Andy's Landschaftsbau

  • Update 14.08.2022

    Auch wenn der Käse noch nicht in der Auslage angeboten wird, konnte in der zwischenzeit das Mobiliar soweit vorbereitet werden, dass die Regale eingefüllt werden können. Die Produkte sind fertig gezeichnet und können bald durch den Drucker verarbeitet werden. Anschliessend, so der Plan, wird der Laden eingerichtet, die Deckenspots ausgerichtet und die Vitrine beleuchtet. Die Fassade habe ich mit Geranien geschmückt. Die Basis ist eine Holzleiste, 2 x 2 mm, gestrichen mit Heki Betonfarbe. Für die Geranien habe ich Silflor Pappellaub Spur N gewählt. Die Blüten sind aufgetupfte Vallejo Farbe. Unter der Ladendecke fehlen noch die Sonnenstoren. Vor der Chäsi ist die Gartenmauer aus Gips entstanden und wird später mit Grünzeug verfeinert, was der doch extreme Gebäudeanschnitt etwas kaschiert.


    Genug der Erklärung, einige Bilder:

    Ansicht vom Trottoir aus in Preiser Perspektive


    Sicht aus dem Linienbus, der Laden ist zwar noch nicht offen, Blumen schmücken schon den Ladeneingang


    Im Laden herrscht noch gähnende Leere. Die Möbel sind in der finalen Produktion. Mit der Gimbal Kamera habe ich die Tiefenschärfe noch nicht beibringen können, allerdings gehe ich davon aus, dass die Kamera nichts dafür kann und der Bediener noch nicht alle Funktionen verinnerlicht hat. Mit der Spiegelreflex ist schlicht zu wenig Platz...

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Die Idee mit der Gartenmauer, hinter der hochwachsendes Gebüsch oder gar ein Baum die fehlende Seitenfassade kaschieren soll, finde ich eine tolle Idee. Das wird den bereits tollen Blick durch die Dorfstrasse vervollkommnen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Hardware der Chäsi ist fertig

    Langsam neigt sich meine Bastel- und Frickelwoche dem Ende zu und es ist höchste Zeit für ein Update. Die Chäsi hat die Inneneinrichtung bekommen und der Laden ist mit Bildern vom Vorbildlokal ausgeschmückt. Der Wohnbereich ist Fantasie. Mittlerweile ist es auch im kleinen Masstab schwierig, Personal zu finden. Solange die Figuren fehlen, bleibt die Szenerie unbelebt. Für das einsetzen der Figuren kann die Plexirückwand einfach gelöst werden, anschliessend wird sie mit feinen Schrauben fixiert. Für die Beleuchtung sind sechs Lichtkanäle angeschlossen und werden auf die Anschlüsse des Qdecoder Multiplexers geführt. Meine Anlage ist zwar nicht riesig, die 96 Lichtausgänge werden schon wieder bedenklich rar.


    Vor dem Einbau in die Anlage einige Bilder


    Frontale Ansicht, im linken Teil sind die Vorhänge gezogen, eine Einrichtung ist wegen der fehlenden Tiefe nicht möglich


    Dem Dach wurde ein dunkelbraun-schwarzes Wash gegönnt, um den Auhagen Ziegel den Kunststoff-Look zu nehmen


    Etwas tiefer kann in den Laden eingesehen werden.


    Deckenspot und Vitrinenbeleuchtung kommen gut zur Geltung. @ Roger: rechts oben auf der Käsetheke sind deine Gerberkäsli in Aktion :D

    EG Laden: Die Einrichtung entstand aus Polystyrol Platten, Mitte: Stühle und Tische tarnen die elektrische Installation


    Im oberen Stock erhellen einige Leuchten die Szene.

    1. OG: Eckbank aus resten Sperrholz 0.6mm, Stühle und Tische sind aus der 3D Schmiede eines Mitforumisten, Küchenkombination: Polystyrol Leuchten: Warmweise LED 0603 mit angelöteten Kupferlackdrähten

    2. OG: Bett und Schrank aus 0.6mm Sperrholz. Bettdecken sind gefaltete und aufgeklebte Papiertaschentücher

    An den nicht eingerichteten Bereichen wird das Plexiglas später mit dem Glasfaserradierer mattiert.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Andy,

    Ich kann die Preis-Schildchen auf den Gerber-Käsli nicht lesen - da muss man unbedingt nachbessern. Und Steckdosen hast Du auch vergessen…. :P


    Quatsch!: ganz toll gemacht. Hier würde ich sofort einziehen (und ein paar Bilder aufhängen). :) ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Pesche, richtig erkannt, Danke. :)

    @ Roger, Steckdosen, Bilder, du denkst an alles und deine externe inspiration stösst neue Gedanken an. Richtig Cool ;) merci.

    Sobald die Wohnung bezogen wird, muss auch noch etwas mehr Deko und Küchenausrüstung aufgestellt werden.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Andy


    Die Chäsi hast du bombastisch hingekriegt. :thumbsup:


    Jetzt musst du nur noch auf der Dacherker losen Seite eine Photovaltikanlage anbringen, damit kannst du deine Anlage locker betreiben. :D

    Das mit der Solaranlage ist kein Witz, beim Vorbild ist diese auf dem Dach der Chäsi und der Betriebsgebäude vorhanden.


    Gruss

    Albert

    MAS 60