HAG-Traktor mal anders.... GANZ anders.

  • Hallo Roger


    Wie ich sehe hat es mit der Demontage der Puffer aus dem Märklin-Wagen geklappt ;):D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja Oli. Der Leim war zwar säurefest und gegen mechanische Kräfte - sprich Schraubenzieher - immun. Aber bei roher Gewalt erwies er sich nicht als verwindungsteif. Als ich das Chassis verbog splitterte die steinharte Masse wie Glas :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • So sieht er nackt aus.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • klar doch, so früh am Morgen! Das nächste Foto, vermutlich zwischen 09.00 u. 22.00 Uhr, zeigt ihn bestimmt angezogen! Bin gespannt in welcher Farbe?) grün, signalrot, braunrot oder braun.

    Analog ist cool:)

  • Roger,


    er sieht wirklich nackt aus, habe noch eine Frage; ist der Lf ein Hochspringer, muss er ja wohl sein, wenn die Treppen fehlen! ?(

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ja Fredy, sehr gut beobachtet! Die Treppen fehlen noch, weil ich tagsüber dauernd mit dem Broterwerb zugange bin. Es fehlen übrigens noch andere Dinge. Zum Beispiel die Kupplungen. Heute Abend beschäftige ich mich aber noch dem Neubau des Lüftergitters. Einen feinen Rahmen aus Messingblech habe ich bereits gefertigt. Dieser muss nun noch in die Seitenwand eingepasst werden. Das Gitter selbst kann dann bei der neuen Variante nach der Lackierung eingesetzt werden. Eine deutliche Qualitätssteigerung. Auch optisch. Hoffe ich jedenfalls.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger. :)


    Heute habe ich die Lüfterseite neu gemacht. Den Rahmen sägte, bog, lötete und schliff ich aus einem Blechstreifen. Das Lüftergitter lässt sich nun schön einpassen.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Der Lackierungsprozess hat begonnen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke. Auf dem Foto sieht alles ziemlich dunkel aus. Das Gehäuse wurde in oxydrot lackiert. Bis jetzt noch glänzend. Nach den weiteren zwei Farbaufträgen (grau und silber) werden die Decals aufgetragen. Dann wird der Glanz mit Mattlack übernebelt. Bis dann ist noch Zittern angesagt. Wenn das gelungen ist, freue ich mich auf das Anbringen der Zurüstteile ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    Das Traktörli sieht Spitze aus. Die Auslegeordnung zeigt auch die vielen Teile, super. Den Schleifer hättest du aber auch mitfotografieren können. Sonst bieten die Puko-Liebhaber bei der anschliessenden Auktion nicht mit :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Roger


    Das wird ein schönes Traktörli :thumbsup: . Einmal mehr aus deiner Schmiede.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Den Schleifer hättest du aber auch mitfotografieren können. Sonst bieten die Puko-Liebhaber bei der anschliessenden Auktion nicht mit


    Macht nichts, ich biete auch gerne für 2-Leiter DC :D Aber nur, bei einer klassischen Auktion, weil ich das Passwort bei e-Bay nicht mehr weiss. Der eine will Puko, der andere vermisst sein Passwort, so bleibt das gute Stück beim Erbauer :thumbsup: Welcher Erbauer würde sich davon trennen, wenn es derart gut gelungen ist? Es ist ganz toll zuzuschauen wie Roger das macht: Aus ein paar Restteilen, so ein schönes Schmuckstück bauen :thumbsup: . Der ist so gut, dass die SBB plötzlich beginnt, mit allen Kräften in jedem Schuppen und Depot nach dem Original zu suchen...


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke für die Vorschusslorbeeren :rolleyes:
    Gestern gelang mir noch überraschend die graue Lackierung der Pufferbohle und des Laufstegs. Trotz niffeliger Abdeckung entlang des Aufbaus mit den hervorstehenden Lampen bekam ich eine fast perfekte Farbtrennlinie. Auf der Auslegeordnung fehlen noch die Holzstufen (also keine Panik, Fredi). Technisch muss ich mich noch der Beleuchtung widmen. Ob ich mit einem Decoder nachhelfen soll und richtungsabhängig schalten soll.... schade gibts keine blauen LEDs...? Allerdings habe ich das Modell in Teilbelangen bewusst 'plump' gehalten, um eine Einheit mit dem Oldie-Gehäuse zu schaffen.


    Ah ja, ehe ich es vergesse: Die Decals könnte ich auch in Angriff nehmen. Mal schauen, ob ich Zeit dazu finde. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Technisch muss ich mich noch der Beleuchtung widmen. Ob ich mit einem Decoder nachhelfen soll und richtungsabhängig schalten soll.... schade gibts keine blauen LEDs...? Allerdings habe ich das Modell in Teilbelangen bewusst 'plump' gehalten, um eine Einheit mit dem Oldie-Gehäuse zu schaffen.


    Roger,
    Das ist wieder ein super Teil was du da baust. Gratulation :thumbup:
    Hier hat es übrigens blaue LED´S


    http://modellbau-schoenwitz.de…D-0404-RGB-Rot-Gruen-Blau

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Oder bei Conrad
    Entweder im Laden (mit Beratung?) oder im Webshop, das erspart Dir die Abzocke bei den Portokosten. Gemäss den Liefer und Versandkosten der von cosyloewe genannten Firma sind es in die Schweiz pauschal € 20.- (für einen Briefumschlag mit einigen SMD LED :thumbdown: )


    Beat