LS Models - wie steht es eigentlich um diese Firma?

  • Hallo zusammen! :D


    Mich nimmt es als Fan der oben genannten Marke wunder, wie es um die Produktion resp. um die Firma LS Models steht. Oft vernimmt man sehr wirre Informationen, andere behaupten sogar, dass die Produktion wieder anläuft.


    Doch was ist wirklich daran, kann man überhaupt Verlässliches über das mysteriöse Geschehen vernehmen? :search:


    Vielen Dank für eure nützlichen Erklärungen! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Zur Firma selbst kann ich nichts sagen, aber meines Wissens ist der Lieferant "Modern Gala" hopps gegangen, deshalb soll offenbar momentan nichts laufen. Aber diese Info ist ohne Gewähr!


    Übrigens war ja Modern Gala auch der Lieferant von BEMO.

  • Es gab mehrere Firmen welche bei MG produzieren liessen, von der Insolvenz sind daher alle betroffen, nur trifft es LSM am meisten, da dies sozusagen der Hauptkunde von MG war.


    Bemo nannte in der Bemo Post dazu folgende Stichworte:
    - MG meldet an Ostern 2015 insolvenz an, kurz darauf folgte die Schliessung
    - Die meisten Werkzeuge sind nun bei einem neuen Produzent welcher bereits Erfahrungen im Produzieren von Modelleisenbahnen hat
    - Grosse verzögerungen, da alle Projekte neu geplant, organisiert und besprochen werden müssen.
    - Zukauf und Normteile müssen neu erstellt werden da nicht mehr vorhanden
    - Farbmustersammlung muss komplett neu erstellt werden, da nicht mehr vorhanden
    - Referenzmuster müssen neu erstellt werden


    Ich denke das Produzieren selbst wird kein Problem sein, aber die Formen zu retten ist immer so eine Sache. Die Besitzverhältnisse sowie die Verträge sehen in China anders aus. Bemo hat ebenfalls in Bauma auch gesagt, dass es noch Formen hat, die noch nicht "gerettet" werden konnten, da in der Insolvenzmasse, man sei aber dran. Railtop kann da ein ganz schönes Lied singen, wie es damals mit der Bm 6/6 ablief.


    Im Stummiforum war dann ein Bericht, dass jüngst ausgelieferte FS Modelle (was genau weiss ich leider nicht mehr), das MG Logo auf der LSM Verpackung bereits nicht mehr drauf hatten. Evtl. ein Indiz darauf, dass die Fahrzeuge an einem neuen Produktionsstandort entstanden sind.

  • Als gewichtigster Kunde hat LSM schlussendlich den Poker verloren. Bei MG war die Modellbahn wohl auch nur ein Nebenprodukt zur Auslastung der Spritzgussmaschinen. Fraglich ist jeweils ob es gelingt die Formen intakt zurückzubekommen. Weiland bei der Übernahme der Lima-Gruppe durch Hornby ist so einiges "zufällig" kaputtgegangen.
    Es entsteht der Eindruck, dass die Regierung hier gezielt Strukturpolitik macht. Schon die Auflösung von SandaKan (Märklin, Roco, US-Hersteller) hatte ein solches "Geschmäckle". LSM produziert heute bei Run East: Website


    Es werden auch fleissig Modelle ausgeliefert, z.B. die EVS-Wagen. Das Produktportfolio von Run East sieht danach aus, als hätten die auch für Heris produziert. In unserem Interessengebiet dürfte es die Bm 4/4 am dümmsten erwischt haben, da bereits in Produktion.
    Wo die hervorragenden Modelle von REE, R37, Oskar, Brawa hergestellt werden ist mir nicht bekannt.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Vielen herzlichen Dank für die umfangreichen und kompetenten Antworten! :)


    Schade, dass um dke tolle Bm 4/4 Rangierlok zittern muss. Zum Glück betrifft dies nicht die SBB RBe 4/4 oder die Mirage. Des weitern hoffe ich, dass nicht Formen von den SBB Bpm 51 betroffen sind.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Sehr Interessant dieser Beitrag.


    Beiliegend ein Beitrag im Netz zum Thema wer fertigt wo in China. Leider ist der Beitrag im Netz nicht Datiert: http://modellbahn.berghoffs.de…3-wer-fertigt-wo-in-china


    Nicht vergessen werden darf der in diesem Form sich an nächster Stelle befindende Beitrag über Lematec: http://moba-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=2363


    Das Umfeld bei den Modelleisenbahn-Herstellern ist offensichtlich nach wie vor sehr schwierig. :wacko:


    Matthias

  • Leider ist der Beitrag im Netz nicht Datiert:


    Das Copyright daran ist aus 2013 . . .

    Gruss Günther