HAG-Traktor mal anders.... GANZ anders.

  • Danke für die Vorschusslorbeeren

    Ganz ruhig - die sind schon verdient. :) Auch wenn ich mich wiederhole: bisch hald a Käbsele . . . :)

    Gruss Günther

  • Es will und will einfach nicht gelingen: Nachdem ich den Te perfekt lackiert hatte bereiteten mir die simplen Decals ernsthafte Probleme... was sich natürlich wieder auf den Lack auswirkte.... bin nahe dran nochmals auf Feld 1 zu gehen. Anderseits wäre das wohl etwas übertrieben... ich bitte um Geduld. Spätestens zu Weihnachten wird er fertig.... oder sagen wir Neujahr.... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Na,na Roger
    Nur nicht nachlassen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger,


    Du darfst Dich nicht immer von Madi oder der Katze ablenken lassen. Wenns mal nix wird, einfach einen Spaziergang um den Häuserblock machen, tief durchgeatmet und weitergemacht. Du wirst sehen, das wird schon - bei Deinen Fähigkeiten . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Lieb geschrieben, Roger und Günther. Allein: jeder Fehler wirft einem weiter zurück als man vor dem Fehler war. Und immer muss man wieder warten bis die Farbe durchgetrocknet ist, bevor man sie wieder abfeilt.... Nun ja: der Zeithorizont ist nun gegeben.... :golly:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nur noch schnell ein Update:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Der Traktor ist ganz schön geworden. Kompliment :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Sieht gut aus! Hast du mit Spraydosen lackiert? Wie hast du die Farbtöne gemäss dem "grossen" Vorbild getroffen? Die Decals sind selbstentwickelt?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Klasse gemacht :thumbsup: Jetzt fehlen nur noch bewegte Bilder
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Hänsu,
    Ja, Spraydosen, Glanz. Mit Ausnahme des Mattlacks am Schluss. Dieser wurde mit Airbrush aufgetragen. Die Decals sind selbstgemacht. Das Herstellerschild wurde zusätzlich auf eine hauchdünne Polysterolplatte geklebt. Bei der roten Farbe handelt es sich um RAL 3009 'Oxydrot', kriegt man von Duplicolor fertig konfektioniert wie alle RAL-Farben. ;). Ich komme einfach nicht über das Anfängerstadium hinaus. Aber ich habe mir fest vorgenommen in meinem neuen Bastelraum eine professionellere Airbrush-Anlage zuzulegen und entsprechend zu üben. :rolleyes:


    Und: danke für eure Komplimente. Ich bin mit dem Auftrag der Typenbezeichnung fast gescheitert, obschon das Ganze ja kein Problempotential zu haben schien. Die Farbe löste sich komischerweise an, als ich mit Weichmacher die Decals behandeln wollte... und letztgenannte liessen sich - völlig neu - nicht mehr ausrichtena sondern hafteten fast sofort. Und Ablösen konnte man sie auch nicht mehr, ohne die ganze Seitenfläche wieder abzuschleifen. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich fensterseitig die Seitenflächen wieder abschliff und neu spritzte. Dabei schuf ich wieder neue Unebenheiten in der Fläche.... wodurch das Spiel wiederum von Vorne begann..... Um ein Haar hätte ich den Mist in die Ecke geworfen.
    Ihr glaubt gar nicht, was der Klarlack für Wunder bewirkte. Fast alle Unschönheiten wurden so wegretouchiert. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Fast alle Unschönheiten wurden so wegretouchiert.

    Funktioniert wie das Weichzeichnerwerkzeug im Photoshop. :phat:


    Für normale Spraydosen ist der Farbauftrag aber ziemlich gleichmässig.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Roger, dieser Traktor ist nun wirklich der absolute Hammer! Die Highlights sind für mich das Lüftungsgitter und die Fabrikschilder.


    Martin

    Gruess Martin

  • Der Te wurde inzwischen fertig. Eigentlich. Allerdings gefällt mir die Qualität der gelben Geländer nicht. Diese wurden nicht nur zu dick, sondern decken nicht richtig - und zuletzt 'tapte' ich drein, weil die Farbe nicht richtig trocknen wollte. Kurz und gut: das mache ich nochmals neu.
    Heute habe ich die Fenster verglast und Lichtleiter eingesetzt. Auf eine Beleuchtung verzichte ich vorläufig. Auch wenn mir Peter (Lidokork) gute Tipps dazu gegeben hatte. Ich will die Sache einfach halten. Es ist ja ein Antik-Modell.


    Fotos gibts ganz zum Schluss. Aber der Kleine sieht schon jetzt hinreissend aus. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Meine Infos an Roger sind ja nicht geheim ;) , ich habe ihm nur eine PN gesendet, weil die frühere Rangierbeleuchtung mit den blauen bzw. violetten Lichtern beim HAG-Traktor nicht ganz korrekt umgesetzt ist und ich es bei seinem tollen Te 2/2 schade gefunden hätte, wenn er die Rangierbeleuchtung genau gleich herausgekommen wäre.


    Hier habe ich einen neuen Thread betr. Rangierbeleuchtung gestartet.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Peter, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Aber ich wollte erst mal ein optisches Endergebnis sehen. Hier ist es:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger
    Nicht nur der Traktor ist dir gelungen, ebenso die Betonmauer vor dem Modell (Bild 5)
    Gratuliere :)


    Gruess Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Lieber Andy
    Meinem Namensvetter kannst du alles in die Finger geben und er bringt irgend etwas brauchbares hin. Nein, Du hast vollkommen Recht. Tolle Mauer, tolle Lok u.s.w. ( Wird langsam langweilig ) :phat:
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Andy und Roger, gerade IHR habt's nötig: Ihr steht mir im Modellbau in keiner Weise nach... :D Der Beweis sind eure eigenen Beiträge.


    Die gelobte Betonmauer ist übrigens Teil des Breuer-Dioramas und umfriedet den Schrottplatz von 'Hausin'. Wurde als Hintergrund gewählt, weil dort in der Dunkelheit die Lampe für die Beleuchtung am einfachsten platziert werden konnte.
    Ach ja: heute erst ausprobiert: Der Traktor fährt auch. Und zwar recht anständig. Natürlich könnte man mit einem Decoder vielleicht noch mehr herausholen und das Teil noch beleuchten. Aber ich spare mir den Aufwand vorderhand. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.