Umbau Re 4/4' 10035

  • Werte Kollegen,
    hier wieder mal ein kleiner Bericht vom Lokumbau. Vor zwei Jahren hatte ich an einer Börse das Modell der Hag Re 4/4' 10035 zu einem ansprechenden Preis kaufen können. Ich kann nicht mal sagen wie alt die Lok tatsächlich ist...
    Der Lok vepasste ich einen ESU Lopi 4. Die ganze Verdrahtung der Lok musste raus und neu aufgebaut werden. Gestern konnte ich einen Tag Kompensieren und dem Umbau stand nichts mehr im Weg.


    Arbeiten:
    - Vorbildlichere Stromabnehmer
    - Die Lok erhält eine neue Beleuchtung
    - Da keine Führerstand-Eeinrichtungen vorhanden waren, erstelle ich diese aus Polystyrolplatten
    - Einbau Stützkondensator 4700 myF/35V
    - Der Lok darf das alter angesehen werden


    Nach dem zerlegen der Lok und dem Ausbau der bestehenden Lichtleiter passte ich für die unteren Lampen Tower Duo-Led Warmweiss/Rot von Respotech ein. Die obere Leuchte behielt ein Teil des Lichtleiters, hier habe ich eine Warmweisse 0603 LED mit Vorwiderstand eingeklebt. Die Towerled musste ich ein wenig bearbeiten, da die Lampenfassung von 1.8 mm einen direkten Einbau verhindert hatte. Des weiteren muss auf der Laufgestellseite beachtet werden, dass der Kunststoffkörper der Led nicht ins Bodenblech der Lok ragt. Um Streulicht zu vermeidn, habe ich alle Led von hinten schwarz bemalt.


    Folgende Lichtfunktionen hat die Lok jetzt:
    - 3 Licht Spitzensignal mit der Fahrrichtung wechselnd
    - F1 schaltet die weisse hintere Lampe zu, ebenfalls mit der Richtung wechselnd. (Ohne F0 in Dotra mit weissem Schluss)
    - F2 schaltet an Stelle der weissen Lampe, den roten Schluss zu. Fahrtrichtungsabhängig
    - F3 Rangiergang 3-Licht Spitzensignal (Lf Seite) mit weissem Rücklicht, NICHT mit der Fahrrichtung wechselnd. F0,F1,F2 ausgeschaltet
    Die Ausgänge Licht und Aux 1-Aux 2 sind Verstärkt ausgeführt, Aux 3 und Aux 4 mussten über einen Transistor verstärkt werden. Die Baupläne habe ich auf der Esu Seite gefunden, ebenso der Anschluss des Kondensators. Mit dem Löten direkt auf dem Decoder ist Vorsicht angesagt. Die Lötpads sind klein und der Lötkolben wirkt unter der Lupenlampe bedrohlich. Bitte solche Lötarbeiten nur mit guter Einrichtung vornehmen!


    Für die Nachbildung der Führerstände habe ich mir das Loki Spezial mit der Re 4/4' hervorgeholt und anhand Fotos und Grundrissen versucht, die Tische möglichst vorbildlich zu gestalten. Um ein durchscheinen der oberen Leucht zu verhindern, habe ich die Führerstandverkleidung mit einem weissen Polystyroleinsatz mit schwarzer Fläche gegen das Dach eingebaut. Auf der Motorseite ist wenig Platz bis zur Rückwand. Hier musste ich tricksen. Nach dem Zusammenbau sieht die Lok erst mal so aus:

    Heute abend habe ich die Airbrushpistole zur Hand genommen und der Lok noch etwas den Glanz genommen:



    Vom Führerstand habe ich leider keine Bilder vor dem Einbau gemacht. Durch die Scheiben ist kaum was zu sehen. :fie:


    Gruess Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy,


    cooles Finish :thumbup:.


    Vielleicht noch eine Inneneinrichtung verbauen, damit die Kabel in den Fenstern verdeckt werden ?(


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.


  • Oder als erstes einfach die sichtbaren Kabel nach unten "büschele". Das sonst schon sehr gute Aussehen des Modells würde dadurch noch mehr gewinnen.


    Eine weitere Option wäre das ersetzen der Kupplungshaken durch NEM Schächte. Dazu muss die Drehgestellblende angepasst werden. Benz Modellbahnen in Schaffhausen hatte dafür Umrüstsätze im Angebot.


    Beat

  • Upps an den Maschinenraum hatte ich gar nicht gedacht ;(


    @ Christian
    Der Tipp mit der Maschinenrauminneneinrichtung liess mich meine Literatur wälzen... Leider kann ich bei keinem Foto erkennen wie die Inneneinrichtung der BoBo' gestaltet war. Der Grundriss im Loki Spezial gibt leider zu wenig her. Die Kabel lassen sich ziemlich sicher besser verstauen, der Maschinenraum ist aber mächtig mit Technik befüllt.


    @ Beat
    Danke für den Link. Diesen Händler kannte ich nicht. Habe allerdings das Umbauset nicht gefunden. Hast du einen direkten Link?


    @ alle
    Fotos welche die Einrichtung der Lok zeigen, nehme ich sehr gerne entgegen...


    Gruss Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy,


    die HAGsche Bestellnummer müsste 2201200038-50 Inneneinrichtung Karton lauten :) .


    Ich habe leider grad keine für die Re 4/4 I da - sind aber bestellt :P. Dann kann ich Bildmaterial nachliefern :) .
    Stell Dir vorerst mal ein etwas in der Breite geqetschtes "H" und breiterem Verbindungs-/Mittelsteg aus schwarzem Karton vor. Auf beiden Seiten sind zwei Längsrillen eingekerbt, damit die langen Seitenteile (für die Fensterabdeckung) ohne Knicken
    des Verbindungs-/Mittelsteges 90° umgebogen werden können. Im Verbindungs-/Mittelsteg in der Mitte ist ein Loch, welches über den langen Haltezapfen der Gehäuseschraube geschoben wird. Die gesammte Oberfläche ist leicht mit Rillen strukturiert - es sind keine Türen, Lüftungsgitter und/oder Ähnliches dargestellt :whistling: .


    Der - von Beat - angesprochene NEM-Blendensatz "hört" auf die Nummer: 220002-75 Umbausatz für NEM Kupplung (2x Radblende, 2x Kupplungsadapter). Die enthaltenen Teile sind in der Klammer erwähnt :this: .
    Die NEM-Blende einzeln auf 220002-50 Radblende NEM-Schacht (1St) und der NEM-Kupplungsadaptersatz lässt sich unter der Nummer 160072-90 Kupplungsadapter mit Schrauben/Distanzbüchsen (2St) organisieren :) .


    Ich nehme die bestehenden Blenden und dremle den Platz für die NEM-Adapter selber aus. Wie man das mit "Hausmitteln und Fingerspitzengefühl" bewerkstelligen kann, ist hier beschrieben. Die lichte Weite der Ausnahme beträgt dann etwa 7.0x4.0 mm (LxH); und ist wohl 1-2 mm breiter als Orginal :search: . Wie dort beschreiben, der untere verbleibende Steg ungefähr 2.8 mm (H) :popcorn: .


    Da ich keine stationäre Kleinfräse (Proxxon, Holzmann, usw.) besitze, weiss ich nicht, ob's damit auch gehen würde. Wenn ja, könnte man es mit Sicherheit einfacher, schneller und genauer hinbekommen 8o .


    Es muss jeder selber wissen, ob er den Aufwand auf sich nehmen möchte - es ist Niemand aufgefordert :beer: .


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • @ Beat
    Danke für den Link. Diesen Händler kannte ich nicht. Habe allerdings das Umbauset nicht gefunden. Hast du einen direkten Link?



    Hallo Andy


    Einen direkten Link gab es meines Wissens nie (warum auch immer). Ich bin auch nur vom "hörensagen" auf diesen Händler und seine Austauschblenden gekommen. Man muss / musste dem Händler jeweils 2 Stk orginale Drehgestellblenden einer HAG Re 4/4 anliefern und bekam dann im Austausch und gegen Aufpreis bearbeitete Blenden plus die Normschächte / Schaftschrauben. Die Drehgestellblenden waren sauber ausgefräst und entgratet, nichts freihändig mit dem Dremel oder so.
    Ob der Händler diese Dienstleistung überhaupt noch anbietet weiss ich nicht, am besten fragst Du nach.


    Beat

  • Hallo Andy,
    Gratuliere Dir zur dezent gealterten Lok. Auch mir stach dabei als Erstes das rote Kabel hinter den Fenstern störend ins Auge. Hier würde man bereits mit einer simplen dunklen Blende, zB. schwarzem odel dunkelgrauem Fotokarton (oder Papier), erhältlich in jeder Papeterie (Officeworld), auf einfachste und günstige Weise Abhilfe schaffen... die Läden sind heute noch geöffnet. Also los! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • die HAGsche Bestellnummer müsste 2201200038-50 Inneneinrichtung Karton lauten :) .


    Inneneinrichtung HAG Re 4/4I:


    Gruss
    Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Heute Abend hatte ich Zeit und Lust an der Lok weiterzumachen. Danke dir Christian für's nachsehen bei Hag E-Teilen. Deine Nachricht erreicht mich nach meinem Bastelanfall... Der Reihe nach. Nach dem erneuten öffnen der Lok habe ich mir Gedanken über eine mögliche Gestaltung des Innenraumes gemacht. Im Netz habe ich noch weiterrecherchiert und wenige, aber recht brauchbare Bilder gefunden. Nach dem Grundriss im Loki Spezial muss beidseitig ein Durchgang bestehen. DIeser wollte ich Nachbilden. Auf einigen Bilder im Netz konnte ich erkennen, dass die Installation der Geräte hinter Servicetüren versteckt sind.

    Aus Polystyrolplatten habe ich mir eine Verkleidung gebaut, welche die Lokinnereien tarnen soll. Lackiert sind die Teile mit der Airbrush-Pistole.

    Nach dem Probeaufbau und nach zwei abgerissenen Fäden :( welche erst wieder verlötet werden mussten, konnte ich die Lok wieder montieren.

    Da im Innenraum nun kein Platz für irgenwelche unnötigen Dinger zu finden war, gestaltete sich das Ordnen der Kabel schwieriger als gedacht. Ein Kabelkontakt hatte nach dem Zusammenbau mit der Lokmasse verbindung und die Beleuchtung spielte nun verrückt. Der Verursacher konnte nach einiger Zeit lokalisiert und im Gehäuse musste mit einer Fräsung noch etwas Platz gemacht werden.
    Die Lok ist nun Fertig und kann den Betrieb aufnehmen. Störende Kabel sind jetzt auch nicht mehr zu sehen:


    Die Kupplungen lasse ich erstmal so, die Drehgestelle lenken als ganzes aus, was nicht zwingend nach einer Kinematik ruft :) .


    Gruess, Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Andy
    Sieht sehr gut aus. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass Du sicher anhand des Hintergrund auf Deinen Bildern auch eine sehr schöne Landschaft hast.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Mit der Inneneinrichtungsblende sieht Dein Umbau schlicht perfekt aus :thumbsup: .... und wie mein Namensvetter drängt sich bei mir ebenfalls der Wunsch auf, etwas mehr von Deiner 'Umgebung' zu sehen. Kann ja nicht sein, dass uns solch vorzüglicher Modellbau vorenthalten wird. :evil:
    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • [Off Topic]

    .... und wie mein Namensvetter drängt sich bei mir ebenfalls der Wunsch auf, etwas mehr von Deiner 'Umgebung' zu sehen. Kann ja nicht sein, dass uns solch vorzüglicher Modellbau vorenthalten wird. :evil::D


    Ich gehe davon aus, das man eventuell hier Eine Anlage zieht um und hier etwas mehr von der Anlage sehen kann :P. Oder alternativ für die "Ortsnahen": Einfach mal bei Andy vorstellig werden :whistling: ...
    [On Topic]


    Bgzl. Inneneinrichtung: Sieht super gemacht aus :thumbup:.


    Die Kupplungen lasse ich erstmal so, die Drehgestelle lenken als Ganzes aus, was nicht zwingend nach einer Kinematik ruft :) .


    Richtig - Umbau muss nicht zwingend sein. Es kann aber unter Umständen passieren, dass bei langen Zügen die Kupplungshaken der Lok aushängen können. Dann einfach den Wagen-ziehenden Haken an der Lok 1-2mm nach oben biegen oder die obere Nase des Haken entsprechend nach innen (gegen die Lok). "Verbiegen nach Bedarf", halt - wenn es ganz ohne funktioniert, um so besser 8).



    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von blacknight ()

  • @ Christian, die Links sind korrekt...
    @ Roger 1 & 2: die Begrünung kommt in die Gänge. Die Anlage ist "Grundbegrünt", bedarf aber noch viel Detailierung. Um eine glaubhafte Vegetation hinzukriegen brauche ich schon noch Zeit. Gras ist nicht einfach Gras... Das gestalten von Unkraut, Blattwerk und Gebüsch ist ein anderes Thema und wird in diesem Thread nicht behandelt.

    Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof auf die Paradestrecke nach Bipp



    Das Einfahrsignal A nach Bipp ist passiert. Die Fahrstrasse wurde durchgestellt, und nach Verlassen der Isolation wird das Signal wieder auf Halt fallen



    Der Zug überfährt die ersten Weichen von Bipp. Die Weichenverschlüsse sind verriegelt und die Weichen mit Flankenschutz entsprechend gestellt. Im Hintergrund die Lokremise Bipp.



    Nach der Ausfahrt aus Bipp geht's über den Bahnübergang Richtung Schattenbahnhof in den Untergrund. Links neben der Lok ist das Einfahrsignal nach Bipp aus der Gegenrichtung sichtbar. Dieses Signal ist gleichzeitig Deckungssignal des Bahnüberganges. Pro Richtung sind vier Gleise vorhanden. Der Zug wird vor dem Ausfahrsignal des Schattenbahnhofes abgestellt und das Stellwerk wird die nächste Fahrstrasse für eine weitere Zugfahrt einstellen.


    Gruess Andy

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Das sieht alles ziemlich gut aus ! Hast du die Weichenmotorenatrappen und die Fahrleitung selbst gebaut?
    Aus deinen Kommentaren entnehme ich, dass du dir vertieft Gedanken zur Sicherungsanlage gemacht hast.


    PS: Darf ich einen Tipp geben? Mache doch einfach zu Anlagenbau und Fahrzeugalterung je einen eigenen Faden auf :thumbsup:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)