Innenbeleuchtung für Panoramawagen

  • Endlich habe ich glaub eine Lösung für die Innenbeleuchtung der Panoramawagen gefunden. Nach zahlreichen Fehlversuchen und nichtgefallen, habe ich mich nun für eine Lösung entschieden. Die ist ein bisschen radikal, gefällt mir aber am besten. Damit die Beleuchtungsplatine nicht so einfach zu sehen ist, und diese einen guten Halt findet, trenne ich den oberen Teil der Fenster heraus.

    Danach wird die Platine in das Dach geklebt und mit den Kupferblechlein im Wagenboden verlötet, dies ist ein grandioser Vorteil jüngerer Bemo-Modelle. Der Elko findet im WC gerade noch Platz - ist das WC besetzt, weil ein Elko drin sitzt, wäre der Elko raus, ist das Licht aus :D

    Die Helligkeit lässt sich auf dieser Platine mit einem Trimmer regeln. Was ich noch machen könnte, wäre jetzt ein Polyesterstreifen drüber kleben, man würde selbst dann die Platine nicht mehr sehen, wenn man von unten inneguenet.
    Tag- und Nachtansicht

    An die Röhrenlampen des Originals kommt es nicht ganz ran, aber so pingelig bin ich in dem Fall nicht.

  • Dani,


    saubere Arbeit, Gratulation! :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Dani


    Coole Idee, ich habe mir da so etwas ähnliches vorgestellt. Momentan bin ich gerade an einem versuch, einen Lichtleiter einzubauen, um die LED - Lichtstrahlung auf den ganzen Wagen zu verteilen. Ist ein guter Thread um zu berichten, falls es klappt.

  • Sehr schön umgesetzt - gerade die Panoramawagen wirken 'belebt' ganz anders und viel besser - bei Tag und bei Nacht!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus