Roco Re 482: Elco an ZIMO Decoder MX634

  • Hallo Techniker,


    Meine Roco Re 482 Cargo braucht dringend einen Pufferkondensator um verschmutzte Schienen- und Mittelleiterabschnitte zu befahren !


    Ich habe einen 1000uF und mehrere 270uF Kondensatoren; leider passt der 1000uF nicht ins Rocogehaeuse; der ist bei anderen Loks (HAG & Maerklin) ideal. Ich muss deshalb mit den 270uF arbeiten, welche Zimo mit den Decodern mitliefert. Davon passen voraussichtlich 2 Stk. unters Roco-Gehaeuse.


    Meine Frage: Wie muessen die beiden 270UF Kondensatoren mit dem Decoderausgang (Zimo MX634, blaue und graue Litze) verbunden werden - seriell oder parallel ?


    Vielen Dank fuer Klaerung im voraus.


    Reto


    ?(

  • Hallo Reto


    Parallel erhöst du die Kapazität, Seriell die Spannungsfestigkeit im gewissen Masse (eher für Goldcaps geeignet). Weiter muss noch eine Diode sowie ein 100 Ohm Ladewiderstand eingebaut werden.

  • Hallo Reto


    Weiter muss noch eine Diode sowie ein 100 Ohm Ladewiderstand eingebaut werden.


    Nein, das ist nicht nötig. Der MX634 ist für den direkten Anschluss von Kondensatoren vorgesehen, und eine entsprechende Ladeschaltung ist im Decoder integriert. Schau mal im aktuellen Manual, dort findest Du die betr. (Löt-)Anschlüsse auf Seite 7.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Reto


    Die gesuchte Antwort hast du ja schon erhalten. Es stellt sich jedoch noch die Frage, ob in das Gehäuse nicht auch zwei 470µF-Kondensatoren Platz haben.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • Besten Dank fuer eure Hinweise. Werde nun mal versuchen, ob und wie ich 2 Kondensatoren unter die "Haube" kriege.


    @Teddy: 470uF habe ich leider momentan nicht zur Hand. Diese sind aber doch einiges groesser (im Durchmesser), oder ?


    Beste Gruesse


    Reto :)