Gelbe Postwagen vom Typ Z 2

  • Direkt aus der Verpackung, einige Bilder der gelben Postwagen vom Typ Z 2, aus dem Roco 2er-Set 76200.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Besten Dank für die Bilder! Dann habe ich gestern bei der Bestellung richtig entschieden mit dem gelben Set :thumbsup: .

    Gruess,
    Patrick

  • Kurz vor Weihnachten habe ich bei meinem Händler das gelbe Postwagenset mit Schlusslicht 76201 abgeholt. Optisch eigentlich sehr gut gelungen.


    Das Schlusslicht funktioniert mittels 2 AAA Batterien, durch einen Reed-Kontakt an der Achse wird es eingeschaltet. Bezüglich Schlusslicht aber muss ich doch deutliche Kritik am Modell üben.



    Die LED des Schlusslichts ist so hell, dass Dach und Wände sehr deutlich sichtbar durchschienen werden. Bei Tageslicht zeigt sich dies nicht, bei Dunkelheit jedoch sehr markant. Zudem ist die Blinkdauer meiner Meinung nach deutlich zu lang. Sollte es nicht eher nur ein kurzes Aufblitzen sein?


    Ich werde die Wagen wohl zurückgeben und ein Set ohne Schlusslicht holen.


    Besteht dieses Problem mit dem Durchscheinen bei den grünen Postwagen mit Schlusslicht auch?

  • Die Helligkeit mit einem Widerstand zu dimmen sollte kein Problem sein. Und ja, Du hast recht: Wie ich mich erinnere blinkten die Schlussleuchten nicht, sondern blitzten nur kurz auf. Das würde mich jetzt mehr stören als die Helligkeit (allenfalls könnte man ja auch das Wageninnere schwarz streichen)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mich würden nur die 2 Batterien stören. Jeder "Scheiss" wird heute durch Batterien betrieben, obschon es allen längst klar ist, dass das nicht zielführend ist.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, ein Hamsterrad hat in einem H0-Wagen leider keinen Platz... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Übrigens weist der Wagen mit Schlusslicht ein 2013er Revisionsdatum auf. Meines Wissens sind aber diese Schlusslichter, von welchen eines am Modell verbaut ist, seit Jahren nicht mehr in Verwendung. Es werden nur noch diese Schlusstafeln nach deutschem Vorbild verwendet.


    Sei es drum, ich habe die Wagen heute gegen ein Set ohne Schlusslicht getauscht und bin nun zufrieden.


    Falls jemand dasselbe Problem mit den durchscheinenden LED hat, könnte man evtl. versuchen mit einem Stück im Durchmesser passenden Schrumpfschlauch (natürlich ungeschrumpft) die LED und die Distanz zum Lichtleiter rundherum lichtdicht zu bekommen. Scheint mir vor Widerstand einlöten oder Innenraum schwarz anstreichen noch die einfachste Möglichkeit zu sein.

  • Hmmm, diese Beleuchtung scheint nicht sehr beliebt zu sein.... :hmm:


    Seis drum, ich hab Freude, dass da was blinkt auf meiner Anlage. 8o Allerdings sind meine Wagen nicht gelb, sondern grün. Am liebsten würde ich da die Ae 4/7 vorspannen, das gäbe einen wunderbaren Zug. Aber die macht im Moment noch Probleme auf den schlanken C-Gleis Weichen wegen des zu grossen Zahnrades. Da muss ich noch eine Lösung finden. So zieht halt im Moment eine Badewanne den Postzug.


    Martin

    Gruess Martin

  • Ja Dani sind die selben. Gibt heute noch grüne. Jedoch wurden per 31.12.15 alle Z2 ausrangiert.

  • Ich finde das Schluss licht einfach cool. :wayne:
    Es gab meines wissens mehrere Varianten von Zugschlusslampen. Die verwendete Zugschlusslampe am Z2, ist eine die heute mit Orangen Gläser, für Lamgsamfahrstellen benutzt werden. Ich meine diese blinken im 1s Takt.


    Gruess Christoph

  • Jedoch wurden per 31.12.15 alle Z2 ausrangiert

    Bist du da sicher Michel? Ich meinte, dass ich letzte Woche noch Z2 in Härkingen an der Verladerampe zwischen den neusten Postwagen gesehen habe. ?(

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • 2 der Wagen sind nun auch bei mir im Einsatz, siehe hier.
    Optisch sind es absolut gelungene Modelle. Der Batteriebetrieb ist in der Tat eher mühsam und durch das abnehmbare Dach, welches dann nicht ganz schliesst blinkt es bei Dunkelheit durch. Da werd ich mir noch Optimierungen überlegen.
    Da Roco für die Neuheit 2016 ein weiteres Set angekündigt hat werde ich mir auch das jetzt schon verfügbare "lichtlose" Set und dann das neue Set besorgen. So kann schon ein schönes Züglein mit 6 Wagen gebildet werden und es muss nicht mehr im vorbildwiedrigen Mischbetrieb Paket- und Briefpost gefahren werden ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jan


    Jein, per Ende Jahr / anfangs Jahr setzt man die neuen Wagen ein, welche von Wascosa gemietet wurden. Vereinzelt findet man noch Z2 in kurzdiensten, mit jedem neuen Wagen verschwinden jedoch mehr Z2. Als wir am 21.12 eine Überfuhr nach Koblenz machten, standen bereits 24 Wagen in Altstetten auf dem Abstellgleis.


    @ Roman
    Grün und gelb lässt sich auch gut mischen, habe aktuell ein 7er Zügli. 2x gelb, 1x grün, 1x gelb (AKU), 1x grün, 2x gelb (mit Schlusslicht). Hinzu kommt ein weiteres gelbes Set aus den NH + ein Conntainerwagen von Liliput.
    Der Zug war im Jahr 2010 so ähnlich zu sehen: https://bahnbilder.ch/picture/17614


    @ Dani
    Der Wagen besitzt keine Radschleifer, diese muss man ergänzen, ebenfalls ist auf der Platine kein Vorwiderstand für einen 12-16V Betrieb ersichtlich. Im Analogbetrieb müsdte man noch ein Gleichrichter einbauen.


    Ich habe bei mir nun das ganze Battriezeugs ausgebaut, hab dem Fz ein ESU Fx verpasst, inkl. einem Kondensator, Vorwiderstand usw. Nun wird die LED noch abgedeckt, damit sie nicht durchscheint. Werde Fotos einstellen sobald der Wagen fertig ist.

  • So, die Probleme mit der Ae 4/7 gehören der Vergangenheit an, die Lok hat diese Woche ihre uneingeschränkte Zulassung für die Alpenbahn bekommen. Somit sieht mein Postzug nun so aus:




    Weiterhin ein schönes Wochenende,


    Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Forumfreunde,


    Habe mir vor kurzem den gruenen Z2 mit Schlussleuchte gekauft. Die rote LED scheint nicht durch das Gehaeuse, jedoch gibt es ein Problem mit der Reedkontaktschaltung: Beim ersten Einsetzten der Batterien blinkt die Leuchte fuer etwa 2 Min, dann stoppt sie. Das Schlusslicht beginnt leider danach - weder beim Anfahren noch bei haendischem Bewegen des Wagens - nicht wieder zu blinken !?


    Der Magnet sitzt auf der Achse genau ueber dem Reedkontakt....es muss sich um ein Problem der Elektronik handeln ? Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und kennt Abhilfe ?


    Gruss


    Reto ?(