Bahnbilder von Max Hintermann

  • Zum Glück kann ich da einmal mehr einen ganz anderen Lösungsansatz aus dem Hut zaubern. ;) Mein brandheisser Tipp, 11512 Horgen. Der Rumpf der Gans ist weiss und leicht schräg, Füsse und Hals mit Kopf verschwinden in der Unschärfe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • mit Bild wird Erwin noch glaubwürdiger:


    Er könnte recht haben!


    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Als weiteres Indiz für Horgen dienen für mich noch folgende Angaben:


    - Übernahme Oer 06.09.65
    - Dach ist noch sauber silbern
    - Dachleitungen sind noch orange


    Da früher wegen den viel höheren Kosten noch mit Verstand fotografiert wurde, könnte der Anlass die noch relativ neue Lok gewesen sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mannomann, Erwin und Röbi !! Das ist aber kein Fettnapf mehr, nein, eine Badewanne voll Fett...


    Ihr müsst euch bei allen Horgnern entschuldigen, Gans pffftt, es ist ein SCHWAN :facepalm:


    Zitat aus Wikipedia: "In Rot ein stehender silberner, goldbewehrter Schwan
    In der Chronik von Gerold Edlibach aus dem Jahr 1486[13] findet sich die älteste Darstellung des Wappens, ein silberner Schwan auf rotem Grund. Seit der 1000 Jahr Feier 1952 verwendet die Gemeinde eine grafisch einfacher gestaltete, moderne Zeichnung des Schwans,[14] entworfen vom einheimischen Grafiker Josef Wieser."

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Natürlich ist es Horgen. Thun und Bern kommen gar nicht in Frage: schon wieder vergessen?: FFS muss eine Deutschweizer oder Tessiner Maschine sein. Die Berner gehören zur welschen Fraktion, also CFF. (Und Sierre sowieso) ;)


    Und ja: die Biasca erkannte ich auf Anhieb, ohne erst lang in Unterlagen zu blättern. Dieses Wappen habe ich als Modell so oft gekauft (für Umbenennungen), das vergisst man nicht mehr.


    Erwin ist selber eine Gans, wenn er diesen Vogel nicht von einem Schwan unterscheiden kann. Sieh Dir doch mal das Wappen der Sargans an, dann kannst Du den Unterschied erkennen. Oder hast Du schon mal von der Ortschaft Sarschwan gelesen? :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da früher wegen den viel höheren Kosten noch mit Verstand fotografiert wurde, könnte der Anlass die noch relativ neue Lok gewesen sein.


    Nein, Erwin, hier liegst du falsch. Max hat die Stelle fotografiert wegen des bevorstehenden Ersatzes der alten einspurigen Stahlbbrücke durch eine neue doppelspurige Betonbrücke. Dass dann eine Ae 6/6 vorbeifuhr, kam ihm gelegen, aber er war nicht wegen einer bestimmten Lok zum fotografieren unterwegs. In den nächsten ca. zwei Wochen sind 38 Bilder dieser Strecke mit vielen grünen Ae 6/6 bei den Bahnbildern von Max zu erwarten.

  • Das ist doch Gans wie Schwan. Beide Viecher werden angriffig, wenn sie Junge haben und man in die Nähe kommt (auch wenn man ganz edle Absichten hat und die Jungen nur braten will).

    ... Gans will halt nicht selbst gebraten werden, sondern umgekehrt vom Braten naschen...

    Analog ist cool:)

  • Horgans tönt einiges glaubwürdiger als Horschwan. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi


    Ich hätte auch auf Schaffhausen getippt.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • 11439 Schaffhausen ?

    Dem könnte man beipflichten, obschon es nicht viel mehr als eine Ahnung von Schaffhausen ist. Aber das Bauchgefühl beim Betrachten des Wappens stimmt bei 'Schaffhausen' - Die Stadt natürlich, nicht der Kanton.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Habe geglaubt die Blaufüssler kämen aus der Familie der Tölpel.

    Daher - geschätzter Marino - wurden die Bilder wohl auch so beschriftet.. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • genau :thumbsup: . Es ging um den Gesichts Ausdruck dieser Nichtganz auf die Frage: "willst Du gebraten werden?" Wenn es genau stimmen muss: Brehms Tierleben von 1893: 12 dicke Bände, viele tausende Seiten...

    Analog ist cool:)

  • Hallo Röbi


    Nun haben also doch tolle Bilder den Weg ins Semaphor gefunden - gratuliere!


    Heute habe ich das neueste Heft kurz durchgesehen - zwei Bilder habe ich entdeckt, das tolle Bild zwischen Art-Goldau und Schwyz mit einer Prototyp Re 6/6 und eines von der Bahnhofseinfahrt in Basel - dieses für den Vergleich damals und heute.


    Lief das mit den Bildern denn zu deiner Zufriedenheit ab?


    Zum Heft habe ich einen eigenen Beitrag eröffnet.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Nun haben also doch tolle Bilder den Weg ins Semaphor gefunden - gratuliere!

    Ja, ich wurde von Semaphor-Leuten angefragt und habe die entsprechenden Bilder zur Verfügung gestellt.


    Heute habe ich das neueste Heft kurz durchgesehen - zwei Bilder habe ich entdeckt, das tolle Bild zwischen Art-Goldau und Schwyz mit einer Prototyp Re 6/6 und eines von der Bahnhofseinfahrt in Basel - dieses für den Vergleich damals und heute.

    Es sind sogar drei Bilder. Das obere Bild auf Seite 50 ist auch aus der Sammlung von Max.


    Lief das mit den Bildern denn zu deiner Zufriedenheit ab?

    Ja sehr. In der Frühlingsausgabe ist schon ein Bild aus der Sammlung von Max drin (Seite 41, Damals und heute) und in der Herbstausgabe werden es wieder Bilder sein. In der Zwischenzeit konnte ich auch Christian Zellweger, Hans Schneeberger, Daniel Amman und Urs Berger (alle aus dem Semaphor-Team) persönlich kennenlernen.


    Zudem bin ich jetzt natürlich auch Abonnent des Semaphor.

  • Ich bin gerade auf einen Beitrag von mir aus den Anfangs-Zeiten dieses Threads gestossen und musste dabei schmunzeln:


    Der gesamte Aufwand pro Bild (Scannen, Beschriften, vertikal ausrichten, Ränder beschneiden, Bilder in zwei verschiedenen Auflösungen exportieren, die Website generieren und auf den Server hochladen) dürfte so um die 3 Minuten sein. Das heisst, dass ich pro Stunde etwa 20 Bilder schaffe. Wenn ich mal von 4'000 Bildern ausgehe (genau weiss ich es nicht, da ich der Sammlung von Max laufend neue finde), gibt das einen Aufwand von ca. 200 Stunden und da denke ich, dass ich es durchziehen werde.


    Das war wirklich aus den Anfangszeiten. Da habe ich wie ein Wahnsinniger Bilder in kürzester Zeit produziert. Dementsprechend kam die Qualität zu kurz.


    In der Zwischenzeit sieht das ganz anders aus. Der Zeitaufwand für das eigentliche Scannen ist zwar immer noch klein (ca. eine Minute pro Bild). Aber jetzt bearbeite ich die Bilder und der Aufwand dazu dürfte im Schnitt um die 10 Minuten liegen. Zudem befasse ich mich mit jedem Bild, versuche herauszufinden, wo es genau aufgenommen wurde, was für Loks oder Triebwagen drauf sind, verfasse einen möglichst aussagekräftigen Bildtitel, füge passende Stichwörter hinzu, etc.


    Also der Gesamtaufwand pro Bild, der anfänglich 3 Minuten war, dürfte heute so um die 20 Minuten liegen. Das ist auch mit ein Grund, warum es immer langsamer geht, bis jeweils wieder neue Bilder verfügbar sind.