Ae 6/6 Vergleich Vorbild und Modell

  • Max (Fahrni) und mir ist aufgefallen das diverse HAG Ae 6/6 Loks die Betriebsnummer seitlich nicht im gleichen Abstand zum Wappen bzw. Herstellertafel ist. Meistens ist die BN knapp unterhalb der Mitte zum Wappen bzw, Herstellertafel andere haben die BN deutlich näher bei der Herstellertafel. Beispiel: Montreux, Bellinzona, Interlaken. Gegenstück: Biasca, Schaffhausen, Thun, Landquart, Erstfeld usw. Schaut man auf Google die Vorbilder an fällt auf das die erst genannten die BN am falschen Ort haben! Eigentlich müsste man jetzt sagen da wurde nicht sorgfältig genug recherchiert wurde oder wie seht Ihr das?



    Gruess Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von arabba ()

  • Heinz, was willst du uns damit mitteilen? Erstens sind darunter viele Modelle aus Mörschwil und zweitens ist es nun so, eben ein Faktum, ändern lässt sich daran nichts mehr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Frage daraus ist ganz einfach. Es würde mich interessieren ob andere Forumisten das auch schon fest gestellt haben und warum das so gemacht wurde? Der Produktionsstandort ist nicht relevant.


    Gruess Heinz

  • Produktionsstandort ist nicht relevant



    Heinz,


    wieso ist das nicht revelant?


    Es gab/Gibt 2 Standorte/Hersteller von Ae 6/6 und da liegt der Unterschied, oder Roger?

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • wieso ist das nicht revelant?


    Ob das in Mörschwil oder Stans passiert ist ist für mich nicht relevant. Ich will damit keinen Hersteller in die Pfanne hauen dafür nehme ich lieber ein Pferdefilet. :D


    Gruess Heinz

  • Heinz hatte mir diese Frage, bzw. seine Feststellung schon vorgängig als PN geschickt.... aber ich wusste wie Erwin auch nicht, was ich darauf antworten sollte. Vermutlich hast Du recht, Heinz. Aber was soll man machen? Ich habe am Original nie kontrolliert, ob alle BN immer genau auf der selben Höhe angebracht wurden. Das habe ich auch nicht vor - natürlich sollte man die Modelle richtig umsetzen und sich am Original orientieren... wegen allfälligen Unterschieden werfe ich aber keine meiner Ae 6/6 weg... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Geht es also nun um Ae 6/6 oder Re 6/6?


    ... immerhin, HAG hat bei allen Modellen (wo dies auch vorgesehen war), kein Wappen vergessen... ;) im Gegensatz zu Lima 1976 (bei einer Serie).


    Lima verkaufte die Serie trotzdem, damals war man toleranter, oder traute sich bei CHF 24.50 nicht zu reklamieren und träumte von der "teuren" HAG Re 6/6. Massstäblicher war (die andere 1. Re 6/6 Version) von HAG l gegenüber Lima bestimmt nicht, qualitativ aber schon in einer anderen Liga.

  • natürlich sollte man die Modelle richtig umsetzen und sich am Original orientieren... wegen allfälligen Unterschieden werfe ich aber keine meiner Ae 6/6 weg...


    Würde ich auch nicht machen Roger!


    Gruess Heinz

  • Also, dann komme ich nun doch mal noch auf die von Heinz urspüngliche 'Entdeckung' zurück: Es fällt auf, dass vor allem bei den allerersten Modellen wie Montreux und Winterthur die BN etwas zu weit unten angebracht wurden. Bellinzona ist ein späterer Ausreisser. Bei der Stans stimmt die Höheneinteilung hingegen. Viel unangenehmer ins Gewicht fällt, dass bei den früheren Morschwiler Produkten die Betriebsnummern in einer völlig falschen Schriftart aufgedruckt wurden.


    Nebenbei: Bei den originalen Maschinen wurden die einzelnen Ziffern möglicherweise auch immer genau an gleicher Stelle angebracht: jedenfalls sieht man bei den seitlichen Abständen der Zahlen in Wirklichkeit beträchtliche Unterschiede.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heinz,


    Bevor du andere anpflaumst, wisch vor deiner eigenen Tür. :!:


    Was eine Fotomontage ist, dürfte die sicher bekannt sein. Ein Modell wie es auf der Fotomontage gezeigt wird, wurde nie so produziert. Die Bezeichnung Fotomontage legt das klar offen. Darüber zu philosophieren oder Fehler abzuleiten ist schlicht unsinnig und unseriös, dafür gibt es ein anderes Forum wo du mit solchen Vorwürfen mehr klatschendes und grölendes Publikum findest.


    Wenn du dich berufen fühlst andere Mitglieder schon bei kleinsten Missverständnissen anzugehen, dann erwarte ich von deiner Seite auch präzise und unmissverständlich verfasste Beiträge. Mit diesem Thread hast du das definitiv nicht erfüllt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Erwin, mein Text war nur auf das Bild von Roundhouse bezogen und nicht auf den Produktionsort dass Roundhouse ein falsches Bild benutzt war mir nicht bewusst. Da ich kein Modell zum Vergleich habe.


    Gruess Heinz

  • Heinz,


    Willst du wirklich seriöse Vergleiche anstellen, dann wendest du dafür nicht wenig Zeit und einiges an Energie auf. Im Netz findet sich meist nicht genau das Gesuchte. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es artet sehr schnell in richtige Arbeit aus und der Spassfaktor bleibt schnell einmal auf der Strecke. Selbst wenn du dir alle erdenkliche Mühe gibst, irgendwann unterläuft dir ein Fehler, sei es weil dein Gegenüber etwas anderes darunter versteht oder weil dir selbst ein Fehler unterläuft.


    Lorbeeren erntest du keine wenn du alles richtig machst, das wird erwartet und als selbstverständlich vorausgesetzt, unterläuft dir hingegen ein Fehler, kannst du dir sicher sein, die keifende Meute fällt über dich her und zerfleischt dich öffentlich. Ausgeführt wird das alles als Fronarbeit für Gottes Lohn, sogar die Pizza wird dir öffentlich missgönnt. Wenn du mit diesen Voraussetzungen glücklich bist, dann bist du bei den meisten Modellbahnherstellern ein gerne gesehener Experte.


    Der obige Text ist nicht das eigentlich Thema, passt aber in dieser Form perfekt dazu und entspricht dem realen Leben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.