Neuheiten 2016

  • Mähhhh die C5/6....


    Muss dat sei? Mio Merde ich wollte doch mit dem Sammeln Aufhören! :phat:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hm, das wird das günstigste Jahr seit langem. Kann nirgendwo etwas wirklich Interessantes entdecken. Bei Brawa vielleicht ein paar ausländische Güterwagen. Und Jouef hat noch nicht publiziert. Vielleicht weitere Varianten der BB 67400, wenn die dann mal ausgeliefert würden.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Wie recht du hast, gut LSM und ACME sollte evtl. noch was kommen, mal sehen was von Arwico noch an CH - Neuheiten kommt. Aber bleibt sicherlich ein günstiges Jahr im Bereich Serienmodelle.

  • Stimmt, Arwico fehlt auch noch. Wobei die wohl ein Preis- (und Qualitäts) Problem haben.
    Da ist noch etwas an Schweizer Wagenneuheiten für die Anhänger der aktuellen Epoche: Lemke bietet den aktuellen SBB- Getreidewagen und Heris den Staubgutwagen von Holcim mit dem Waffelboden (Lieferung in ca. 10 bis 15 Jahren).

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Zitat

    Stimmt, Arwico fehlt auch noch. Wobei die wohl ein Preis- (und Qualitäts) Problem haben.
    Da ist noch etwas an Schweizer Wagenneuheiten für die Anhänger der aktuellen Epoche: Lemke bietet den aktuellen SBB- Getreidewagen und Heris den Staubgutwagen von Holcim mit dem Waffelboden (Lieferung in ca. 10 bis 15 Jahren).


    Schauen wir mal... von LSM und ACME ist Schweiz spezifisch bislang nichts draussen oder? Hat auch seine Vorteile, so kann man getrost das Budget in weitere Kleinserien - Produkte investieren ;)

  • Schauen wir mal... von LSM und ACME ist Schweiz spezifisch bislang nichts draussen oder? Hat auch seine Vorteile, so kann man getrost das Budget in weitere Kleinserien - Produkte investieren ;)


    Jein, von LSM ist zumindest im Neuheitenkatalog 2016 nun eine ausführliche Liste der 4-achsigen SBB Schiebewandwagen Hbils und Konsorten zu finden http://www.bahnorama.ch/data/d…Models_Neuheiten_2016.pdf


    Und von Lemke/Mehano kommt endlich eine wichtige zeitgemässe SBB Güterwagen Neukonstruktion - die 4-achsigen Tagnpps Getreide/Zuckersilowagen http://www.bahnorama.ch/data/d…ytrain_Neuheiten_2016.pdf !

  • Laut Bahnonline ist der Hersteller des Tagnpps Hobbytrain. Spielt aber keine allzugrosse Rolle, denn das Wägelchen schliesst eine wichtige Lücke. Mir wäre der Vevey-Vorgänger lieber gewesen, denn der Tagnpps ist mir einen Tick zu modern ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • s dued nedd . . . ;) ;(


    Doch, jetzt schon, das Kuddelmuddel mit den URL-Befehlen ist beseitigt. Die Administration

    Gruss Günther

  • Dumeng, sobald in der Restaurantküche bei Märklin ein Rauchgenerator vorgesehen ist, wirst Du als Prophet und Seher gefeiert werden müssen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dumeng, sobald in der Restaurantküche bei Märklin ein Rauchgenerator vorgesehen ist, wirst Du als Prophet und Seher gefeiert werden müssen. :thumbsup:


    Fehlt nur der fluchende Tamile ... ^^


    Wird sicher von einem Kleinstserienherstelle als Nachrüstsatz gemacht ;)


    Grüessli aus Cux


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Märklin schreibt beim plappernden Speisewagen "WRmz 135.0 erstmals im Maßstab 1:93,5.", dabei kommt das Ding in 1:97,5 und ist somit um 33 Millimeter verkürzt.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Märklin schreibt beim plappernden Speisewagen "WRmz 135.0 erstmals im Maßstab 1:93,5.", dabei kommt das Ding in 1:97,5 und ist somit um 33 Millimeter verkürzt.


    Kommt immerhin noch ume Kurven.


    Grüsse aus Cux


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Auch noch längere Wagen kommen problemlos um Kurven ;)

    Das hängt vom Zubehör ab.
    Von Märklin gibt es Wagen in den Längen 292 mm und 303 mm, die kommen nicht durch die Brückengeländer für R1 und R2 und stossen auch schon mal an Oberleitungsmasten oder Signalen an. Manche Käufer sind da sauer und bringen die langen Wagen zurück zum Händler.
    Bei dem Speisewagen in 1:97,5 gibt es diese Probleme nicht, weil Länge und Breite verringert wurden.


    Gegen verkürzte Wagen ist nichts zu sagen, gegen falsche Angaben im Katalog schon.

    Viele Grüsse
    Thomas