Ae 6/6: neues Gehaeuse fuer alte Lok ?

  • Liebe HAG Spezialisten,


    Bekanntlich produziert und verkauft HAG fuer die Ae 6/6 auch separate Gehauese (ohne Chassis, Motor, usw).


    Meine Fragen an die Techniker:


    1. Passen aktuelle Gehaeuse auf mein Chassis, welches ich 1996 neu gekauft hatte ? z.B. Schraubenhuelse Gehaeuse-Chassis, Schienenraeumer, Fuehrerstaende ?


    2. Beleuchtung: Koennen die Gluehlaempchen fuer die Stirnlampen weiter verwendet oder muesste die elektrische Versorgung umgebaut werden ?


    3. Was genau gehoert bei der Firma HAG zum Artikel "Gehaeuse" ? inclusive Stromabnehmer, Zuruestteile, Platine mit Decoderstecker, wenn ja, welches Steckermodell ?


    Vielen Dank fuer Hinweise im voraus.


    Reto ?(

  • 1. ja - mir wäre keine mechanische Veränderung bekannt
    2. ja - optional kann die Lok mit wenig Aufwand auf LED umgerüstet werden
    3. Unter Gehäuse versteht Hag ein komplettes Gehäuse inkl. allen Anbauteilen (Dachleitungen, Stromabnehmer, Puffer etc. - eine Platine gehört bei der Ae 6/6 nicht dazu, da dort keine Platine im Gehäuse montiert ist)


    Gruss


    Christian

  • Salue Christian,


    Danke fuer die prompte Antwort.


    zu 3) d.h. alle elektr.Installationen inclusive Decoder bleiben auch mit dem neuen Gehaeuse auf dem Chassis, wo sie sich auch schon bei meinem Modell befinden (im Gegensatz zu z.B. Re 460 & Umbau Re 6/6).


    zu 2) wie ersetze ich die Laempchen mit LED ? Ich nehme an es braucht bestimmte vogeschaltete Widerstaende oder Kondensatoren ?


    Herzliche Gruesse


    Reto

  • 1) ja
    2) einfach die LED-Platine (bzw gleich den Umbausatz mit 2 Platinen und Schrauben) zur Ae 6/6 bestellen, da ist alles drauf was es braucht (Dioden, Widerstände) - siehe Ersatzteilliste



    Gruss