allgemein auch als Märklin-System bezeichnet) und 50 Set für das Zweischienen-Zweileiter-Gleissystem. Die Antwort war nicht ein ja, Du hast es richtig gesehen oder nein korrekt ist… sondern die Antwort war Wieso – reicht Dir das nicht? Liebe Leser und Leserinen dieses Forum, was denkt Ihr wohl, was da wohl andere über diese Antwort denken? Beispielsweise Ihre Personalchefin?


    Man braucht nicht viel Fantasie um die Aussage von Erzhal und meine Fragestellung allenfalls dahingehend zu interpretieren, das es durchaus richtig sein könnte, das Märklin der Branchenleader ist und das damit auch für das Zweischienen-Mittelleiter-Gleissystem und die Märklin Werknormen gelten könnte :vain: .


    Diese zentrale Aussage ist wichtig, selbst wenn diese Aussage möglicherweise nur für den Deutschsprachigen Raum und die Spur H0 gilt, um zu verstehen ob und warum sich die Börsen bei uns negativ Entwickeln und warum dies so ist. Wie sich dies allenfalls weiterentwickeln könnte sowie warum Firmen dies sich nicht an die Normvorstellung gewisser Modelleisenbahner halten, dennoch ein erfolgreiches Geschäftsmodell haben können.


    Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist Appel, schreiben wir hier einmal so quasi das Märklin-System der Computerbranche. Es ist mir jedenfalls bis heute nicht gelungen, dass Natel-Ladegerätkabels meiner Frau (meine hat ein Appel) für das Aufladen meines Sony infolge unterschiedlicher Stecker am Gerät anzuschliessen. Über diesen Sachverhalt kann ich heute nur noch lachen!


    Eine zielführende Diskussion hier macht nur dann Sinn wenn die ideologisch geprägten Ansichten weggelassen werden und man sich auf die Fakten beschränkt.


    Ansonsten könnte es durchaus einmal Sinn machen den Forumsbeitrag dahingehend fortzusetzen was den ideologische Ansichten in unserem Hobby für Folgen haben, beziehungsweise hatten und wie sich diese ideologisch Geprägten Ansichten auf die Branche auswirken beziehungsweise auswirkten. Beispielsweise durch eine abnehmende Zahl von Modelleisenbahner, was konsequenterweise zu einer geringeren Nachfrage von neuen Modelleisenbahnprodukten führten müsste und damit zwangsläufig zu sinkenden Preisen bei den Gebrauchtwaren.


    Eine direkte Konsequenz bezüglich des Beitrages haben wir ja schon. Die Zeitschrift Modellbörse gibt es nicht mehr. Mehr dazu in diesem Beitrag Modellbörse (Zeitschrift), gibt es die noch?. Dies ist doch eine klare Feststellung und Bestätigung, dass das Umfeld für die Börsen schwieriger geworden ist und der Markt bereits reguliert, sowohl durch ausdünnen der Börsen wie auch durch sinkende Preise. Und dies schon mehrere Jahren.


    Bezüglich der Zeitschrift Modellbörse sucht ein Kollege Unterlagen zum Thema, so wie ich den kenne wird er sicherlich die eine oder andere Nummer auf die Seite gelegt haben, aber ob er die dann auch innert nützlicher Frist findet ist eine andere Frage :spiteful: .

  • Worin ist Märklin Marktführer? Ganz sicher nicht im Bereich H0, ausser im Bereich H0 Dreileitersystem. Ein Marktführer ist derjenge welcher nachgeahmt wird. Ich sehe nichts, wo Märklin den Mitbewerbern voraus ist und diese Märklin einholen wollen. Wo ist denn belegt das Märklin der umsatzstärkste Modellbahnhersteller ist?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wo ist denn belegt das Märklin der umsatzstärkste Modellbahnhersteller ist?


    Die Umsätze der wichtigsten Modelleisenbahnhersteller in Europa (Märklin, Hornby Gruppe mit den Marken Hornby, Liliput, Lima, Jouef, Rifarossi... die Modelleisenbahnholding mit den Marken Fleischmann und Roco) lasse sich sehr gut ergooglen wenn man weis wie und gehören zum Allgemeinwissen eines Modelleisenbahners mit fundierten Kenntnissen :whistling: !


    Märklin als Firma ist in der Tat der Marktleader :P !


    Rolf

  • Die Umsätze der wichtigsten Modelleisenbahnhersteller in Europa (Märklin, Hornby Gruppe mit den Marken Hornby, Liliput, Lima, Jouef, Rifarossi... die Modelleisenbahnholding mit den Marken Fleischmann und Roco) lasse sich sehr gut ergooglen wenn man weis wie und gehören zum Allgemeinwissen eines Modelleisenbahners mit fundierten Kenntnissen :whistling: !


    Arroganz ist alles andere als ein vorteilhafter Charakterzug. :thumbdown: Dein Benehmen passt definitiv nicht in dieses Forum. Wenn du ideologische Konflikte vom Zaun brechen willst, lege ich dir andere Foren ans Herz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • gehören zum Allgemeinwissen eines Modelleisenbahners mit fundierten Kenntnissen


    Bitte hör' mit diesem Scheiss auf!


    Wenn ich solche Argumente höre, geht mir der Hut hoch. Ich habe nämlich keinerlei Kenntnis über die Betriebsergebnisse der genannten Firmen, es interessiert mich nicht. Genausowenig interessieren mich das Wohlbefinden oder auch nicht von anderen Gesellschaften wie etwa VW, BMW, Boeing, Apple (NICHT Appel!) oder Microsoft.


    Aber es hat mich durch meinen Posten als Admin zu interessieren, dass das Geschreibsel hier im Forum im Rahmen bleibt. Dein Beitrag fällt - in meinen Augen - schon weit raus. Du erinnerst mich an einen Benutzer "Railfan" im HAG-Forum. Der hatte auch so eine hohe Meinung über sein Wissen und Können. Aber nicht lange.


    BIG BROTHER IS WATCHING YOU!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Wenn man etwas nicht wahrhaben will wird der andere verrissen.


    Was Denkt Ihr wohl warum die Anzahl der Modelleisenbahner rückläufig sind und damit die Preise an der Börse fallen. Hier haben wir einen weitern Beleg dazu!


    Wie viele argumentieren mich scheinbaren Fakten ohne diese im geringsten Masse belegen zu können.


    Hier die Umsätze der drei wichtigsten Player pro Jahr, die ich im Netz soeben auf die Schnelle gefunden habe:


    - Märklin rund 105 Millionen Euro 8)
    - Hornby rund 90 Millionen Euro 8)
    - Roco rund 45 Millionen Euro ;)
    - Fleischmann rund 15 Millionen Euro 8|


    Und jetzt bitte zurück zum Thema Erleben wir den beginnenden Niedergang der Börsen? Aber mit Fakten!


    Danke schön!

  • Ein Marktführer ist derjenge welcher nachgeahmt wird.


    Das ist jetzt aber schon eine abenteuerliche Definition. Der Marktführer ist in der Betriebswirtschaft relativ klar definiert und lässt sich mit objektiven Kriterien messen wenn diese verfügbar sind, sprich von allen Marktteilnehmern publiziert werden.

  • Ich bin stets wieder verwundert, wie emotional das Thema Märklin auf beiden Seiten angegangen wird. :assault::rocket:
    Etwas mehr Gelassenheit zu diesem Thema wäre dem Forum bestimmt dienlich. :)

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Ich habe noch was interessantes zu diesem Thema und Modellbahnen allgemein. Den Artikel las ich letztes Jahr in der Printausgabe der Süddeutschen Zeitung. Als Schweizer mag das durchaus ungewöhnlich erscheinen, dass ich mich einer deutschen Tageszeitung widme. Die Substanz des Blattes ist allerdings sehr hoch und die Inhalte nicht bloss zur Modellbahn spannend.


    http://www.sueddeutsche.de/wir…ppelstock-wagen-1.2205550


    Ich erlaube mir aus freien Stücken aus dem Interview mit René F. Wilfer zu zitieren:



    Einige Aussagen möchte ich doch hervorheben. Sie beleuchten den einstigen Status von Märklin und stehen auch symbolisch für viele in den Grundwerten erschütterter Modellbahner der alteingesessenen Marken.


    Anmerkung: Ich hoffe das Zitat geht fürs Forum in Ordnung. Ansonsten bitte löschen.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Als Schweizer mag das durchaus ungewöhnlich erscheinen, dass ich mich einer deutschen Tageszeitung widme.

    Nö, als Deutscher lese ich auch regelmässig BAZ und Tagi, erweitert den Horizont:D

  • Wellblech stimme ich in einem Punkt vollumfänglich zu: Märklin ist unbestrittener Marktführer im Generieren militanter Fans. :D


    @Ebenselbiger:
    Ich glaube, Deine Stimme wäre in diesem friedliebenden Forum kein Verlust. So wie ich das sehe geht es Dir nicht um die Sache, sondern lediglich darum, unter Biegen und Brechen Streit vom Zaun zu brechen. Agitatoren Deiner Art brauchen wir nicht. Leb wohl! ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.