Ein Hoch auf Hilti Injektionsmörtel

  • Ich bin weder durchgeknallt noch mache Werbung für die Firma Hilti. Solche Produkte gibt es bestimmt auch von anderen Firma die sich mit Bauchemie beschäftigen.


    Die etwas fleissigerern Sammler dürften ein ähnliches Problem wie ich haben, die Wände sind zur Hauptsache für Vitrinen und Lagertablare verwendet. Da ich Mieter einer Wohnung Baujahr 1905 bin, stehen mir Wände zur Verfügung die von ganz brauchbar, zu, hmm geht gerade noch so, bis zu, es bröselt schon wenn ich sie etwas scharf anschaue sind. Ein Tablar, notabene über dem Tür montiert, der letzten Kategorie Wandqualität, entschloss sie vor zwei Wochen sich zu bewegen, so rumpelte es mehr oder weniger stark am Sonntag nach 22:00 Uhr. Meine Frau bekam die Krise und ich wusste bereits was passiert sein muss. Die Dübel kamen ins rutschen, das Tablar mit etwas zu viel Neigung und die zu oberst gelagerten schweren Stahlwagen von Fleischmann trugen etliche Blessuren davon. Die Modellflugzeuge sind zum Glück besser verpackt, die überstanden das problemlos. Kurz alles Fallobst auf die Seite geräumt und die verbliebenen Modelle vom Tablar genommen, Glasplatte ausgehängt und das war es vorerst. Am Montag ist schliesslich auch noch ein Tag.


    Das Problem ist mir grundsätzlich bekannt, bisher ging das ohne Blessuren über die Bühne. Alle Dübel entfernt, die Dübellöcher sehr grosszügig ausgebohrt, das war eine Sache von Sekunden. Das Mauerwerk ist dermassen mürbe, eine Bohrung lässt sich mit einer Nylonbürste in der Bohrmaschine vergrösseren. Damit habe ich die Bohrungen soweit wie möglich staubfrei gemacht, zuvor ausgesaugt und ausgeblasen. Und jetzt kommt die geballte Bauchemie in Form von Injektionsmörtel zum Einsatz. Dieser härtet dermassen schnell aus, da muss alles perfekt vorbereitet sein und dann ruck zuck, zack zack, Loch für Loch gefüllt. Der Mörtel härtet in wenigen Minuten aus und gibt durch die chemische Reaktion eine unglaubliche Wärme ab.


    Die Löcher habe ich zwischenzeitlich neu gebohrt, die Wand weisst um diese Löcher nun die höchste Festigkeit auf, es ist Beton und war nun entsprechend hart zum Bohren. Meine Handbohrmaschine wurde wieder einmal richtig gefordert. Um die Dübel mache ich mir keine Sorgen mehr, die halten garantiert bombenfest. :thumbsup: Moderne Bauchemie ist für mich eine absolut geniale Erfindung.


    Ein grösseres und viel stärker belastetes Tablar, dass ich so vor zwei Jahren sanierte, bewegt sich kein bisschen mehr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Produkt heisst Hilti HIT-HY 25 und ist für löchrige Backsteine entwickelt, ist ein Zweikomponentenkleber, der beim Einpressen gemischt wird und temperaturabhängig zackig aushärtet.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!