Spielwarenmesse Nürnberg 2016 - ohne HAG

  • HAG hat entschieden, im 2016 die Nürnberger Spielwarenmesse nicht zu besuchen. Die Firmen-Info ist hier zu finden:


    Info_Nürnberg_2016.pdf


    Ich kann diesen Entscheid sehr gut nachvollziehen. Der Vergleich zwischen Aufwand und Ertrag ergibt ein eindeutiges Resultat.


    Es ist auch ganz und gar nicht so wie ein abgehalfterter einstiger HAG-Guru aus W. auf seiner HP schreibt, dass "wer nicht wirbt, der stirbt". Vielmehr ist es so, dass HAG sich - in meinen Augen - richtigerweise dazu entschieden hat, die Werbe-Schwerpunkte anders zu setzen und zwar mit Fokus auf Ausstellungen und Kundenanlässen in der Schweiz, also deutlich näher beim Endkunden.


    [Ironie-Modus ein]
    Es irritiert mich doch gewaltig, dass HAG anscheinend noch immer nicht verstanden hat, dass sie gefälligst immer zuerst die Absolution in W. einholen müssen, bevor sie einen so wegweisenden Entscheid fällen. Es erweckt wirklich den Anschein, dass HAG sich ganz frech erdreistet, ohne Erlaubnis von S.U. aus W. eigenmächtig ihr Business zu betreiben. So was geht doch nicht! Da könnten doch glatt die Unkenrufe erhört werden, wonach New-HAG kein langes Leben prophezeit wird!
    [Ironie-Modus aus]
    :phat:


    Stopp - halt, da ist doch was falsch, denn HAG ist so lebendig und aktive wie schon lange nicht mehr!


    :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Stopp - halt, da ist doch was falsch, denn HAG ist so lebendig und aktive wie schon lange nicht mehr!


    Ein klassischer Pressesprecher Ausspruch, schäm dich. :phat: Wenn du so weiter machst, wirst auch du noch auf dieser tollen HP verewigt. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • lieber Roland,


    Zwar habe ich zugegeben in dem Bereich Nebel und keine Klarsicht, sollte vielleicht besser mal still sein! Doch das kann ich nicht so gut...


    Lasse ihn doch!


    Irgendwie haben doch beide recht! In Nürnberg dabei sein, oder eben nicht, wird schon allgemein und breit registriert. Dieser Faktor würde ich nicht unterschätzen. Anderseits DARF, SOLL und MUSS es einem Firmenbesitzer freigestellt sein, ganz ohne böse Hemme, wie er sich am besten präsentiert. Tatsächlich dürfte ein grosser lokaler Event in jeder Hinsicht (zumindest für HAG und um HAG geht es ja) erfolgreicher sein, als an einer Internationalen Messe einen kleinen Stand oder gar nur eine Vitrine aufstellen. Zumal an der Nürnberger Messe dabei zu sein, bietet keinerlei Garant für das Überleben einer Firma. Zu AzD Zeiten war ich mit unkonventionellen Werbungen auch immer markant besser gefahren, als einfach nur aus lauter Gewohnheit heraus und Angst, etwas könne misslingen, immer alte gewohnte Pfade zu begehen.


    Genau so wie ich es nicht so recht nachvollziehen kann, wenn eine in der Szene massgebende Person in einem Forum welches sich HAG-Forum nennt, ausgerechnet gegen den Namensgeber über das Mass hinaus schimpft, so musst du ja nicht noch unbedingt da wo Dampf ist, (welcher fast etwas am abkühlen war, hatte ich den Eindruck), ihn seinerseits mit gewissen nicht gerade Liebeserklärungen provozieren, damit die Glut auch ja nicht ausgeht. Wir sind doch nicht der Fanclub vom FCB und von GC, welche ganz unabhängig was der jeweilige Club tut, aus Prinzip gegen den anderen eingestellt ist.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Zusammen


    Den Anmerkungen von Herrmann ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Es ist halt schwirig, ist man dabei gibt man viel Geld aus, Aufwand und Ertrag ist in keinem Mass. Ist man nicht dabei heisst es wie zu "Mörschwiler Zeiten": och HAG gehts wieder schlecht, die sind nicht mehr mal in Nürnberg dabei. So oder so, recht machen kann man es nie allen, ich gehe mal davon aus der Schritt wurde gut bedacht. Mich erstaunte es im allgemeinen an der Messe 2015, wieviele kleine Unternehmen, die man teilweise nicht mal kannte, dabei waren... ob sich das dann lohnt.


    Übrigens Herrmann, der Stand von HAG im letzten Jahr war recht gross, zumindest hatte es wenig ausgestellt, viel freie Fläche für Besucher, die zwei drei Loks samt Heinz Urech gingen regelrecht unter.


    Evtl. wäre auch hier eine Möglichkeit gewesen, sich einen kleineren Stand zuzulegen oder sich bei Lemaco oder sonst wo "einzumieten", denke jedoch solche Möglichkeiten wurden ebenfalls bedacht und abgewägt ob möglich oder nicht möglich.

  • Hallo zusammen,


    ich denke, es ist allein Aufgabe einer Firmenleitung, zu entscheiden, ob man an einer Veranstaltung für (Wieder-)Verkäufer wie Nürnberg teilnimmt oder nicht. Nur in der Firma sind die daraus entstehenden Kosten für Standmiete und Personal- sowie sonstiger Aufwand bekannt. Und wenn die Kalkulation dafür negativ ist, bleibe ich weg. Das mag der Eine oder Andere kritisieren. Dass dazu auch wieder mal S.U. seinen ungebetenen - und unfairen - Senf dazu geben wird, war fast zu erwarten.
    Dass S.U. in Forumistenkreisen für seine Haltung und Hetze teilweise auch noch Verständnis findet, kann ich nicht nachvollziehen. Er spielt in Sachen New-HAG doch inzwischen keine Rolle mehr, was ihn offenbar über die Massen verärgert (hat). Roland hat mit seiner Stellungnahme absolut Recht. Lassen wir S.U. doch einfach unbeachtet weiterplappern.
    Ich bin sehr froh, dass inzwischen mein Moba-Lieblingshersteller HAG mit seinen Produkten nach einer schwierigen Zeit des Fast-Neubeginns wieder beste Schweizer Qualität liefert und freue mich über und auf jedes neue Stück, das Eingang in meine Lok-Sammlung findet. :) :)

    Gruss Günther

  • Lieber Günther
    Und wenn ich etwas nachdoppeln darf: Der Kontakt zur Firmenleitung ist excellent, die Wünsche werden weitgehend erfüllt. Bei Alt-Hag war ich nie so nah dran. Für mich stimmt es rundum.Natürlich, manchmal hätte ich gerne mehr Informationen. Aus dem Gemurmel von Kollegen aus dem Nahbereich von Stans werde ich nicht immer befriedigt. Macht aber auch nichts.
    Dir, lieber Günther, wünsche ich schöne Feiertage und vor allem viel Freude an den neuen Hag-Produkten. Falls du wieder einmal an einem Händler mit "Kein Verkauf ins Ausland" stranden solltest, ich habe eine Paketadresse in meinem geliebten nördliche Nachbarland, die ich gerne für dich benützen würde,
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,


    Zum Glück darf ich mich schon seit Langem auf liebe Mitforumisten "stützen" die mir in dieser Sache behilflich sind. Dennoch besten Dank für Dein Angebot.


    Leider habe ich es aufgrund der doch recht weiten Anreise und gelegentlicher gesundheitlicher Probleme bislang noch nicht geschafft, den "Chef" persönlich kennenzulernen und auch der neue Produktionsbetrieb hat mich noch nicht gesehen, obwohl von meiner Seite grosses Interesse besteht. Dennoch bin ich absolut zufrieden, was an Produkten derzeit die heiligen Hallen von Stans verlässt und auch mit den Informationen, die mich erreichen.


    Auch Dir - lieber Oski - wünsche ich für die Feiertage und die Zukunft alles Gute. Mögen Dich zahlreiche Produkte aus dem Hause HAG (aber nicht nur) beglücken . . . :) :)

    Gruss Günther