Börse in Oftringen, 9. Januar 2016

  • Gut, habe ich nochmals nachgeschaut. Röbi kommt auch! Ich freue mich.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Dann mach ich mich langsam aber sicher auf den Weg, bis später.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das darf doch einfach nicht wahr sein !!!!!! Schon 21.57h und noch kein einziger Börsenbericht aus Oftringen, tja - tja - tja. Ist sie denn ebenso ins Wasser gefallen wie der Riesenslalom in Adelboden?


    Gruss Chlauspi

  • Das darf doch einfach nicht wahr sein !!!!!! Schon 21.57h und noch kein einziger Börsenbericht aus Oftringen, tja - tja - tja. Ist sie denn ebenso ins Wasser gefallen wie der Riesenslalom in Adelboden?


    Nein, Chlauspi - ganz sicher nicht! Oftringen ist - wie eigentlich seit Jahren - wohl diese Börse mit dem grössten Aufmarsch an Forumisten. Aber beginnen wir mal von vorne:


    Gut, da ich nicht gerade zu den Frühaufstehern gehöre (und wir erst noch am Vorabend das Weihnachtsessen unserer Firma hatten), traf ich erst gegen 10:30 Uhr in Oftringen ein. Der wie immer für uns reservierte Moba-Forums-Tisch war bereits gut belegt, obwohl schon einige auf der Gierrunde waren. Zum Börsenangebot: für einmal bin ich leer ausgegangen - was mein Moba-Budget sehr zu schätzen weiss .... ;), nicht dass ich nichts kaufen wollte, aber so richtig angesprungen hat mich nichts. Bei Vinz Infanger gab es einen HAG-Traktor in WS (EMAG-Umbau) für nur Fr. 175.- (hätte ich noch keinen solchen, der wäre garantiert bei mir gelandet!), zwei Weinert Tm 8772 Traktoren (in rot und braun, je für Fr. 330.-) habe ich auch gesehen, aber der Griff nach hinten rechts blieb dann trotzdem aus ... Gesucht habe ich wie immer an den letzten Börsen einen Solvay-Tankwagen - nur habe ich keinen gefunden :( Ansonsten war anzumerken, dass der Besucherandrang recht gross war, kein Wunder bei diesem perfekten (verregneten) Börsenwetter! Aufgefallen ist mir, dass der Anteil an Autos deutlich höher war als bei früheren Börsen. Zu finden waren auch verhältnismässig viele HAG-Loks, allerdings noch nichts aus den neuen Produktionen, dafür waren neue HAG-Classic Ee 922 zu finden - aber für mich zu (noch) inakzeptablen Preisen. Generell war für mich die Qualität an angebotenem Eisenbahnmaterial höher als an der Börse Wettingen. In Wettingen hielt ich noch fest, dass sehr viel Gerümpel auf den Tischen zu finden war, hier in Oftringen war das nach meiner Einschätzung deutlich besser.


    Ich schlenderte mehrmals durch die Gänge und konnte auch öfters Diskussionen mitverfolgen. Es ist unglaublich, was da für Gerüchte, Halbwahrheiten und Falschinformationen zu New-HAG rumgeboten wurden (und alles beruhte lediglich auf dem Hörensagen....) :thumbdown: Irgendwie ist da ein Aufklärungsbedarf vorhanden, nur betrachte ich das nicht als meine Aufgabe.


    Der Forumstisch füllte sich immer mehr - einmal mehr ein herzlicher Dank an Andi und Götzi (dem Nachfolger von Andi als Organisator der Börse) für die Platzreservation - und es waren viele angeregte Diskussionen zu beobachten. Auf eine Aufzählung der Forumisten muss ich aber verzichten, da ich garantiert diverse Leute vergessen würde.


    Im Anschluss an die Börse fuhren wir (Erwin, Heinz und Werner) noch zu René Seiler (ein Spur N-Fahrer und Mitglied des WR-Helferteams) nach Dielsdorf an seinen Tag der offenen Türe. Nebst der noch im Bau befindenden doch sehr imposanten Anlage (mit 800 Meter Geleise ...) war für beste Unterhaltung gesorgt. Ich konnte mich da köstlich amüsieren und das war auch ein Grund, weshalb ich so spät wie noch nie von einem Börsenbesuch nach Hause zurückkehrte :D:D . Ob die beiden "Beggenrieder" zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags bereits zu Hause sind weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln - denn wie da nach Hause berichtet wurde, lagen diverse (natürlich nur hypothetische) Stellwerksstörungen vor :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • nein nein Chlauspi, die Börse Oftringen hat statt gefunden und wie...


    Es ist nur so, dass sich die verheirateten, mindestens aber mit fester Freundin zusammenlebenden Forumisten nicht getrauen sich zu Wort zu melden. Die Grundstimmung war, dass man sich trifft, um sich unter Forumskollegen auszutauschen und sich einfach mal auch wieder "richtig" zu sehen. :thumbsup: Dies entspricht der Wahrheit. Weniger war ist, das die Devise welche von Günther ins Leben gerufen wurde: "ich kaufe nichts mehr" befolgt wurde. Ich habe es da einfacher, wo niemand ist, ist man auch niemandem Rechenschaft schuldig, was man wieder angeschleppt hat. Und die ganz wenigen Damen die sich ganz selten mal zu mir verirren, trauen sich nicht Kritik anzubringen, dass es schade um das Geld sei, so viele Eisenbahnen gekauft zu haben, oder wieso denn so viele gleiche Lokis, das sei doch Unsinn. "Wenn du nur eine einzige gleiche Loki findest, kannst du sie behalten oder in den See versenken, wenn dir danach ist". Wenn du dich aber irrst, und du keine gleiche Lok findest, dann musst du mir umgekehrt die nächste Loki bezahlen. ... es dauert eine Weile und sie sagt mit einem Lächeln: gut, die meisten Modelle mögen etwas anderst sein, aber diese da ist genau gleich. Sie meint Re 4/4 II TEE von Märklin DC und Re 4/4 II TEE von HAG. Aber nein, schaue dir das Frontwappen an und vergleiche die Loknummer...


    Ich freute mich, so viele gut gelaunte Forumisten anzutreffen :) Auch Herr Urech, der HAG Chef war dabei: Kaufmännisch stimme ich mit ihm haargenau überein, der Hersteller muss auf den Markt bringen, was immer gesucht und vom Markt verlangt wird. Zusätzlich zum Neuwaren-Verkauf, senden viele Leute ältere HAG Loks zur Firma HAG, um dieses zu digitalisieren. Es ginge technisch auch umgekehrt: ein fabrikneues HAG Modell noch mehr aufzuwerten und ihm (bei AC) eine heilige Spule zu gönnen, vielleicht sogar noch mit Relais und Vorschaltelektronik. Zugegeben, ich befinde ich mich total im Gegenverkehr, was die Ausrüstung von Traumloks angeht. Analoge Nachfrage 0, abgesehen von mir. Nun ja, macht auch nichts. Auch die neuen HAG Modelle begeistern mich, die Laufeigenschaften sind sensationell! In DC Gleichstrom ist es ein Leichtes, der "Digtatur" auszuweichen.


    Dieses mal war es eine günstige Börse, und trotzdem die Tasche randvoll... (Anmerkung: Ursprünglich waren die Tablarabstände auch in H0 = 0. Nun geht's wirklich nicht mehr enger) Aber bei diesem Angebot kann ich nicht weglaufen: Kleinbahn SBB Luxus Leichtstahlwagen AB 4 ü mit Abteile, welcher auch für den internationalen Verkehr zugelassen war. CHF 4.- Lima neuwertiger TEE Domecar "Rheingold" für 8.- Roco SOB EW II grün-beige, 2. Klasse. Nw. Ok. für 15.- Ob es den exakt so gegeben hat, sei mal dahingestellt. Meistens, - aber nicht immer?!? - waren diese SOB Wagen abgeleitete EW I. Was auch immer, dieses Roco Modell gefällt mir. Bei diesem Preis und Zustand frage ich mich nicht mehr, ob es wirklich gänzlich vorbildgetreu ist, oder nicht so ganz und nur eine Annäherung. Auch der Märklin Coca-Cola Wagen für nur 10 Franken hat auch schon viel teurere (Sammler)Zeiten erlebt.


    Zum Schluss noch: Oli, ich habe das Forumsglas gesehen :thumbsup: Weder Schnaps noch Ovo waren drin, sondern tatsächlich Schöggeli! Trotz dem das auch Dani anwesend war, hatte es noch vom feinen Inhalt...



    Gruss


    Hermann

  • Vielen Dank an euch für die ersten Berichte :thumbsup: .
    Hermann, genau so ist es, es waren immer nur Schöggeli darin. Gratuliere zu den tollen Einkäufen :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die Börse war nicht nur durch Forumisten gut besucht, sondern generell. Teilweise war es doch recht beengt in den Gängen zwischen den Tischen. Der höhere Anteil an Autos kam mir grundsätzlich gelegen. Nur waren die Objekte der Begierde alle nicht in dem Zustand, dass sie für mich sammelwürdig waren. Was weiter auch nicht so tragisch ist, Geld gespart, das ist im Moment nicht so verkehrt.


    So blieb es bei drei Büchern, wobei ich dort noch um den Preis feilschen musste, zum geforderten Preis nein sagen und davon gehen funktioniert recht gut. Wobei ich der Ansicht bin, der Händler hat immer noch einen mehr als guten Schnitt gemacht.


    Die Verpflegung an der Börse war sehr gut, da gibt es gar nichts nörgeln. Wie üblich war das wichtigste die Kollegen zu treffen und interessante Gespräche zu führen.


    Danach ging es wie von Roland beschrieben zu René. Je später der Abend, desto lustiger wurde es. Für mich zwei tolle und gelungene Anlässe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich nehme an, es ist derselbe Role Meyer, welcher Heinz jeweils die tollen Eisenbahn Fotos liefert, die im Forum eingestellt werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Ich freute mich auch dieses Jahr wieder auf die Oftringer Börse, um viele Forumisten zu treffen. Das angebotene Material an der Börse überzeugte mich nicht ganz, es waren klar zu viele Modellautos für mich. Zuerst schaute ich ein wenig für Herpa-Lastwagen, die ich auf einer RoLa einsetzten könnte. "Leider" waren viele Schweizer Modelle dabei, ich würde jedoch Lastwagen von Betrieben aus den EU-Staaten benötigen. ;) Es hatte jedoch viele interessante Modellbahnstände dabei, so etwa die Tische von Herr und Frau Quirin oder auch von Buri Trains (die leider keine AKU-Wagen an ihrem Stand hatten). Ins Auge stachen mir vor allem zwei Modelle, dies waren die HAG Re 460 SF - Schweizer Fernsehen oder der Weinert SBB Tm IV.


    Die Börse fiel schlussendlich jedoch sehr günstig aus - ich habe nämlich nichts gekauft! :D Das Portemonnaie dankt aber, so habe ich wieder mehr Investitionsmittel für die Infrastruktur auf meiner Anlage.


    Übrigens war die Berner Fraktion ziemlich gross: Bruno, Julian, Jan, Mättu, ich und zwei weitere Berner "Nichtforumisten" waren in Oftringen anzutreffen. Bei feinem Ghacktem und Hörndli entbrannte dann eine durchaus interessante Diskussion: Mättu präsentierte mir eine Herpa MAN-Zugmaschine in 1:87 für 119 Franken! Ich dachte wohl, dass er aufgrund der Sammelwut den Verstand verloren hat, ich konnte die Welt nich mehr verstehen. So ein Lastwagen kostet maximal 15 Franken! :seriously: Doch erst heute wurde das Rätsel aufgelöst: In meiner Abwesenheit hat Jan sein Preisschild für die LS Models SBB Bpm 51 auf die Herpa-Verpackung geklebt :crylaugh: So leicht kann man mich auf den Arm nehmen...


    Nach der Börse gab es noch eine interessante Bahnreise mit Jan zusammen: Wir fuhren gemeinsam von Bern via Kerzers mit dem BLS EW III nach La-Chaux-de-Fonds, von dort weiter mit dem SNCF Dieseltriebwagen "Blauwal" nach Le Locle (übrigens einzige Verbindung mit Dieselzügen im GA-Bereich). Vom Schweizer Grenzstädtchen ging es dann via St. Imier - Biel/Bienne zurück ins Schwarzenburgerland. Dies war ein toller Eisenbahn-Tag! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Für mich war die Börse dieses Jahr ein voller Erfolg. Ich konnte 4 Wagen nach Hause nehmen, zwar nicht ganz günstig aber egal. Zum einen war dies ein LS Models Bpm 51 Doppelset und zwei SNCF Stahlrollenwagen. Aus meiner Sicht hatte es sehr viele Neuwaren an der Börse und auch viele Autos.


    Dominik hat unser weiteres Vorgehen ja bereits geschildert, Bilder untermalen eine Erzählung jedoch Prima :)

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die Eindrücke vom "Forumstreffen"! So ist man wenigstens ein klein wenig mit dabei...

    Mättu präsentierte mir eine Herpa MAN-Zugmaschine in 1:87 für 119 Franken! Ich dachte wohl, dass er aufgrund der Sammelwut den Verstand verloren hat, ich konnte die Welt nich mehr verstehen. So ein Lastwagen kostet maximal 15 Franken! Doch erst heute wurde das Rätsel aufgelöst: In meiner Abwesenheit hat Jan sein Preisschild für die LS Models SBB Bpm 51 auf die Herpa-Verpackung geklebt So leicht kann man mich auf den Arm nehmen...

    Kommt halt drauf an, was es für einer war... Gerade jetzt wird ja viel über extreme Preise diskutiert: Kaugummi, Kambly und herpa - LKW's? Ja, es gibt auch da einige, die richtig teuer sind (für mich ist da richtig teuer noch weit weg von den Preisen der beiden K's, aber schon über 100.-). Mir sind da Herta Monument-Trucks bekannt, vor allem der mit dem Steinbruch und den 7 Zwergen im Quadrat oder noch mehr drauf.


    Aber auch so, 15.- reicht zumindest für die neueren nicht...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Den Berichten kann ich nichts mehr hinzufügen.


    Zu meinem Kauf
    Ja die Preise gehen manchmal schon recht hoch...
    Bei der Zugmaschine hat es sich nur um eine MAN F2000 Schwerlastzugmaschine (146838) gehandelt. Neupreis um die 18 Franken.
    Ich war zu faul, sonst hätte ich gehandelt... Aber ich musste sie einfach haben.

    Gruss Matthias

  • Meterspursachen waren doch recht viele vorhanden, da hatte es an anderen Börsen auch schon mal viel weniger. Das ist natürlich schön für mich, aber bei jedem einzelnen Fahrzeug muss ich zuerst nachschlagen ob es nicht schon bei mir zuhause ist. Aber schlussendlich habe ich doch noch einen Wagen gefunden.

    Dann habe ich auch noch Beleuchtungsplatinen für die Wagen gekauft.
    Das Gehackets mit Hörnli hat auch prima geschmeckt und der äh Dessert, gut ich soll ja endlich abnehmen heisst es allseits.


    Und Oski, nochmals vielen Dank für's mitnehmen.

  • Endlich habe ich es auch wieder mal an eine Börse geschafft! Und dann gab es gleich eine grüne Roco-BoBo für 140.- in WS, was ich recht preiswert fand. Deshalb wurde diese Lok auch sofort mein eigen. Weiter gab es einen Tbis und einen alten Liliput Bc Liegewagen, um daran Farbtests zu machen bezüglich altern. Was natürlich auch spannend war war das Diskutieren mit den Forumisten, seit der Alp-Grüm Exkursion hatte ich niemanden hier in Natura gesehen.

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte mich nun auch noch kurz melden. Für mich war diese Börse natürlich sehr speziell, trotz der Übergabe hatte ich mehr Arbeit gehabt als am Anfang gedacht, ich wollte Götzi ja auch nicht hängen lassen. Es gab ein paar kurze Gespräche, drei Loks wurden mein, ebenfalls drei Autos, mein Budget wurde aber doch nicht so sehr strapaziert wie anfangs gedacht :P
    Ich möchte mich bei euch allen bedanken :P für eure Besuche über die ganzen Jahre bei mir in Oftringen, ich hoffe das bleibt auch so, Götzi gibt sich mühe, möglichst alles beim alten zu lassen.


    Andi