Eisenbahn Journal Bahnen + Berge - Re 6/6

  • Hallo zusammen


    Quasi passend zum "Jahr der Re 6/6" erschien bei der VGB als Eisenbahn Journal Bahnen + Berge 2/2015 ein Heft (Sonderheft?) über die Re 6/6. Heute kam mein Exemplar bei mir an, ich möchte Euch kurz darüber berichten:


    Es geht um dieses Heft: https://shop.vgbahn.info/eisen…al/shop/re+6+6-_1554.html


    - auch wenn dort steht "Produkt noch nicht verfügbar" - es ist heute angekommen...
    - "nicht schon wieder ein Heft zur Re 6/6..." - ja aber!
    - Die meisten Bilder sind neue Bilder (nicht neue aus 2013-2015, diese sind im Buch: Neues Buch zur Gotthardbahn zu finden)
    - Interessante Bilder hat es zu folgenden Themen: "Mehrere Loks an einem Zug" (schreibe dies so, weil es Vorspann-, Mehrfachtraktions- oder eben auch Zwischenlokdienste sind) - das können dann so exotische Kombinationen wie Re 6/6 und 2 465 oder eine Ae 6/6, Re 6/6, Re 4/4 und noch eine Re 6/6 oder eine 465, 425 und eine Re 6/6 sein. Interessant sind auch die Bilder des Zwischendienstes.
    - Der Inhalt ist mit anderen Schwerpunkten als z.B. die Loki Sonderhefte gestaltet - so sind auch Beiträge zu den Militärzügen nach Bure oder zum Kieszugverkehr enthalten.
    - Leider - aus Sicht des Fans - zeigt das Heft auch, dass der Stern am sinken ist - es gibt Hinweise (ob sie denn stimmen oder nicht), dass bereits in Kürze eine erst Tranche stillgelegt werden könnte. Aber auch für mich die ersten Aussagen, dass die 11602 (Erdschluss), 11620 und 11673 (Unfälle) Ersatzteilspender seien.
    - Hoffnungsschimmer ist, dass offenbar zur Zeit die 620 047 eine "Probe-R4" erhält, ein Programm, einen Teil der Loks nochmals zu ertüchtigen


    - Negativ am Heft fällt auf, dass die Bild- resp. Druckqualität höchst unterschiedlich ist: Es gibt Bilder, deren Qualität nur als "unterirdisch" bezeichnet werden kann (eigentlich unakzeptabel), viele, die durchschnittlich sind und zum Glück auch einige, welche perfekt sind. Dabei ist es nicht so alt = schlecht. Wie es geht - auch mit älteren Bildern - zeigt jeweils das Semaphor. Doch der Preis ist mit 14.10Euro (bei Bestellung im Online-Shop) auch deutlich tiefer. Evtl. wird das auch am Kiosk erhältlich sein, dann aber zu den üblichen 24.80CHF.


    - Ein Modellteil oder eine Übersicht aller Wappen ist nicht enthalten - für mich gut, das gibt es ja bereits in anderen Publikationen. An Statistik über alle Loks st im wesentlichen eine Tabelle auf einer Doppelseite enthalten - dort hat es dann eben auch neue Infos (die erwähnten Ersatzteilspender, aber auch welche die letzte Lok war, die das rote Farbkleid erhielt, die 11668, oder welche die erste mit UIC Ausrüstung (Dose, Handlauf und Treppe) war - die 11622).


    Insgesamt dennoch für den Fan eine klare Empfehlung!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke für Deinen Bericht zur Re 6/6 Publikation.


    Mit den Fotos ist es halt so eine Sache. Gute Fotos will Weile, Zeit und auch Geld haben. "Nur" ein Heft, für z.B. CHF 40.- würde niemand kaufen wollen, vermutlich auch ich nicht. Aber bei einem Verkaufspreis von nur 14 Euro, da müsste die Auflage schon gigantisch sein, dass auch der Fotograf nicht das Gefühl hat, zu kurz zu kommen.


    Ich sehe schon der Ae 6/6-Roger, er wird wieder aufblühen. Jeder hat ihm Videos gezeigt, die er nicht sehen wollte, mit dem Vermerk; die Ae 6/6 ist nichts wert, nicht mehr so stark, veraltet, Schienenmörder, und überhaupt, sie sei zu Schrott gemacht. Nun von 1952-66 bis 2013 gibt immerhin 61 bis 47 Jahre. Sollte die Re 6/6 tatsächlich 2016 verschwinden, kommt sie mit 44 bis 36 Einsatzjahre nicht ganz an die Ae 6/6 heran.

    Analog ist cool:)

  • Sollte die Re 6/6 tatsächlich 2016 verschwinden


    Lieber Hermann
    die Re 6/6 können gar nicht verschwinden. Von den meisten habe ich ein Exemplar in der Vitrine, so quasi "Mini SBB Historic". :rolleyes:
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Dito die Ae 6/6 in meinem 1:87-Universum. Zudem habe ich gearde noch rechtzeitig damit begonnen alle Wappenpartien der Ae 6/6 - und eine grosse Anzahl der Re 6/6 zu fotografieren. das alles verschwindet nicht so schnell wie ich selber. Das genügt mir. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • lieber Oski und Roger,


    wow, das ist spannend: JEDER von uns MoBa-Forumisten hat irgendwo irgendwie etwas Spezielles :thumbsup:
    Im Depot Brunnen befinden sich gerade mal 5 ganze Re 6/6 am Stück + ein paar defekte Teilstücke in der Bastelkiste. Wesentlich mehr, wird der Re 6/6 Bestand nicht mehr anwachsen, doch man weiss es nie?


    Re 6/6 und Lackierung: gestern beim Bhf-Kreisel andere Verkehrsteilnehmer leicht genervt: stoppte, um ganz kurz, ruck zuck diese Re 6/6 Doppeltraktion aufzunehmen. (Lokis sind wie Frauen: Mann wartet auf sie und sie kommen, oder vielleicht auch nicht. Man rechnet ganz und gar nicht mit ihnen, und sie stehen vor einem).


    Re 6/6 Doppeltraktion gibt es am Gotthard nicht mehr so viele. In was für einem traurigen Zustand sind Re 6/6 Muttenz und Herzogenbuchsee?! Als die Krokodile und später die Ae 6/6 so ausgeschaut haben, war ihre letzte Stunde nicht mehr weit entfernt.


    Gruss
    Hermann


    Ps
    hier kann man wenigstens die Fotos auch in einer gewissen Grösse zeigen...

  • Hallo Hermann

    Re 6/6 Doppeltraktion gibt es am Gotthard nicht mehr so viele.

    ...also ich meine, dass dir da ein Glücksschuss gelang! Re 6/6 - Doppeltraktionen sind generell selten, weil eigentlich sinnlos (salopp gesagt... - aber die Zugkraft von zwei solchen Loks ist ja eigentlich zu gross für die Vorgaben, theoretisch wären so ja am Gotthard 1600t möglich...) und am Gotthard seit jeher kein Standard. Natürlich gab und gibt es das immer mal wieder. Dafür gibt es ja auch einige Fotobeweise (zum Bsp. auch dieser aktuelle: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157660529853132/ von Roger Lüthi).


    Ich habe das in den 90ern am Lötschberg mit u.a. dem EC Vauban erlebt - nicht lastbedingt natürlich, aber vom Plan her (hier habe ich vorerst 3 in flickr gefunden Fotos zu einer Galerie zusammen gestellt: https://www.flickr.com/photos/…leries/72157659954961829/.


    Es kann auch sein, dass jetzt aufgrund der DB 185 - ETCS Thematik auch vermehrt Re 6/6 Doppel im Einsatz sind - vielleicht weiss jemand mehr?


    Vom Zustand gibt es wahrlich unterschiedliche Loks - zum Glück gibt es auch noch gute Beispiele, freuen wir uns an denen und wenn mal zwei zusammen an einem Zug sind, freuen wir uns erst recht.


    Und danke auch für die Schilderungen, wie dein Foto zustande kam! Ich sehe übrigens noch gerne solche "Beweisfotos", die dann nicht Top-Shots sein müssen - aber Beweis sind sie...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • An Herrmann und alle anderen Re 6/6 Fans


    Ganz aktuell ist das Foto von Florian Martinoff mit drei Re 6/6 am Gotthard!


    https://www.flickr.com/photos/…/22255361703/in/contacts/


    Einerseits ist das Foto perfekt aufgenommen, andererseits ist es ein sehr schöner Beweis, dass es sogar das gibt! Ja, den Postzug mit den drei Loks kenne ich - aber hey, das hier ist ein richtiger Güterzug und dazu in Richtung Süden unterwegs.


    Und ausserdem zeigt das Bild auch eine sehr schöne Lok, die 620 047 - das hat mich sehr positiv überrascht (die ist ja nicht neu zur Cargo Lok geworden...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Sali Christian,
    Potz Donner, wirklich ein schönes Foto und reichlich Zugkraft... und ohne unschöne Mastenschatten, bei bestem Wetter :)


    Re 6/6 Doppeltraktion: Ja, es kann schon sein, dass das mit ETCS zusammenhängt. Auch wenn ich weiss Gott nicht der Richtige bin, welcher so was wissen könnte. Das müssten schon Fachleute vom Forum beantworten.


    Von der Zugkraft wars (bei diesem Zug) bestimmt nicht nötig. Ich konnte zwar nicht auch noch die Güterwagen zählen, sonst hätten mich die Audi-, und BMW Fahrer hinter mir, gelyncht. (Der Güterzug hat nur kurz angehalten, um einen Personenzug vorbei zu lassen). Vom Gefühl her, war es ein eher leichterer relativ kurzer Güterzug. Glaube nicht, dass es dazu 2 Loks brauchte, da kaum 650 Tonnen, wenn überhaupt? Möglicherweise hätte es noch locker eine Ae 6/6 ganz alleine über den Berg geschafft, geschweige denn gleich 2 Re 6/6. Es muss andere Gründe gehabt haben.


    Weiss jemand von Euch, wie (abgesehen vom eigentlichen Transportbedarf) Güterzüge "entstehen"?
    Bei Personenzügen muss schon sehr markant die Fahrgastzahl abnehmen, dass bei flauen Zeiten einzelne Wagen abgehängt werden bez umgekehrt, dass bei Stosszeiten Zusatzwagen (soweit überhaupt möglich) zusätzlich angehängt werden. Beides kommt vor, aber nicht mehr so oft, da dies auch wieder einem recht grossen Mehraufwand gleich kommt.


    Die SBB wird kaum unnötigerweise Strom verschleudern wollen. Doch vielleicht ist heutzutage die jeweilige optimale Zugkraft für den jeweiligen Güterzug bereitstellen, unter dem Strich der sehr viel grössere Aufwand, als wenn ein Re 6/6 Tandem zufälligerweise gerade für den Zug XY reichlich übermotorisiert ist, beim nächsten Zug vielleicht nicht mehr so krass?! Es ist mir auch nicht bekannt, ob 12 Re 6/6-Motoren im Schongang mehr Strom beziehen, als 6 oder 10 ca. 40 jährige Motoren, welche voll auf das zulässige Maximum beansprucht werden? Zurzeit beobachte ich äussert unterschiedlich lange Güterzüge durch Brunnen. Einige Güterzüge sind so kurz, dass ich mich wundere, dass sie überhaupt auf die Reise geschickt werden. (Zusammenlegen geht halt nicht, wenn es konkurrierende Gesellschaften sind?) Wenige Minuten später donnern Riesen-Blockzüge (oft mit DB-Loks) vorbei, welche sowohl von der Länge wie auch vom Gewicht bestimmt das zugelassene Limit am Gotthard voll und ganz ausschöpfen. Falls dieser Re 6/6 Güterzug nach Fahrplan fährt, müsste ich ihm nächstens mal wieder begegnen. Dieses mal dann bewusst. Geht nichts über eine digitale Kamera, da steht für Vergessliche noch Datum und Aufnahmezeit dabei, dann weiss ich, wann und wo ich zu sein habe.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)