Alp Grüm Baufortschritt

  • Einige Bilder des Baufortschrittes. Die Steine habe ich beim Original gesammelt. Die Gleise stammen von Ferro Suisse. Viele kleine Schienennägel von Hand gesetzt !!! Echte Holzschwellen !!! Der Aufwand hat sich gelohnt. Zur Zeit baue ich die Grümkurve. Viel Spass beim anschauen der Bilder. Weitere folgen bald.


  • Noch mehr Spass gemacht hätten die Bilder, wenn man nicht ständig den Bildschirm drehen müsste . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Ist doch alles perfekt, sowohl die Ausführung der Anlage als auch die Orientierung der Bilder. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja... grins: endlich. Allerdings haben Roland und ich uns beim Richten und Setzen der Bilder gegenseitig behindert.... Oder warst Du, Erwin, etwa auch noch dran? :facepalm::D


    Jedenfalls: Sensationell umgesetzt. Solche Bilder lohnen die Bearbeitung. Drum haben sich auch alle Admins gleich daran gemacht. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Oder warst Du, Erwin, etwa auch noch dran? :facepalm: :D

    Ich bin doch nicht so blöd und reisse mich um die Arbeit. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Jetzt kennt die Begeisterung keine Grenzen mehr . . . Dankeschön!!!:) :)

    Gruss Günther

  • Tolle Arbeit. Die Bilder wirken richtig stimmig. Wenn du noch den Schienenkörper alterst, kannst du dem Ganzen noch eins drauf setzten. :thumbsup:
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Tolle Arbeit! Sieht Klasse aus und gibt die Situation Alp Grüm sehr vorbildlich wieder. Besonders aufgefallen ist mir natürlich dein Landschaftsbau und die passende Farbgestaltung. Gratulaziun!!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Geschätze Forumteilnehmer vielen Dank für eure Kommentare. Gerne zeige ich noch einige Aufnahmen. Leider sind einige Aufnahmen wiederum nicht lagerichtig. Auf meinem iphone sind die Bilder korrekt.


  • Lieber Stephan
    danke für deine wiederum tollen Bilder. Mit dem Handy gemacht? Respekt. Um die Bilder ins Forum zu stellen, nehme ich mir jeweils einige Minuten Zeit um die Bilder zu bearbeiten. Ich arbeite mit einer Spiegelreflex und benötige den PC um einen Ausschnitt aus einem Bild und die Dateigrösse zu verändern. Wie das mit dem Handy zu bewerkstelligen ist kann ich zuwenig beurteilen. Hier der Link zu der von mir verwendeten Software:
    Link zu Photoscape
    Trotzdem machen deine Bilder sehr viel Laune!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • einfach wunderbar bis ins Detail perfekt! Gratulation Stephan :thumbsup:
    Auf einem Foto kommt sogar noch die Frau gerade um die Gebäude-Ecke, welche sich in Chur ins reservierte RhB MoBa-Forum-Abteil geschlichen hatte und sich zu Roger setzte.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Dani
    Ich habe deine Webseite konsultiert. Diese ist sehr professionell aufgebaut. Davon träume ich schon länger. Ich glaube du bist wie ich ein grosser Fan der Berninabahn und hast auch schon viele Stunden in Alp Grüm verbracht. Ich habe gesehen dass du stolzer Besitzer eines Allegras bist. Welcher Minimal Radius ist für einen sicheren Betrieb notwendig ? Ich möchte mir ebenfalls einen anschaffen.

  • Ich habe deine Webseite konsultiert. Diese ist sehr professionell aufgebaut.


    Vielen Dank.

    Ich glaube du bist wie ich ein grosser Fan der Berninabahn und hast auch schon viele Stunden in Alp Grüm verbracht.


    Ich zähle die Stunden schon lange nicht mehr...

    Ich habe gesehen dass du stolzer Besitzer eines Allegras bist. Welcher Minimal Radius ist für einen sicheren Betrieb notwendig ? Ich möchte mir ebenfalls einen anschaffen.


    Sogar zwei, wobei es den arosafarbenen halt nie gegeben hat. Dieser fährt auf der Vereinsanlage im Schulhaus Hegifeld und kommt mit seiner tiefblauen Farbe, seinen Blümchen und Scheesternen beim Publikum gut an, darum lass ich ihn weiterhin dort. Der Allegra befährt problemlos den kleinsten Radius mit 330mm, darf aber nicht von einem kleinsten Radius übergangslos in den nächsten kleinsten Raduis fahren. Es muss mindestens das Zwischenstück mit 56.5mm dazwischen liegen.
    Des weiteren befindet sich der Motor im Mittelwagen und treibt nur diese zwei Drehgestelle an, es ist also im Modell ein ABe 4/12, daher ist die Anhängelast begrenzt. Aber man kann ihn ja auch solo fahren lassen, das ist durchwegs vorbildgetreu. Die Innenbeleuchtung ist ebenfalls schon montiert, welche den Führerstand auch gleich beleuchtet. Drei Lampen an der Spitze und hinten leuchtet sogar auch noch ein Licht. Hergestellt wurde der Triebwagen halt in China. Ich bin ganz zufrieden mit den beiden Schätzchen.

  • Berninabahn


    Meine beiden Allegras fahren grundsätzlich ganz gut, ein 7- Wagen BEX auf 28 Promille Steigung stellt für das Fahrzeug kein Problem dar. Mindestradius ist bei mir 475mm.


    Das Fahrzeug ist vom Aussehen her der Hit, noch nie gab es von Bemo ein Fahrzeug mit mehr Anbauteilen / Zurüstteilen.


    Ich habe meinen beiden Allegras lediglich die Beleuchtung angepasst sprich das 3-1 weiss auf 3-1, 3-0 und 0-1 aufgeteilt um den Vorspannbetrieb zu Beginn der Allegra Zeit nachzustellen, ebenfalls wurde eine rote LED eingebaut für den Solo-Betrieb, sowie die Führerstandsbeleuchtung umgehängt, diese ist schliesslich beim Vorbild während der Fahrt auch nicht aktiv.


    Mit dem Mindestradius würde ich aufpassen, habe aktuell ein Allegra in Reparatur, ein Kollege fuhr damit über rund 3 Jahre den 330 Radius, plötzlich zeigten sich Kontaktschwierigkeiten beim Allegra ? ;( Eine genauere Kontrolle des Fahrzeuges zeigte dann, dass die Kunstoff - Kupplungen welche auch stromführend sind gebrochen sind durch den engen Radius. Was hast du den für einen min. Radius?