Neue grosse Modelleisenbahnausstellung in der Region Bern

  • Hallo Modelleisenbahner(innen) :pardon:


    Neulich habe ich bei einem Einkauf im Bahnorama in Bern von einem Verein Möriger Kellerbahn gehört.


    Es soll sich um einen im Jahr 2014 gegründeter Modelleisenbahn Verein handeln, der eine grosse Modulanlage mit alten Spur H0 Blechgeleisen von Märklin baut.


    In ihrem Terminkalender http://www.moerigerkellerbahn.…uto-generate-from-title-2 steht mit Stand 15. Dezember 2015, dass im Herbst Ende September / Anfangs Oktober eine grosse Modelleisenbahn Ausstellung in Mörigen stattfinden soll. Mörigen liegt nicht weit von Ipsach, zwischen Biel und Ins, an der Bahnstrecke der ehemaligen Biel-Täufelen-Ins Bahn, heute Aare Seeland Mobil.


    Weis jemand mehr über diesen Verein? :hmm:


    Weis jemand mehr über diese Ausstellung? :gamer:


    Haben die schon anderswo eine Modelleisenbahn-Ausstellung durchgeführt? Irgendwie kommt mir dieser Name bekannt vor. :miffy:


    Ich kann das Ausstellungsdatum nicht genau nachvollziehen Samstag/Sonntag 30. September bis 2. Oktober 2016???


    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von M+M ()

  • Hallo Matthias


    Am besten erkundigst du dich beim Vereinspräsidenten Daniel Karrer (Kontaktformular).


    Am 17.-18.10.2014 hatte dieser Verein einen Modulfahrtreff organisiert (siehe Berichte). Anlass war die öffentliche Vorstellung des Vereins im Gemeindesaal des Ortes. Ziel = weitere Mitglieder werben. Mit dabei war eine Modulgruppe aus dem Seeland. Aufgebaut wurden zwei Modulanlagen. Zwei Arten der Modulbaues. Eine Anlage mit relativ fixer Infrastruktur und eine Anlage deren Aufstellung den räumlichen Vorgaben angepasst war. Auf den Modulen der Hausanlage wurde Betrieb mit 2- und drei-Leiterfahrzeugen gemacht. Wobei die 3-Leiterumgebung digitalisiert betrieben wurde. Die andere Modulanlage (2-Leiter) der Seeländer wurde mit Hard- und Software von Gahler+Ringstmeier betrieben.


    Der Aufbau und das Austesten von Modulanlagen kann manchmal viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als Angedacht. Die Module werden u.U. aus einer bestehenden Modulanlage ausgebaut und in anderer Zusammensetzung für die Vorführung neu zusammengebaut.


    Zu deiner Frage betreffend den Daten würde ich meinen dass es sich
    a) beim Enddatum in der Jahreszahl um einen Schreibfehler handelt
    b) beim Startdatum um eine Fahrdemo am Freitagabend handeln könnte.
    Somit wären die vorgegebenen Daten eigentlich abgedeckt.


    Hier die Homepage der Möriger Kellerbahnen


    Weitere Informationen sind im MoBa-Forum hier vorhanden.


    Mit Gruss
    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Hallo Bruno


    Danke für deine Hinweise. ;)


    Ja vom Modultreff vom 17.-18.10.2014 hatte ich gehört, jedoch erst nachdem dieser Treff schon stattgefunden hat. Gehe im Moment davon aus, dass die grosse Modelleisenbahn-Ausstellung vor allem dazu dienen wird Modulanlagen zu zeigen.


    Die Modulgruppe aus dem Seeland von der du geschrieben hast, sind das die Seeländer Eisenbahn- & Modulbau- Freunde Kerzers oder die IG Modul-Bahnen Gruppe Kerzers?


    Werde jetzt erst einmal die Festtage abwarten und dann allenfalls in Mörigen nachfragen.


    Wie steht es eigentlich derzeit um das Modulsystem MAS 60? Wie viele Vereine gibt es etwa die dieses Modulsystem anwenden? Wie viele Privatpersonen? Gibt es junge Modelleisenbahner die da mitmachen? Fährt ihr Digital?


    Bin gespannt auf die Antwort und wünsche schöne Festtage!


    Matthias


  • Hallo Mattias


    Zu deiner Frage betreffend der Seeländer lautet ihr Name 'Seeländer Eisenbahn & Modulbau-Freunde. Die zweite Bezeichnung war eine mit annähernd gleichen Personen zusammengesetzte Gruppe. Leider mussten sie die gemieteten Lokalitäten in Kerzers räumen. Im Anschluss daran wurde nach einem neunen Namen und Raum gesucht. Raum nun gefunden im renovierten Gemeindehaus in Fräschels. Ich könnte dir da eine e-Mail-Adresse vermitteln.
    Die Kündigung des Lokals ging auch mit einer Auflösung der 'IG-Modulbahnen Schweiz' einher. Kerzers war da eine 'Filiale'. Diese Gruppe hatte 2002 in Olten und 2008 in Kerzers eine Ausstellung auf die Beine gestellt. In Kerzers beteiligten sich im HO-Bereich rund ein Duzend verschiedene Modullieferanten.
    Diese IG hatte zum Ziel, dass Vereine, die Modulbau betreiben so quasi eine gemeinsame Plattform erhielten. Leider hatte sich die Vision aus verschiednen Gründen nicht realisieren lassen. In der CH gibt es mehrere Vereine die Modelleisenbahn mit Modulen in den unterschiedlichsten Ausführungen betreiben. Einige davon haben den Modulbau so quasi perfektioniert. Eine gute Zusammensetzung war am Jubiläumsanlass des AMMC 2014 zu sehen. Von Spurgrösse Z - LGB war alles mit dabei. Bilder dieser Ausstellung .
    Die Ausstellungen in Niedergösgen sind ursprünglich aus einer Initiative eines Elternvereins entstanden. Module meistens im 90°Winkel. SOK auf 80 cm. Der Trassenbereich für die Gleise wurde so dimensioniert, dass Standardgleisformate verwendet werden konnten. Erstellt und bebaut wurde diese Module durch Schüler als Ergänzung zum Werken der Schule.


    Wieviele Klubs wirklich Modulbau mit 'MAS60' betreiben kann ich dir nicht sagen. Früher einmal habe ich rund 20 Vereine innerhalb der CH angeschrieben auf deren HomePage der Modulbau erwähnt wurde. Die Rücklaufquote war kläglich. Vielleicht auch, weil immer nur das eigene Modulsystem das Beste ist. Hier ein Hinweis. Der MBCZU hat seine stationäre H0-Anlage abgebrochen und in den gleichen Räumen ihre MAS60-Module als Clubanlage aufgebaut. Siehe auch der Hinweis von Chriesi356 per 30.12.2015 .


    Im speziellen zu MAS60:
    Vorgabe ist dabei der Modulraster von 60cm, die Schienenoberkante von 1010mm, die Gleisachse bei ein- und Doppelspur sowie die Stirnwandbohrungen die dem zusammenschrauben von, nicht nur, MAS60-Modulen dienen. In Sachen Bauausführung gibt sich die Norm sehr liberal. Die Längenmasse können auch ein vielfaches von 60cm sein. Ebenso breiter als die minimale Breite von 30cm. Das Modul darf auch asymetrisch zur Gleisachse sein. Im weiteren existiert ein 'Streckenblock-System' für einen gesicherten Zugsbetrieb zwischen den Stationen (Strecke beim Nachbarn anfordern, Angefragter bestätigt, Zug kann auf Strecke, Nachbar bestätigt Ankunft des Zuges. Strecke wird für nächsten Zug freigeben). Natürlich ist je Bahnhof dann ein Bediener (FDL) nötig.
    Meine eigenen Module sind 2-Leiter-Versionen. Sie waren mehrfach in Betrieblich analoger, in Gahler+Ringstmeier-Verbund sowie digitalem Fahrbetrieb im Einsatz. MAS60-Module haben den Vorteil, dass man sie bei gleicher Dimension relativ Raumsparend lagern kann.


    Betreffend den personellen Zusammensetzungen von Modulbauerstellern und Benutzer ist das sehr unterschiedlich. In Malans gibt es Jugendgruppe die mit mehreren H0m-Modulen an der AMMC-Ausstellung anwesend war. Im Klubverzeichnis des EA sind etliche Vereine aufgeführt die Modulbau betreiben, z.B. AMMC , Grenchen MEGA, EACS , EMF , FEA , EAWB , MBCZU , NTSD , MEU ). Daneben sind etliche Vereine nicht aufgeführt weil sie nicht dem SVEA beigetreten sind.


    Beste Grüsse und einen angenehmen Wochenanfang
    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Hallo Bruno


    Herzlichen danke für deine ausführliche Antwort! :thumbup:


    Wenn du, als Teilnehmer der kleineren Ausstellung im Jahre 2014 in Mörigen dem Veranstalter maximal drei bis vier kurz ausformulierte Ratschläge für eine gelungene Modelleisenbahnausstellung geben würdest, wie würden die - auch aus den Erfahrungen von 2014 - denn lauten?


    Matthias

  • Hi Matthias


    Als erstes möchte ich vorausschicken, dass ich bis jetzt nicht aktiv an der Planung einer öffentlich durchgeführten Modellbahnausstellung mit transportablen Anlagen(teilen) ausserhalb meines Vereins beteiligt war. Jedes Ausstellungslokal ist in den Dimensionen und Ressourcen anders. Dadurch legt das ausgewählte Lokal die meisten Rahmenbedingungen fest. Der Organisator einer Ausstellung muss versuchen diese Vorgaben möglichst optimal nutzen. Ich war bisher immer als aktiver Teilnehmer eines Teilbereichs einer Modulanlage oder als Mitarbeiter mit dabei.


    Aus anderweitigen Gelegenheiten weiss ich, dass unter Einsatz von persönlichen Ressourcen einiges an Basis-Organisation nötig ist. Dazu kommt, dass sicher mehrere Mitarbeiter für die verschiedenen Chargen nötig sind und tatkräftig mit arbeiten. Planung, Durchführung und Abschluss einer grösseren Ausstellung kann sich über mehr als 18 Monate hin ziehen. Öfters ist zusätzlich ein gesundes Mass an Organisationstalent gefragt.


    Ich denke, dass Personen die Modul-, Modellbahnausstellungen in öffentlichen Lokalitäten (nicht Vereinslokale) organisiert und durchgeführt haben dir da besser Auskunft geben können als ich. Kontaktiere einen der aufgeführten Klub-Präsidenten der von mir angegebenen Vereine (Eintrag 4).


    Beste Grüsse
    Bruno

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    4 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Hoi Matthias


    Ich bin der Meinung, dass dir Bruno alle wichtigen Eckpunkte einer Modellbahnausstellung mit Modulen angegeben hat.


    Das entscheidende ist, die Mitarbeitenden und der Personaleinsatz. Erstens: für die Nebenarbeiten wie z. B. für die Verpflegung. Zweitens: der Betreuung der Module.


    Auch sollten sich die Teilnehmer an die abgemachten Mindestnormen halten, vor allem wenn die Anlage aus verschiedenen Modulnormen (MAS 60, Swiss Modul u. s. w.)
    zusammengebaut wird.


    Solltest du noch gezielte Fragen haben, beantworte ich diese gerne.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Danke für die ausführlichen Antworten.


    Sie sind mir sehr hilfreich. Ich werde demnächst beim Verein in Mörigen bezüglich des genauen Durchführungsdatums und den Teilnahmebedingungen nachfragen.


    Bezüglich der Modelleisenbahnausstellung wünschte ich mir, dass primär Wert darauf gelegt wird, dass die Besucher mit den Ausstellern kommunizieren und sich über das Hobby austauschen können, die Anlagebediener auf der Seite der Zuschauer sind und sich nicht hinter den Anlagen verstecken. :pleasantry:


    Auch wünschte ich mir eine Ausstellung bei der auf mehreren kleineren verschiedenen Anlagen ein intensiver Zugsverkehr herrscht, damit nicht die mich allenfalls an diese Ausstellung begleitenden Kinder schon nach ein paar Minuten zu mir sagen: Da läuft ja nichts, es sei langweilig. :dance:


    Ebenso wünschte ich mir, dass das die Vielfalt des Hobbys im Vordergrund steht und nicht der Kommerz. Auch würde ich nicht allzu sehr auf die Vereine setzten. Ich kenne wohl mehrere Modelleisenbahner die in Vereinen Mitglied sind, aber kein einziger der da noch wirklich aktiv mitmacht. :wacko:


    Matthias

  • Hallo Modelleisenbahner(innen) 8o


    Der grosser Event der Möriger Kellerbahn mit anderen Ausstellern mit weiteren Modulanlagen findet am Samstag, den 8. Oktober und am Sonntag, den 9. Oktober 2016 in Mörigen statt.


    Die Modelleisenbahner in Mörigen haben zwischenzeitlich ihre Internetseite aktualisiert. Siehe auch Termine der Möriger Kellerbahnen.


    Einen schönen Sonntag wünscht Matthias

  • Vier Modulanlagen in Mörigen


    Gemäss Veranstaltungs-Info im Loki 10/2016 führt die 'Möriger Kellerbahn' eine Modulausstellung in 'N' und 'H0' durch.
    Weitere Informatonen sind hier Verfügbar .

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Hier noch eine kleine fotografische Dokumentation des MKB-Anlasses (09.10.2016).


    Anlagenteile des organisierenden Klubs


    Präsentation von speziellem MAS60-Modulen der 'Modules Fctory Neuchâtel'.


    Diese Module wurden durch 'Mitarbeiter' des sNs betrieben.


    Ein Club aus dem Jura war ebenfalls mit Modulen präsent (C.A.C.F aus La Chaux-deFonds).


    Zwei Übersichten der Anlagen ab der Galerie.
    .

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Hallo Bruno


    Vielen Dank für die Fotos :thumbsup: . Leider verpasste ich den Anlass in meiner Region wegen eines anderweitigen Termins...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Bruno


    Danke für Deine gelungenen Bilder. Hier noch die vollständige Auflistung mit den Links der Teilnehmer wie ich diese auf dem Spur-N-Schweiz Forum gefunden habe (http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=7123). Dort gibt es auch weiter gute Bilder der Ausstellung.


    Teilnehmer gemäss Spur-N-Schweiz Forum. :thumbup:


    - Club des Amis de Chemin de Fer (C.A.C.F.), La Chaux-de-Fonds, http://www.cacf.ch/
    - spur-N-schweiz (sNs), http://www.spur-n-schweiz.ch/
    - Module Factury Neuchâtel (MFN), Neuchâtel, https://www.facebook.com/modulesfactoryneuchatel?fref=nf
    - Verein Möriger Kellerbahn (MKB), Mörigen, http://moerigerkellerbahn.ch/


    Schade Bruno, waren keine Module der Seeländer Eisenbahn & Modulbau-Freunde dabei. Aber wenn ich die französischsprechenden Mitglieder der Module Factury Neuchâtel richtig verstanden habe, halten sich diese auch an die Normalien von MAS 60. Wenigstens was deren Grundsätze wie Modullänge, Modulbreite, Schnittstelle... sind.


    Matthias