Raupenbagger mit Sortiergreifer

  • Auf meiner Anlage sollte der alte Güterschuppen abgebrochen werden. Um die verschiedenen Materialien fachgerecht zu trennen suche ich einen Raupenbagger mit Sortiergreifer 1:87 die Marke ist nebensächlich. Habe bis jetzt nur Bagger mit normalen Schaufeln gesehen. Vielleicht weiss jemand von Euch wer so etwas herstellt. Da nicht alle wissen was ein Sortiergreifer ist hänge ich ein paar Bilder an. Mit diesem Greifer sortieren wir den E-Schrott für die Verarbeitung.
    Grüess Kurt

  • Ich seh da was, das bezeichnen einige nicht als Schrott. Bevor ihr das verschrottet wirst du sicher noch einen Abnehmer für den Schrott finden der viel Geld dafür bezahlt.


    Zum Modellgreifer: Da kann ich dir leider nicht helfen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kabelquerschnitte bei der Modellbahn

  • Ich seh da was, das bezeichnen einige nicht als Schrott. Bevor ihr das verschrottet wirst du sicher noch einen Abnehmer für den Schrott finden der viel Geld dafür bezahlt.

    Hast Du schon gesehen was Kurt als Beruf angegeben hat?


    Zum Modellgreifer: Da kann ich dir leider nicht helfen.

    Ich ev. schon, darum schreibe ich diesen Beitrag:


    Ich sehe da 2 Typen von Greifern. Der Mehrschalengreifer wird eher zum Umschlag (verladen) von Altstoffen verwendet, Der Sortiergreifer kommt auch beim Rückbau (Abbruch) auf der Baustelle zum Einsatz. Für den Abbruch eines alten Güterschuppens ist das der richtige. Wo Du den bekommst wurde oben erwähnt. Von Kibri gab / gibt es als Zubehör zu den zahlreichen Baumaschinenbausätzen einen weiteren Bausatz welcher mehrere Anbaugeräte beinhaltet, auch Mehrschalengreifer. Solche Bausätze findet man oft an Börsen wenn man sich neben Modellbahnartikeln auch an den Tischen der "Autohändler" umschaut. Von SIKU gibt es 1:87 Fahrzeuge, meist nach Vorbildern aus der Landwirtschaft. Dazu sind Anbaugeräte erhältlich z.B. Greifer für Heu, Strohballen etc. Diese Modelle sind einfach gemacht, eher Spielwaren. Man findet solches ab und zu im Landi.
    Vor gar nicht allzu langer Zeit (als man begann auf der Baustelle zu sortieren) wurde der einfache Zweischalengreifer zum sortieren verwendet, heute sieht man das nur noch selten, je nach Zeitepoche ist das aber richtig.


    Beat

  • Hast Du schon gesehen was Kurt als Beruf angegeben hat?


    Unabhängig vom Beruf traue ich jedem der sich hier im Forum anmelden kann zu zu erkennen, dass auf dem Bild eine Ae 6/6 zu erkennen ist. Ich gehe auch davon aus, dass Kurt diese extra auf das Bild "gezaubert" hat.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    IPv6

  • Teddy wir machen auch begleitete Vernichtungen von Datenträger und andern Wertvollen Materialien z. B. bei Patentverletzungen. Und wenn ein Sammler die Menge der Hag-Loks verringern will um den Wert zu steigern müssen wir das auch machen ?( Den der Recyclerstatus verbietet uns Waren zu entnehmen oder weiter zugeben.
    Grüess Kurt

  • wenn ein Sammler die Menge der Hag-Loks verringern will um den Wert zu steigern müssen wir das auch machen


    Wäre das nicht schon wieder Beihilfe zu unlauterem Wettbewerb?


    Ich könnte die Loks auch Verklappen, hat etwas mehr "Stil" :phat:


    Grüessli aus Cux


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Der Recycling-Prozess ist mir grundsätzlich bekannt, hatte ich doch früher auch damit zu tun.


    Wie ich aber oben schon geschrieben habe gehe ich immer noch davon aus, dass diese Lok zur Dekoration des Bildes in den Schalengreifer gestellt wurde und nicht wirklich vernichtet wurde/wird. Dir als Mitarbeiter einer solchen Firma ist es leicht möglich (d)eine Lok vor entsprechender Kulisse abzubilden. Was auch immer du damit aussagen möchtest.


    Dass du bei der Verwertung von Schrott so allerhand siehst was ein Kopfschütteln provoziert ist mir dabei sehr bewusst. Auch ich hatte ein paar Dutzend mal das Vergüngen mit einem Kehrichtauflieger in die Kehrichtverbrennung zu fahren...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • Um niemandens Häme zi befeuern habe ich extra nichts zu der ins Schrottwimmelbildes hineingeschmuggelten SBB-Maschine geschrieben. Da dies nun doch noch zur Sprache kam: Roland, Du kannst feuern! :miffy:


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liebe Modellbahn Kollegen natürlich war das meine 11402 auf den drei Bilder. Meinem Kran- und Baggerführer habe ich verboten die Hände an die Joystick zu halten wenn mein Uristier, Ist ja mein Wappentier, im Greifer ist. Ich wollte nur sehen ob etwas so banales wie ein Greifer voll E-Schrott Eure Aufmerksamkeit findet. Und jede Modellbahn Lok wird früher oder später zu E-Schrott. :)
    So den Sortiergreifer habe ich dank M@ttu gefunden. Nochmals besten Dank.
    Grüess Kurt

  • So nun ist der Bagger bereits an der Arbeit. Da am Rampengleis gearbeitet wird ist grösste Sorgfalt angesagt. Der Bausatz hat mich gefordert, die Teile sind für mich sehr klein. Die mitgelieferte Anbauplatte hat leider nicht an diese Maschine gepasst. Mit einem Eigenbau aus Resten der Platte gelang es mir dann nach zwei Versuchen etwas Brauchbares zu machen. Da ich vorsichtshalber 2Stk Greiferbausätze gekauft habe, ich war mir nicht sicher ob der erste Versuch gelingt, liegt jetzt noch einer bei mir falls jemand bedarf hat.
    Grüess Kurt


  • 2Stk

    Jetzt habe ich das mehrmals gelesen und mir gedacht: Warum zum Teufel kauft einer fünfundzwanzig Stück.... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.