HAG-Traktor mal anders.... GANZ anders.


  • Vor einigen Jahren konnte ich an einer Börse mal dieses Bastelgehäuse für einen Fünfliber erwerben. Schon der seltene Märklin-Panto als Ersatzteil hätte andernorts mehr gekostet. Hier hat wohl mal ein Bastler eine Ae 8/14 zusammengeschustert und baute mit dem Rest diesen Rangiertraktor. Bzw: Begann damit und liess das Ding unvollendet.
    Dasselbe Schicksal hätte dem Gehäuse auch bei mir fast geblüht, denn ich kam nie dazu das Vorhaben umzusetzen. Nun, letzte Woche, wenige Stunden vor Ferienbeginn, habe ich damit angefangen - anstatt zu packen. 8)
    Schon vor Jahren hatte ich in Friedrichshafen mit den letzten Kröten an der Messe bei SB ein motorisiertes Drehgestell für den Traktorenbau erstanden. Dieses Teil wies wunderschöne, filigrane Speichenräder auf, die ich am Traktor gerne verwendet hätte. Aber ihr Durchmesser war einfach zu klein, um gut zu wirken. In der Bastelkiste fand ich noch zwei Achsen mit Rädern passender Grösse. Zumal stimmte die Achsdicke mit jener Shinohara-Teils überein. Einziger Wehmutstropfen war, dass es sich um Vollscheibenräder handelt. Nun denn, da werde ich wohl einen Aussenrahmen mit Gegengewichten bauen müssen, wie beim Te von Hag. Dort sieht man die Räder nicht. Dann musste ich aber wirklich packen! :rolleyes:


    Heute, nach der Rückkehr von Bauma konstruierte ich aufs Geratewohl ein Chassis. Dieses ist hier im Rohbau abgebildet.



    Die beiden Aufnahmepunkte des Gehäuses muss ich noch einen Tick absenken, denn im Vergleich mit dem HAG-Te und der Ae 4/7 ist mein Umbau noch etwas zu hochbeinig... aber nur ganz wenig.



    Wie gesagt: Die Seitenblenden gebieten eine vollkommene Eigenkonstruktion. Diese werde ich seitlich an den dafür abgebogenen laschen des Chassis befestigen.
    Vor allem werde ich das Gehäuse noch vervollständigen und mit weiteren Details komplettieren. Die seitlichen Fenster können wahrlich nicht so bleiben. Auch Aufstiege und Haltestangen müssen noch ran. Und an den Türen werde ich die Fensterschlitze zurechtfeilen. Eine simple Dachausrüstung ist ebenfalls auf dem Pflichtenheft, und, und, und.... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, dein Werk sieht schon mal ganz vielversprechend aus :thumbsup: es gab doch früher verschiedenste el.?, Benzin-, Diesel- u. vor allem Akku Traktoren "Tintenfische" (Olten). Bin gespannt, wie es weiter geht :)


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Och, das Ding wird elektrisch bleiben (mir gefällt der Panto mit der Doppelwippe einfach). Ein Vorbild braucht das Teil nicht. Die Niveauanpassungen am Chassis, sowie das Ausfeilen der Eckfenster wurde inszwischen gemacht. Ebenso entfernte ich die eingepressten Stummelpufferchen. Mein Vorgänger hatte diese einfach mitlackiert: grösstenteils silbern, mit roten Teilflächen ;( ... jaja, Abdecken will gelernt sein. Besser ist es auf jeden Fall, wenn man Zurüstteile demontiert, wie ich es nun tat. Jetzt ist der Traktor in der Lauge. Sobald er blank ist, beginnen die Veredelungen am Gehäuse. Ich werde mich erst mal den quadratischen Seitenlöchern annehmen und auf einer Seite ein ordentliches Fenster einsetzen. Auf der Gegenseite, der Maschinenseite, muss natürlich ein Lüftergitter hin ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn die NASA ihre Space-Shuttles statt mit Keramikplatten mit der grünen Farbe der alten HAG-Modelle versehen, wäre wohl nie eines beim Wiedereitritt in die Atmosphäre verglüht... die verdammte Farbe ist so beständig, dass ihr auch dreimalig aufgesprayte Ablauge und einen Bastelabend mit Glasfaser-Pinsel nur sehr zaghaft zusetzten. Selbstverständlich hielt die Araldit-Verklebung dieser Tortur nicht stand. Nun präsentiert sich das Modell zurzeit zweiteilig - aber noch mit Farbresten... :facepalm:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • hielt die Araldit-Verklebung dieser Tortur nicht stand


    ... das kommt mir bekannt vor. 8|:facepalm: irgend wann hat der Leim doch noch, eher zufällig seinen Zweck erfüllt. (und hält heute noch :thumbsup: ) Mischte den Leim nicht mehr 50:50, sondern 35-40 zu 65-60%. Weiss nicht mehr, Harz oder Härter etwas mehr, bez. weniger. Weiss nur noch, klebte es 5-6 x, bis es endlich gehalten hat. Man will es nicht wahr haben, dass Zindruckguss so kleberesistent ist.


    Roger, gebe nicht auf! Die zukünftige Lok mit dem Stromabnehmer Märklin Typ 7 wirkt zu gut, um es sein zu lassen. Die Lok kann womöglich noch rangieren, wo die Ee 922 bereits zu lang ist?

    Analog ist cool:)

  • Dann kannst du jetzt die beiden Hälften verlöten, wie es sich gehört ;)


    Diese alte Hag Farbe könnte wir für die Schiffe gut gebrauchen wenn die so Robust ist :D


    Grüessli aus Cux


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Mit herkömmlichen Mitteln ist Zinkdruckguss nicht lötbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich war eh nie ein Fan von Araldit-Verklebungen. Früher das heilige Mittel für angebliche Unzerstörbarkeit, heute längst abgelöst durch handelsübliche Sofortkleber. Die beiden Gehäuseteile wurden längst wieder zusammengesetzt, auf der innenseite zusätzlich mit einem Polysterolstreifen verstärkt, das erste Mal gespachtelt und befeilt.
    Doch vor dem Zusammenkleben mussten noch die stirnseitigen Betriebsnummern weggefeilt werden. Nr 1090X passt keinesfalls an einen Te.


    Gerade eben habe ich die Fensterseite gestaltet: Fenstergrösse angepasst, Blechverbindungsstreifen in der Mitte und unten ergänzt, Fensterdachrinne angebracht. Unten das dazugehörende Foto in entlarvender Auflösung, verstärkt durch Streiflicht. Ich schwöre, dass die Flächen am Original schon ganz ordentlich aussehen. Allerdings muss ich tatsächlich noch zwei Kratzer ausspachteln. Jener auf der Einstiegstüe (siehe auch oben) war vorbestehend. Bei einem zweiten bin ich mit der Reissnadel ausgerutscht. :D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Etwas Grundierung um zu sehen, ob noch gespachtelt werden muss. Diese Seite ist okay.... :)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da fällt mir nur etwas ein, was die Modellbähnler gar nicht schätzen, echt niedlich und süss, das kleine Traktörchen. :D :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein ganz heisses Teil!!!! Gut gemacht, Roger :thumbsup: Wo kann ich das bestellen?

    Gruss


    Roland

  • Es gibt Geister - das ist klar. Ein weiterer Beweis hierfür bot sich mir heute:


    Anfangs habe ich beschrieben, dass ich für den Antrieb des Kleinen bei SB ein motorisiertes Drehgestell gekauft hatte. Wie ich auf dem Boden des Antriebs lesen konnte handelt es sich dabei um einen 'Tenshodo'-Antrieb...... mooooooment!
    Was fand ich denn heute auf der Vitrine, wo ich das Te-Objekt immer aufbewahrte? Ein deutlich wertiger gefertigtes Motordrehgestell. Mir wurde sofort klar: DAS ist der SB-Motor. Woher kam dann der inzwischen als Chassis vorgesehene Tenshodo-Motor her? Ich weiss es nicht. Keine Ahnung. Null Idee.
    Ein Fahrtest ergab sofort: Der SB-Teil wird den künftigen Antrieb stellen. Läuft um Welten ruhiger und besser als der asiatische Müll. Das bedeutet aber auch: Zurück auf Feld eins mit dem Chassisbau. Und unter uns gesagt: es wird damit nicht einfacher, da alle Zahnräder und Motor offen an das Messinggehäuse angebaut wurden. Da muss jedes Gewinde selbst geschnitten werden. Und die Räder sind - natürlich - auch wieder zu klein :facepalm:


    Anderseits: wieder eine Chance es noch besser zu machen. Vielleicht nehme ich mir sogar Zeit Speichenräder zu suchen. Der Te 2/2-Eigenbau ufert also, wie bei meinen Arbeiten in der Regel, wieder mal in eine unendliche Geschiche aus. :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • W

    Mit herkömmlichen Mitteln ist Zinkdruckguss nicht lötbar.


    Wie steht's mit Schweissen?


    Die ganze Materie hab ich dann nach dem Urlaub in der Ausbildung, Löten, Schweissen etc. Fertigungstechnologie nennt sich das Fach, bissher hatten wir Drehen, Bohren, Fräsen...


    Grüessli


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Wie steht's mit Schweissen?


    Vergiss es, Zink dampft aus und versaut alles. Zinkdruckguss ist minderwertiges Metall und Dreck. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Vergiss es, Zink dampft aus und versaut alles. Zinkdruckguss ist minderwertiges Metall und Dreck. :thumbdown:

    Kommt noch dazu dass die entstehenden Dämpfe nicht gerade "gesundheitsfördernd" sind.
    Besser nicht ausprobieren.


    Beat

  • Was habt ihr denn die ganze Zeit mit Löten oder Schweissen? Jetzt kommt mir bloss nicht mit Nieten oder Zaubern.... :pillepalle: das Ding wurde - ganz banal - zusammengeklebt. Basta! :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, Sprengschweissen beherrschen eben nur wenige. :phat:


    Du machst es richtig, kleben ist in dem Fall die absolut richtige Wahl. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • kleben ist in dem Fall die absolut richtige Wahl


    Ich denke mir, da sollte noch ein zusätzliche Erklärung folgen. Wenn du so gut wärst ...


    Mir ist nicht ganz klar, auf welche Art man die Klebeflächen optimal vorbereitet, eher raue Oberfläche oder glatt? Stelle mir vor, der Leim kann die Teile besser zusammenhalten bei einer Art "Verzahnung" (vergösserte Oberfläche?). Oder ist das Jacke wie Hose?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Der Vorbastler hatte die Haftflächen perfekt plan geschliffen. Ich brachte an den Metallkanten flüssigen Sofortkleber an, zielte genau - und fertig. :sleeping:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.