Das Weihnachtsbaum Oval

  • Zuweilen hat auch die Ehefrau ein tolle Idee und fragte, warum ich nicht eine Eisenbahn unter Weihnachtsbaum stelle, so kann sie endlich gebraucht werden. Da bei mir noch eine klassische Märklin Starterpackung mit M-Gleis herum liegt, habe ich das gleich in die Tat umgesetzt. Die Lok bewegte sich auf Anhieb, allerdings etwas geräuschvoll und wenig feinfühlig. So wurden gleich die Servicearbeiten wie ölen und eine grobe Reinigung verordnet. Dummerweise brach die Niete der Lampenfassung der Frontbeleuchtung. Ein passendes Ersatzteil ist nicht zur Hand und gibt es vielleicht auch nicht mehr. Löten hat wie erwartet nicht geklappt. Die Rohrniete hält noch, also bastle ich mir mit einem 1.4mm Kupferdraht eine Niete. Den Kupferdraht in den Schraubstock gespannt, oben mit dem Hammer einen Nietenkopf angestaucht, den Schaft auf die passende Länge gekürzt und mit dem Durchschlag in die Rohrniete getrieben. Ein weiterer Durchschlag diente dabei als Amboss, um das Druckgussgehäuse nicht zu stark zu belasten. Der Kontakt ist nicht bestechend zuverlässig aber in die richtige Stellung gerückt funktioniert das Licht bis jetzt. Jetzt dreht der kleine Zug bereits fröhlich seine Runden auf dem Facebook Account meiner Frau.


    Wer denk der Weihnachtsbaum steht bei mir etwas früh, der irrt sich und erst noch gewaltig. ;) Gemäss der Tradition meiner Frau sollte er seit dem 15. November stehen, ich habe ihn erst anfangs Dezember aufgestellt also viel zu spät. :D


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn ich mal ein Bild kopfüber einstelle, werde ich gleich angepflaumt.... wenn Erwin ein Bild schief postet sagt keiner was... Die Welt ist einfach ungerecht.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    vielleicht sind die Wände tatsächlich so . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Lieber eine schiefe Wand drin als eine Wand raus. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Ganz coole Sache und natürlich ein Like für M-Geleise und blauer Trafo :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt