• Einsatzbrücken für Spur 1 Live Steam Anlagen sind recht typische Erscheinungen. Es wird im Kreis gefahren und irgendwie sollte das Innere des Kreises einfach zugänglich sein. Also braucht es etwas das sich einfach einsetzen und entfernen lässt. Es kursierten Wünsche wie Schwenkbrücken, aufklappbare Brücken, hochziehbare Brücken und ähnliches. Alle hatten eine Gemeinsamkeit, sie sind aufwendig in der Realisation und unsicher im Betrieb. Einerseits ist es ein Risiko wenn eine Brücke einfach so entfernt werden kann wenn die Züge fahren und anderseits ist die Positioniergenauigkeit bei solchen Lösungen teils enorm schwierig.


    Letztendlich habe ich entschieden, da ich es auch ausführen muss, wie die Lösung aussieht. Die ist simpel, einfach und basiert auf dem klassischen Maschinenbau. Die Positionierung passiert mit gehärteten Bohrbüchsen und gehärteten Zylinderstiften, eingepresst in Alu Flachprofile, damit das ganze nicht zu schwer wird. Das Spiel zwischen Büchse und Stift beträgt 0.2mm. In Anbetracht von mehr als einem 1m Distanz und dass die Brücke von Hand gesetzt wird, ist das eher knapp. Dort habe ich auch Probleme erwartet. Mit der Lösung Bohrbüchse wäre eine Anpassung kinderleicht gewesen, alte raus, neue rein.


    Wie es so üblich ist, es kommt anders als man denkt. Die Kombination Büchse Stift war nie ein Problem. Hingegen die langen Gewindestifte in Form von mit Muttern gekonterten Inbusschrauben. In der Ursprungslösung war es kaum möglich die Brücke vernünftig einzusetzen, die Gewindebolzen verklemmten sich immer in der Bohrung. Als erste Lösung habe ich die Bohrung nochmals um 1mm vergrössert, das Ergebnis war richtig ernüchternd, die Verbesserung war kaum spürbar. Eine Nacht darüber geschlafen und die Eingebung kam tatsächlich im Schlaf. Ein konischer Schälbohrer ist die Lösung. Am nächsten Vereinsabend die Idee in die Tat umgesetzt und siehe da, die Lösung funktioniert auch in der Praxis. Das Brett muss einigermassen parallel aufgesetzt werden, treffen alle vier Gewindebolzen die Bohrungen flutscht das Brett ohne Mühe in die Bohrbüchsen.


    Es müssen nur noch die vier Schnellspannmuttern gesetzt und angezogen werden und schon ist die Brücke betriebsbereit. Dafür muss man sich nicht einmal mehr bücken, über die langen Gewindebolzen lassen sich die Schnellspannmuttern ganz einfach setzen und anziehen, es braucht nicht einmal Sichtkontakt zum Gewindewinde.


    Die Flachprofile sind mit rostfreien Metall Schrauben verbunden. Es gibt keine Schrauben die im Holz befestigt sind. Damit ist ein ausleiern der Verbindung fast ausgeschlossen.


    Eine Lösung nach meinem Geschmack, einfach, robust und zuverlässig und bereits x-fach im Betrieb bewährt.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.