HAG Drosseln an 88 Motor

  • Hoi Reto


    Die Drosseln sind an der richtigen Stelle eingebaut. Für ein langes Decoderleben empfehle Dir aber dringend, die Anschlüsse richtung Decoder mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Ich hab die Stellen mit den Pfeilen markiert.



    Zum Zimo kann ich nichts sagen, da ich keine solchen Decoder benütze.



    Viel Erfolg, Gruss Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Reto,,
    Martin's Empfehlung solltest Du unbedingt befolgen, und auch die Lötösen sitzen nicht korrekt am Anschlag, einfach beim Festziehen der Schrauben die Ösen dagegen drücken.

  • Hallo Reto


    Ich habe mit den MX630 + 631 die Erfahrung gemacht, dass HAG-Loks nur ohne Drosseln gleichmässig beschleunigen und bremsen. Mit Drosseln hatten meine Loks vorallem beim Abbremsen teilweise unharmonische Tempoänderungen, und kurz vor dem Stillstand gab es eine Phase, bei der die Geschwindigkeit kurzzeitig nicht mehr langsamer wurde und so das Anhalten verzögert wurde. Mit Ausbau der Drosseln besserte sich das Verhalten dann deutlich. Den MX 634 kenne ich aber (noch) nicht. Sofern das langsame Losfahren und Anhalten jeweils gleichmässig abläuft, dann sind die Drosseln kein Problem für den MX634. Wenn die Lok jedoch ungleichmässig losfährt bzw. stoppen sollte, dann würde ich als erstes die Drosseln wieder entfernen.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Danke fuer Eure Tipps.


    Macht es einen Unterschied welche Seite des Kondensators am Motor angeloetet wird.


    Farbkennung: blau -hellblaugrau - braun - silber


    Reto ?(

  • Hallo Reto,
    die Drosseln sind nicht polarisiert, dasheisst es spielt keine Rolle, wie Du sie einbaust.
    Die Farbringe codieren nur den Wert.
    Im Gegensatz dazu sind Dioden polarisierte Elemente, das heisst hier muss die Einbaurichtung beachtet werden.
    Gruss
    Urs

  • Salut!
    Die Drosseln sind Spulen, keine Kondensatoren. Die Einbaurichtung ist, wie bereits geschrieben wurde, egal.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo Techniker,


    Welche Drossel Werte empfehlt ihr fuer ZIMO Decoder MX631 und 634 an HAG 88 Motoren ?


    Es gibt widerspruechliche Angaben: HAG verkauft 68u, ESU 3u fuer Lokpilot Decoder !?


    Gruss


    Reto ?(

  • Hallo Reto


    die uH-Werte der Drosseln werden (vom MOBA-Hersteller) auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Der Wert ist nicht vom Decoder abhängig. HAG verbaut seit Mörschwiler-Zeiten 68er-Drosseln, die von ESU angebotenen 3 uH-Drosseln passen für Märklins HLA ("Hochleistungsmotor").


    Viele Grüsse
    Peter