Bahnbilder von Max Hintermann

  • ich kann mir nicht vorstellen, das Röbi was behauptet was nicht zugetroffen ist.


    Doch Max, es werden Fotos geklaut. Prozentual nicht viel, aber es passiert und dies in Regelmässigkeit! Und die viel schwierigere Frage, wenn man einen erwischt hat, was will man mit ihm machen? Womöglich Selbstjustiz und ihn am nächst besten Ast aufhängen und dann kracht womöglich der Ast herunter. Anderseits mit nur ein bischen den Finger heben und im Imperativ mitteilen: "das macht man nicht:nono:", das hinterlässt herzlich wenig Eindruck... So jemand auf den Polizeiposten zerren und Anzeige erstatten bringt nur Aufwand und löst rein gar nichts.


    Einer der kuriosesten Fälle erlebte ich nicht lange her: Eine Bäuerin kaufte von mir gleich mehrere Kalender, einer davon hat sie für sich selber behalten. Ihr Sohn wunderte sich, dass ich nicht auf den üblichen sozialen Medien bin (was das MoBa-Forum ist, darüber kann man diskutieren;)) er hat mit seinem Handy mein Monatsfoto abfotografiert und aus dem Kalender-Rahmen ausgeschnitten, so dass nur noch das Foto übrig blieb, und an einen Wettbewerb (unter seinem Namen) eingeschickt - und gewonnen!:love:;):cursing: Kommissar Zufall deckte den "Fall" trotzdem erstaunlich schnell auf... ja wer hat jetzt gewonnen? ;)


    Das viel grössere Problem hat mit klauen rein gar nichts zu tun, sondern allein mit dem Kulturwandel. Für gutes Geld verkaufen lassen sich Fotos nur noch, wenn prominente Personen nachteilig abgebildet werden, was ja an sich schon gegen das Persönlichkeitsrecht verstösst und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas den Fotografen erfreut?!? Rein erfunden: ein B...rat im Bordell, oder Shakira beim koksen, oder eine Tamara Funiciello welche die Weltwoche liest etc, etc.


    Ansonsten, JEDES GUTE Foto über Sachgebiete erfordert einen gewissen Aufwand. Geschweige historische Fotos z.B. als Dia Vorlage digitalisieren und vielleicht noch etwas verbessern, Röbi hat ja da richtig den Dreh heraus, wie man das am besten macht, aber auch Röbi kann nicht ganz zaubern, auch er wird für jedes einzelne Bild einen Mindestaufwand haben, um den er nicht darum herum kommt.


    Angenommen 3/4 aller weltweit pro Tag erscheinenden Fotos sind schlecht, so sind nur das eine Viertel an wirklich guten Fotos eine schier riesige Anzahl, Tag für Tag... Es sind noch keine 20 Jahre her, wer vom Mount Everest ein Foto präsentieren konnte, welches den Berg "am Stück" zeigte, ohne dass der Everest teils oder vollständig hinter Wolken verhangen war, der war im Olymp der Fotografen angekommen. Heute dauert es winzigste 1-2 Sekunden und Google findet echte perfekte Mount Everest Fotos! So ähnlich geht es auch mit antiken Glasplatten Fotos von Eisenbahn Zügen vor über 100 Jahren, welche in den letzten Jahren digitalisiert wurden. Oder auch echte Fotos von Weissen Haien, die Begegnungen an sich sind immer noch die grosse Ausnahme, aber Fotos davon gibt es in sekundenschnelle beliebig viele.


    Fotos sind heutzutage etwas verwandtes, wie eine H0 Kleinbahn Re 4/4 I reparieren. Bedarf ist da, aber der Aufwand kann meistens nicht gedeckt werden. Der Grat ist schmal, entweder wird man kaum gefunden, oder aber Fotos haben schlicht und einfach keinen kommerziellen Wert mehr. Ob es einen praktikablen Ausweg draus gibt, das weiss ich auch nicht?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Röbi


    Schade, dass Du die Website vom Netz genommen hast, aber ich begreiffe es vollends. Ich habe damals am 16.05.2016 auf der website vom Mob-Forum eine Nachricht gesandt, ob es möglich wäre sämmtliche Seetalbahnbilder als Kopien zu erwerben im Namen von Frau Ruth Hintermann. Du hast daraufhin geantwortet und mitgeteilt, seist gerade auf einer Velotour in Frankreich. Rückkehr ca Sonntag 22.05.2016 und Du werdest dich melden. habe zwar nie eine weitere Meldung erhalten und bei mir ist es auch in Vergessenheit geraten.


    Gruss Ernesto

  • Liebe Forums-Kollegen


    Es war mir klar, dass ihr nicht begeistert seid. Allerdings habe ich einen kleinen Lichtblick. Der Vorschlag von Fabian hat mich dazu veranlasst, nochmals mit Urs Berger, dem neuen Betreuer der Bilder, über die weitere Existenz der Website zu sprechen. Er hat mir zugestanden, die Website unter dem bisherigen Link https://bahnbilder-von-max.ch mit verkleinerten Bildern weiterhin aktiv zu lassen. Zudem bietet er an, gegebenenfalls grössere Bilder auf Anfrage zur Verfügung zu stellen. Die Kontakt-Informationen, um Urs Berger zu erreichen, findet man auf der Start-Seite der Website.

  • Hallo Röbi

    Vielen Dank an dich und Urs Berger, dass ihr es weiterhin möglich macht, diese herrlichen Bildsammlungen zu bestaunen. Auch ich bin oft auf dieser Seite. Ich hatte schon befürchtet, dass diese Seite verschwindet wie seinerzeit die hervorragende Seite über die Seetalbahn von Daniel Ammann.

    Als Oberbaselbieter gefällt mir natürlich das aktuelle Bild auf der Frontseite! Leider ist bald Schluss mit der „alten“ WB.


    Gruess

    Dani

  • Lieber Röbi


    Ja, das ist eine gute Lösung -herzlichen Dank dafür!


    Wie oft habe ich diese herrlichen Bilder schon angeschaut und für persönliche Recherchen konsultiert? Ich bin auch froh, dass sie in dieser Form und Art zugänglich bleiben.

    Als Oberbaselbieter gefällt mir natürlich das aktuelle Bild auf der Frontseite! Leider ist bald Schluss mit der „alten“ WB.

    In der Tat gefällt mir das aktuelle Bild auch - das "Leider" unterstreiche ich ebenfalls als Oberbaselbieter gleich dreifach... (Dem Neuen aufgeschlossen - aber hier bin ich noch lange nicht überzeugt, dass das der richtige Weg war).


    Freuen wir uns an den Bildern!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Röbi


    Vielen Dank, dass diese Sammlung weiterhin in irgendeiner Form zugänglich bleibt :thumbsup:. Die Einschränkungen bei der Bildgrösse finden wohl nicht für alle so toll, aber mit der Möglichkeit, auf Anfrage das Bild in der Originalgrösse ansehen zu dürfen, ist das ganze doch gut vertretbar :). Wenn wir bei unserer Anlage dann irgendwann bei der Landschaftsgestaltung ankommen und es auf den Bilder ein interessantes Detail hat, werde ich sicher auch einmal von dieser Möglichkeit gebrauch machen...

  • Herzlichen Dank Röbi!
    Es wäre sehr schade gewesen, wenn die fantastischen Bild nicht mehr sichtbar gewesen wären. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein, danke auch an Urs G. Berger, auch kein unbekannter in der Eisenbahnszene.


    Auch mich freut das Titelbild mit dem schönen WB Triebwagen sehr, meine erste „grosse“ Eisenbahn welche ich vor der Haustüre hatte und kennenlernen durfte :love:


    Herzliche Grüsse

    Tinu

  • Hallo Röbi


    Diest ist eine erfreuliche Nachrichten in zweier Arten, zum einen, dass die Seite mit verkleinerten Bildern aktiv bleibt und zum anderen das die Fotos bei Urs Berger in guten händen sind.


    tolipex

    Ich hatte schon befürchtet, dass diese Seite verschwindet wie seinerzeit die hervorragende Seite über die Seetalbahn von Daniel Ammann.

    Die meisten Webseiten kann man mittels Wayback Maschinen (Webarchiv) wieder sichtbar machen. Teilweise sogar inkl. allen Fotos. Wäre evtl. für deine gesuchte Seite eine Möglichkeit. https://web.archive.org wäre z.B. eine solche Wayback Maschine.


    Bei der ganzen Sache wird einmal mehr knüppelhert klar, dass das Internet fast nichts vergisst.

  • Die meisten Webseiten kann man mittels Wayback Maschinen (Webarchiv) wieder sichtbar machen. Teilweise sogar inkl. allen Fotos. Wäre evtl. für deine gesuchte Seite eine Möglichkeit. https://web.archive.org wäre z.B. eine solche Wayback Maschine.

    Welche gesuchte Seite? Ich habe keine Seite verloren, sondern auf Anweisung des neuen Rechte-Inhabers die Bilder in der Grösse eingeschränkt. Ich habe bei mir immer noch alle Bilder, aber keine Rechte mehr dafür.


    Das wäre für mich jetzt eindeutig Photoklau und illegal.

  • Das wäre für mich jetzt eindeutig Photoklau und illegal.

    Nicht nur das Röbi.

    Hier ganz öffentlich Möglichkeiten zu nennen mit welchen jedermann auf Umwegen angeblich doch wieder an die ursprünglichen Bilder gelangen kann würde ich als eine Respektlosigkeit und bodenlose Frechheit Dir gegenüber, Röbi, sehen.


    Beat

  • Hallo Röbi


    Wie du in meinem verwendeten Zitat siehst, geht es um die Seite von Daniel Ammann (Seetalbahn) welche längst nicht mehr aktiv ist. Den Link als solches habe ich im übrigen vor Jahren hier im MoBa Forum einmal gefunden, als es darum ging Informationen (Text) zu finden welche für immer verschlungen waren. Sprich es ging nicht primär um Fotos sondern um Infos, so auch bei der von Dani, im Beitrag #304 erwähnten Seite.


    Daran ist nichts illegales, wenn du in http://www.google.ch eingibts "gelöschte Webseite finden" kommst du mit dem ersten Beitrag auf die von mir genannte Möglichkeit, so geheim ist das Ganze also nicht und glaub mir, einer der wirklich Fotos klauen möchte, der kennt weit aus effektivere Varianten als diese variante, hier müssen wir uns nichts vormachen.


    Es ist nun mal fakt, jeder der ein Bild oder ein Text online stellt sollte sich dessen bewusst sein, ich selbst habe gegen die 6000 eigene Bilder online auf diversen Kanälen, da bin ich mir bewusst, auch wenn ich diese lösche sind sie für immer im Netz, ob als Kleinformat oder in voller Auflösung.

    @Admin, ich persönlich sehe da weder was Ilegales noch find eich es eine Frechheit, falls von seitens Admin nicht erwünscht, Beitrag bitte löschen.

  • Sachte, sachte!


    Wayback Machine ist keine dubiose Sache und dient nicht den Zweck, illegal Inhalte zu verbreiten oder dergleichen. Es handelt sich um ein Internet Archiv, in welchem konkrete öffentliche Inhalte zu einem konkreten Zeitpunkt gespeichert und später nachvollzogen werden können. Das hat einen grossen Nutzen: Wenn z.B. Wikipedia als Quelle in einem Artikel auf Internetseiten verweist (z.B. einen Zeitungsartikel), ist es sinnvoll anstatt den aktuellen Link, direkt auf den entsprechenden Wayback-Link zu verweisen, damit die Quelle, auch nachdem die Seite irgendwann gelöscht oder verändert wird, nachvollzogen werden kann.


    Bilder werden auf der Wayback-Machine nur teilweise mitgespeichert und da ist es tatsächlich möglich, an das eine oder andere Bild zu gelangen, das einmal öffentlich zugänglich war und es heute nicht mehr ist. Ich kann also einen Link wie z.B. http://www.bluewin.ch eingeben und mir ansehen, wie das im Jahr 1998 ausgesehen hat (interessant übrigens!). Man muss aber immer die Adresse der Internetseite kennen - in Wayback Informationen "ergoogeln" (also z.B. Bilder suchen) geht nicht. Wenn ich also ein Max-Bild in Hochauflösung haben möchte, ist es einfacher, künftig bei Urs Berger anzufragen, als sich durch teilweise abgespeicherte Wayback-Inhalte zu klicken, in der Hoffnung, ein hochauflösendes Bild ist noch vorhanden.


    edit: Zum Verständnis; wenn ich 1985 in der Zeitung erwähnt oder abgebildet wurde, kann ich in der Unibibliothek den Artikel finden - ich muss aber wissen, in welcher Zeitung und in welchem Jahr das war - er liegt nicht in der aktuellen Zeitschriftenauslage. Trotz Recht auf Vergessen, wird man den Artikel im Archiv finden. Das ist das Prinzip der wayback machine, google-Suche wäre die Zeitschriftenauslage.


    Ich finde es daher unangemessen, in dieser Schärfe einen Post anzugreifen, der auf diese Möglichkeit hinweist (Ganz abgesehen von Thema und Person, würde ich es zuerst sowieso immer mit Freundlichkeit versuchen - auch wenn wir in diesen Zeiten zuweilen etwas reizbarer zu sein scheinen, aber dies nur am Rande ;))


    LG

    Dominic

  • Dieser Datenkrake kann man nur bedingt entgehen. Es ist wie mit fast allem im Leben: «Des einen Freud ist der andern Leid». Und so geheim ist das Ganze nun wirklich nicht. Ich persönlich finde es interessant, dass man so nachschauen kann, wie eine Webseite früher mal ausgesehen hat. So kann man z. B. auch sehen, wie das MoBa-Forum kurz nach seiner Geburtsstunde ausgesehen hat (die früheste «Aufzeichnung» stammt vom 21. Mai 2013):

    http://web.archive.org/web/201…ttps://www.moba-forum.ch/


    Die Wayback Machine ist auf Grund der grossen Datenmenge nicht sehr performant und oft kommt man dann nicht viel weiter als die Hauptseite, wenn die entsprechende Seite vorwiegend aus dynamischen Inhalten besteht.


    Und nein, «Bilderklau» finde ich ganz und gar nicht gut! Auf denjenigen einzudreschen, der diese technische Möglichkeit hier erwähnt hat, allerdings auch nicht ;)


    Gruss

    Mario

  • Hallo Dominic


    Danke für deine Präzesierung, dies trifft den Nagel auf den Kopf. Mir ging es effektiv nicht um den Bilderklau, da bevorzuge ich die freundliche Anfrage im Voraus ebenfalls, sondern um "verloren" gemeinte Inhalte. Ich persönlich war doch schon oft froh, so an Archivtexte zu gelangen welche nicht merh online waren.


    @Mario Danke dir ebenfalls.