Börse in Ipsach/BE, Samstag 12.12.2015, 10:00 - 15:00 Uhr

  • Alljährlich im Dezember findet die Börse in Ipsach/BE in der Mehrzweckhalle, Dorfstrasse 4, statt. Wie immer eine kleine feine Börse mit einigen interessanten Tischen :thumbsup: . Etwas MoBa-Budget vom Weihnachtsgeld ist noch vorhanden... ;) :D.
    Ich gehe eigentlich immer gerne dorthin, habe in den letzten Jahren immer was tolles gefunden.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi Oli


    Das Datum passt wieder gut zu meinem Dienstplan, aller Voraussicht nach werde ich dieses Jahr wieder vor der Arbeit einen Abstecher an die gemütliche Ipsacher Börse machen. :thumbup:



    Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Super Sache :thumbsup: würde mich freuen dich dort zu treffen. Ich bin sicher schon um 10:00 Uhr dort...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Werte Forumisten


    Selbstverständlich folgt auch hier mein Börsenbericht :D .
    Gegen 10:00 Uhr reihten sich Kevin Amkev und ich in die Warteschlange ein. Nach der 3-Franken-Gebühr und dem Handgelenk-Umbinden des Rosa-Eintrittsbändeli gesellten wir uns zu den reich mit Ware belegten Tischen. Herr Winkelmann aus Aarberg hatte wie immer seinen Platz im Entrée vor dem eigentlichen Halleneingang. Bei ihm fand ich in den letzten Jahren eigentlich immer was gutes und günstiges, so auch heute. Eine rote Lima Bm 4/4 für CHF 30.00 in WS hatte es mir schnell angetan und verschwand somit im Beutesack. Auch Forumist Eurocity war wie immer mit seinem Tisch anwesend, mit einiger HAG- und vor allem viel Märklin-Ware. Einige Märklin-Zugspackungen wurden verschiedentlich angeboten, für mich fand ich die Preise dazu im oberen Segment. Es hatte einige weitere Tische mit Märklin und HAG-Ware, mehrheitlich neuwertig, mit doch recht hohen Preisen. Alsbald trafen wir auf Bueti und gemeinsam im Kaffee sitzend erblicken wir Hänsu TEE 1055, welcher sich mit seinen beiden Kindern durch die Menge in der Halle drängte. Die Börse war doch recht gut besucht, aber gegen 11:30 "luggete" es erheblich.


    So begaben wir uns gegen Mittag auf dem Heimweg und mir passierte doch tatsächlich noch was unvorhergesehenes...
    Ich wollte mich bei Herrn Winkelmann persönlich verabschieden, als mich Bueti mit den Worten "das isches doch was du suechsch" auf dessen Tisch darauf hinwies. Völlig baff erblickte ich 6 grüne HAG Lieferwagen (2-zeilige Anschrift, schwarze Radfelgen) von Praliné in einem 12er-Plastik-Blister. Schwupps nicht lange nach dem Preis gefragt, musste auch das gekauft werden. Ich kann gar nicht mehr sagen ob ich die Lieferwägeli schlicht und einfach beim betreten der Börse übersehen hatte oder ob Herr Winklemann diese erst nachträglich hingestellt hatte. Aber egal, über diesen Sammlungs-Zuwachs freute ich mich natürlich. Etwas überrascht war ich über den Karton-Schuber. Der war nicht rot oder weinrot mit der alten HAG-Beschriftung sondern schwarz und mit PreP Walldorf beschriftet. Vielleicht hat Prliné diese so geliefert, Herr Winkelmann konnte sich nicht mehr erinnern wann ihm diese damals in sein Modellbahngeschäft geliefert wurden. Jedenfalls verkaufte ich gleich eines der Autöli an Bueti, den nun fehlenden habe ich wieder mit meinen eigenen aufgefüllt. Ich habe ja davon noch ein paar... :D


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Ja, das sind genau die kleinen Überraschungen, die ich an Börsen so mag. Gratuliere Dir zur Fiat-Schwemme. Und: Super Börsenbericht. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für den Bericht, Oli.


    Ich komme immer wieder gerne nach Ipsach. Irgendwie hat diese Börse einfach einen besonderen Charme, halt eben klein aber fein.
    Ich selbst habe ich keine grossen Fänge gemacht, das war aber auch überhaupt nicht meine Absicht. Immerhin zwei kleine Güterwagen konnte ich ergattern, einen davon hatte ich schon lange auf dem Radar. Das wird dann ein Geschenk für einen MoBa Kollegen.
    Und dann noch den Lieferwagen aus der berüchtigten Verpackung, was will man mehr? Die Verpackung überlasse ich dir gerne, ich bin froh endlich einen Hag-Servicewagen auf der Anlage zu haben. Dieser soll bei Lokstörungen sofort mit Ersatzteilen und Monteur zur Stelle sein. :grin:


    Martin

    Gruess Martin

  • Aufgrund durch die bessere Hälfte verursachten Verspätung trafen wir erst nach 11 Uhr ein. Wir haben "nur" ein Auto und ein Kinderbett mit der Klassifikation Familienerbstück musste auch noch zurückgeschoben werden. Nachdem die bereits erwähnten Forumskollegen gesichtet werden konnten und dabei die Kinderchen permanent unter Kontrolle bleiben mussten (was zum Glück ohne Haftpflichtschaden ablief ;) ) konnte eine erste Erwerbung getätigt werden:




    Gemeint ist der grüne Traktor rechts im Bild. Damit konnte ein langjähriges Manko behoben werden, welches darin liegt dass der kleine Bruder der Tochter über kein Traktionsmittel in Spur 0 verfügt. Erste Tests wiesen eine erstaunliche Zugkraft nach, nach der Demontage des Gehäuses wurde klar warum: Dieses Modell wurde mit Zusatzgewichten ausgerüstet. Nun müssen noch Federpuffer und Schraubenkupplungen eingebaut werden. Für weniger als eine halbe Hunderternote kann man nichts sagen.
    Das Modell links im Bild ist eine für meine Verhältnisse phantasievolle Dampflok, basierend auf einem amerikanischen Personenwagendrehgestell. Wie in den Jim Knopf-Geschichten nennt die Tochter die Lok "Emma".
    Dann gab es für die Tochter noch Pferdefiguren, welche auf dem Weichendiorama platziert werden sollen und für mich zwei Liliput-Kesselwagen.
    Als besonders nette Geste erhielt Lars von einem Händler eine alte Lima-Dampflok geschenkt. Er freut sich schon darauf wenn wir morgen testen ob sie auch funktioniert.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)