Bahnbilder von Max Hintermann

  • Das scheint mir oben eher auf eine Brückenkontruktion hinzudeuten. Aber ich weiss nicht, wie es da links und rechts weitergeht . . .

    Gruss Günther

  • Ohne es abgeklärt zu haben, das über dem Tunnel ist eine (Strassen) Brücke, schon gut am Baustil des Bogens erkennbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dieses "Ding" scheint mir eher eine geologisch notwendige Stützkonstruktion zu sein. Es gibt auch Stützmauern in dieser Bauweise. Ein Strassen(Tunnel)Anschlussbauwerk wäre vermutlich eher aufwendig geworden.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ich bin auch für eine Stützkonstruktion. Vor der Zeit von Felsanker und massiven Betonverbauungen waren Bauwerke häufiger anzutreffen. Im Raum Gurtnellen gibt es ebenfalls solche Bauten, wenn auch nicht direkt über Tunnelportalen.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Spontan habe ich auch auf eine ais geologischen Gründen notwendige Massnahme getippt. Anhand des Plflanzenbewuchses glaube ich nicht an einen Weg oder Strassenübergang. Vielleicht eine Massnahme gegen Steinschlag, weil dort immer wieder kleinere Steine herunterfallen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wiederum ein Ausschnitt eines Bildes, das ich morgen einstellen werde.
    Finden wir heraus, um welche Lok es sich handelt?


    Noch ein Hinweis dazu: Das Aufnahmejahr des Bildes ist 1974 (gemäss Beschriftung auf dem Dia-Rähmchen)
    Und noch ein Hinweis zum Hinweis: In der Regel ist das beschriftete Aufnahmejahr verlässlich, aber es hat schon Fälle gegeben, wo es nicht gestimmt hat.


  • Das ist definitiv 11603, erkennbar auch den Lüfungsgitter an der Dachkante.
    Diese sind im Gegensatz zu den Serienloks 6 statt 5 teilig, zudem sind sie auch unterschiedlich lang.


    Sorry 11465, Wieder ein Rätsel ohne Deiner beteiligung gelöst :fie:

  • P.S. Dies ist übrigens mein 2'000-ster Beitrag. Und wieder nichts Schlaues geschrieben .

    Röbi endlich hast Du mal was falsches geschrieben, von wegen nichts Schlaues: das stimmt nicht! Da Deine Mitteilungen in sich selbst stimmig und abschliessend verfasst sind, vermutlich das Ziel jedes Forumisten so zu schreiben :) ist es (mir) manchmal schwierig, darauf sinnvoll zu antworten. Lesen tue ich Deine Beiträge trotzdem gerne :) .


    Da hast Du ein sehr interessantes Thema angeschnitten Röbi: Nur so als Idee: könnte man nicht die Forum-Software so konfigurieren, dass es ab 100 Beiträgen automatisch den Zähler abstellt?!? D.h. auch wenn einer 10`000 Beiträge schreiben würde, dass das zwar nicht grundsätzlich verboten wäre, aber ab 100 aufhört weiter zu zählen!


    Das Ding von Forum Software ist sowas von unbestechlich, jeder kleine Mucks zählt. Egal ob ein i-Pünktchen, oder lang, Gspass oder ernsthaft, SBB, HAG, Haie oder Frauen, ALLES wird gezählt... Man kann ja noch nicht einmal - nach dem Absenden - sich selbst deleten? Die Admins wären dazu in der Lage, machen aber kaum je Gebrauch davon. Speziell zu Beginn, manchmal auch jetzt noch, sind viele meiner Beiträge kompliziere Schachtelsätze; ca. 40% davon gehören allmählich in den Kübel. Ich hätte keine Hemmungen, bei mir nach 1-2 Monaten mehr Delete zu drücken, wenn das Werkzeug dazu vorhanden wäre...


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die Admins wären dazu in der Lage, machen aber kaum je Gebrauch davon.


    Es gibt Beiträge, da machen wir es. Beispiel: Ein Benutzer hat seinen Beitrag zweifach gepostet. Gab's schon dutzende Male. Solche Fälle werden ohne weiteren Kommentar gelöscht. Oder aber der Benutzer merkt es selber und löscht allen Text bis auf eine Kleinigkeit wie einen Punkt, in anderen Fällen "Sorry, doppelt gepostet, kann gelöscht werden". Mehr zu löschen, auch deine Schachtelsätze, macht keinen Sinn, weil dann der Lesefaden kaputt geht. Und ... wenn wir etwas nicht wollen, ist eine Zensur durchzuziehen. So ein Forum (ich kenne andere mit solchen Zuständen) wollen wir nicht.


    Unsere Arbeit besteht aus "Aufräumen, gewisse Orthographiekorrekturen, Mediation und Überwachung der Regeln". Ich muss es zugeben: in diesem Forum ist es eine relativ leichte Arbeit :thumbsup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Röbi, Du weisst doch, für Dich und die Bilder von Max, machen wir das unmögliche, möglich.


    Diese Lok hat eine Schwester, welche den Chrom-Schmuck, das gleiche Wappen und die gleichen Zahlen trägt:


    Das kann nur 11430 "Gemeinde Schwyz" sein. Die andere wäre natürlich die 11403 "Schwyz"

  • Tinu, es gibt aber noch 2ander Loks mit gleichen Wappen; die Kt. Glarus und die Stadt Glarus! es haben beide das rote Wappen.


    Alles Quatsch, das Gemeindewappen von Glarus sieht ganz anders aus! :pillepalle:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

    Einmal editiert, zuletzt von Malcantone41 ()

  • Das ist richtig, es gibt noch einige andere auch, Stadt Basel, Kanton Basel, Stadt Genf, Kanton Genf, Stadt Zürich, Kanton Zürich, Stadt Bern, Kanton Bern, Stadt Luzern, Kanton Luzern, Stadt Solothurn, Kanton Solothurn...!
    Ich habe ja nicht behauptet, dass es die einzige ist, welche die gleichen Wappen besitzten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

  • Stadt Bern, Kanton Bern

    Einspruch! Die beiden Berner Wappen sind nicht identisch..... ;)


    Dasselbe Wappen jedoch haben noch die beiden Zuger-Loks,

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Das ist mir durch die Lappen gegangen, Du hast natürlich recht. Der Stadtberner und der Kantonale Bär sind verschieden ! :thumbup:
    Ich musste mal schnell ins Archiv runter und bin im zweiten Ae 6/6 Loki Sonderheft Nr. 29, auf den Seiten 17 & 19 fündig geworden. Dort sind die Wappen abgebildet. :golly:


    Danke für den Hinweis dem wahren Ae 6/6 Kenner !


    Gruess Tinu :)