Bahnbilder von Max Hintermann

  • Das ist auch mit ein Grund, warum es immer langsamer geht

    Danke Röbi, aber es sind ja auch schon umgekehrt viele viele schöne Bilder drauf :thumbsup: . Als Vergleich: Nach etwa gut 30 Dias habe ich aufgegeben... und du bist erst richtig warm gelaufen. Von daher bewundere ich Dein Engagement, Ausdauer und Können.



    Dass es allmählich langsamer wird, erstaunt mich nicht, die SBB hört halt in Chiasso auf ;). Von einzelnen SBB Strecken, Gebäude u. Brücken usw. gab es schon erstaunlich früh zu Privatbahn-Zeiten, engagierte private Bahn-Fotografen. Dass aber jemand so konsequent DAS GANZE LAND, auch Nebenstrecken! betreffend Bahnen fotografierte, und auch noch generell mit gleichbleibender hoher Qualität, das macht Max Hintermann niemand so schnell nach. Der freut sich bestimmt aus dem oberen Stockwerk, dass es jemand wie Dich gibt, welcher mit der gleichen Intensität seine Fotos scant... und so der Öffentlichkeit zugänglich macht.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • das macht Max Hintermann niemand so schnell nach. Der freut sich bestimmt aus dem oberen Stockwerk, dass es jemand wie Dich gibt, welcher mit der gleichen Intensität seine Fotos scant... und so der Öffentlichkeit zugänglich macht.


    Ja, sicher. Weil er da oben bei den Engelchen ziemlich beliebt ist, hat er im Raucher-Kabäuschen (im Computer-Zimmer darf man nicht rauchen) einen alten Compi erhalten mit Internet-Zugang. Auf seinen Knien sitzt je ein Engelchen. Eines hilft ihm bei der Führung der Maus und das andere hilft ihm beim Anzünden der Zigarette und schaut, dass die Asche nicht auf den Boden fällt.

  • Ich mache mal wieder etwas Reklame in eigener Sache.


    Seit den letzten Aktivitäten in diesem Thread ist wieder einiges an neuen Bildern dazugekommen, namentlich:


    - Winterthur-Etzwilen-Singen
    - Winterthur-Frauenfeld-Romanshorn
    - (Weinfelden-) Sulgen-Gossau (-St. Gallen)
    - Wil-Wattwil-Nesslau
    - Rapperswil-Ziegelbrücke
    - Ziegelbrücke-Glarus-Linthal
    - Sursee-Triengen-Bahn
    - Südostbahn
    - Bodensee-Toggenburg-Bahn
    - Mittelthurgaubahn
    - Rorschach-Heiden-Bahn
    - Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn

  • Hallo Sturzi,


    Das sind sehr schöne Bilder, besonders von der AB und SGA. Da kommt Heimweh auf.
    St.Gallen hat sich gar nicht grossartig verändert. Die Qualität der Bilder ist phänomenal
    wie schaffst du das? Fotos die ich bei meinem Grossvater daheim gesehen hatte, waren
    alle vergilbt und nicht mehr brauchbar.


    Gruss


    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Die Qualität der Bilder ist phänomenal wie schaffst du das? Fotos die ich bei meinem Grossvater daheim gesehen hatte, waren alle vergilbt und nicht mehr brauchbar.


    Danke, Eric, für's Kompliment.
    Leicht vergilbt ist meist gar nicht so schlimm. Das kann man meist mit der Farbkorrektur beim Photoshop lösen. Schlimmer ist es, wenn sich Pilze auf den Bildern ausgebreitet haben (es handelt sich hier leider nicht um Morcheln oder Trüffel).
    Schau mal hier, da habe ich beschrieben, wie ich das mache.

  • Ja, das ist leider so und es wird auch so bleiben.


    Diese Website, so sehr sie mir anfänglich auch Spass gemacht hat, wurde für mich zunehmend zur Belastung. Ich habe so viele Mails bekommen mit Anfragen, die Bilder verwenden zu dürfen, dass ich mit der Zeit gar nicht mehr in der Lage war, alle zu beantworten. Sehr viele haben einfach gefordert, als ob das selbstverständlich wäre. Bilder wurden massenweise geklaut und illegal weiterverwendet. Das hat dazu geführt, dass ich es jetzt bereue, diese Website je erstellt zu haben.


    Ich muss jedoch sagen, dass die Eisenbahn-Zeitschriften jeweils sehr korrekt und fair vorgegangen sind. Diese haben bei Veröffentlichungen stets unaufgefordert ein angemessenes Bildhonorar bezahlt und den Quellennachweis korrekt abgedruckt. Es wäre schon diesen Eisenbahn-Zeitschriften gegenüber unfair, wenn ich den "Selbstbedienungsladen" weiterhin aufrecht erhalten würde.


    Zum Glück habe ich jemanden gefunden, der das Archiv von Max Hintermann übernommen hat. Es handelt sich um einen Kenner der Eisenbahn-Szene, der auch sein Connections zu den Eisenbahn-Zeitschriften hat. Er wird die Bilder mit Begeisterung, Engagement und grossem Fachwissen betreuen und gegebenenfalls auch Anfragen beantworten.


    In den nächsten Tagen wird unter der Adresse https://bahnbilder-von-max.ch eine Seite aufgeschaltet werden, die Auskunft gibt über den neuen Besitzer mit seinen Kontakt-Informationen.

  • Lieber Röbi


    Vielen Dank für diese Rückmeldung. Deine Gründe sind nachvollziehbar; immer wieder hört man, dass Bilder von Internetseiten unerlaubterweise "abgezogen" werden.


    Gut zu hören, dass du jemanden gefunden hast, der diesen Bilderschatz weiterverwaltet, sodass die Fotos für Zeitschriften weiterhin verfügbar sind.


    Liebe Grüsse

    Dominic

  • Hallo Röbi


    Ich versuche deine Beweggründe zu verstehen. Für mich ist das jedoch eine schlechte Nachricht.


    Leider verschwindet wieder eine ausgezeichnete Bildersammlung hinter einer Zensur-Wand. Zensur in folgendem Sinn:

    Die Zeitschriften wählen nur eine kleine Anzahl von Bildern zur Veröffentlichung aus. Diese Auswahl wird dann immer und immer wieder verwendet. Der Rest, meist die besten Bilder, vergammeln in Zukunft ungesehen im Archiv. Das ist meine jahrzehntelange Erfahrung mit Eisenbahn-Büchern und -Zeitschriften. Erst in letzter Zeit öffneten sich zaghaft einige Bildarchive. Auch in verschiedenen Eisenbahn-Foren zeigen einige Bildautoren ihre Schätze in guter Qualität. Gerade dein Hintermann-Archiv war in diesem Zusammenhang ein grossartiger Lichtblick. Schade, dass das vorbei ist.


    Liebe Grüsse

    Hermann

  • Hallo Röbi


    So schade ich es finde (gleiche Meinung wie Hermann) so verständlich ist für mich das ganze.


    Wäre ein geschützter Bereich mittels Passwortzugang keine Lösung gewesen?

  • Hallo Röbi


    Auch ich bedaure das sehr, denn ich war auch in regelmässiger Besucher dieser Seite.

    Wäre ein geschützter Bereich mittels Passwortzugang keine Lösung gewesen?

    Was Bilderklau angeht, hat mir mal Carl Waldis von http://www.gotthardbahn.ch seine Lösung mitgeteilt: Er stellt die Bilder in einer relativ schlechten Auflösung ein, welche zum normalen anschauen gerade so genügt, aber sich kein "Bilderdieb" je damit zufrieden geben würde.


    Jetzt in Deinem Fall wäre das durchaus auch eine Lösung, wenn interessierte bzw. die, die ein Bild in der vollen Auflösung ansehen wollen, das über eine PN auch könnten.

  • Hallo Fabian


    Dies wenden einige so an, ist für mich keine Lösung, bzw. solche Seiten fliegen bei mir in die Kategorie „Lohnt sich nicht anzuschauen“, so z.B. auch die von dir genannte Seite. Da man auf einem Bild weitmer als nur den Zug entdecken kann.


    Wenn die Leute dann nachfragen ist der Aufwand, welcher von Röbi angesprochen wurde, noch grösser.

  • Die Hintermann-Fotos dienten mir sehr oft als Hilfe, wie die Schweiz in den Details früher ausgesehen hat. Als Nachschlagewerk für den Modellbau der Epoche III (René hat das weiter unten viel treffender beschrieben). Eine wertvolle Quelle ist somit versiegt. Immerhin habe ich alle Bilder einmal angeschaut, bevor sie aus der Öffentlichkeit verschwunden ist😥

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für diese - für uns - negative Mitteilung! Ich habe diese Seite sehr geschätzt.


    Denke, ein passwortgeschützter Zugang hilft vor Diebstahl nicht! Um die Fotos dagegen zu schützen hilft wohl nur ein grossflächiges Wasserzeichen, verständlicherweise. Man könnte anbieten, ausgedruckte Fotos ohne Wasserzeichen gegen $$$ zu bekommen. Einerseits hätte man dann die Adresse des Bestellers und man weiss auch, wer betreffendes Bild gekauft hat um gegen ihn rechtlich vorzugehen bei ungerechtfertigter Vervielfältigung oder Publikation davon...

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Röbi


    Deine Reaktion ist absolut verständlich. Allerdings werde ich diese Seite vermissen; insbesondere als Nachschlagwerk für Modellbau der Epoche III ist das eine einmalige Sammlung.
    Ich bin gespannt, ob und auf welche Art man diese Aufnahmen wieder zu Gesicht bekommen wird ... :?: ;)

    Gruss, René

  • Ich habe diese Bilder auch sehr geschätzt. Sie waren aus einer Zeit wo es für mich keine erste Hand Informationen gibt.


    Vielen Dank, dass die Bilder überhaupt digitalisiert und zugänglich gemacht wurden.


    Gruss

    Rufer

  • Auf meiner Webseite mit mehreren 1000 Bilder hatte ich dasselbe Problem. Ich wollte aber weder die Bilder verkleinern noch ein Watermark auf jedem Bild bei mir lokal zu überlagern (ich weiss: es gibt Tools, die dies automatisch erledigen... aber so wäre zu einfach gewesen :P ).


    Ich habe folgende Lösung in php angewendet:

    Eine Funktion schaut, ob das Bild mit dem Watermark bereits existiert. Wenn nicht, dann wird automatisch ein Watermark in PNG überlagert und als jpg im Ordner «mitwatermark/» gespeichert. Die Webseite zeigt dann immer nur die Bilder aus dem Ordner «mitwatermark/». Dies passiert nur einmalig das erste Mal, dass jemand (egal wer) das Bild anschauen möchte. Dann nie mehr.


    Code:



    $filemitpathohnewatermark ist der Ordner mit den Originalbildern. Der Ordner habe ich mit Zufallbuchstaben kreiert (z.B. /gjnhlksdfg76/bild.jpg). Natürlich habe ich dann den Ordner /gjnhlksdfg76 für die Suchmaschinen gesperrt.


    Vorteile:

    - Ich lade die Bilder auf der Webseite und fertig. Ich muss nicht auf meinem Rechner die Originaldatei und die Datei mit Watermark haben.

    - Die tausenden bereits geladenen Bilder wurden automatisch "nachgeholt", sobald mindestens eine Person sie geschaut hat.


    Nachteile:

    - Auf dem Server verdoppelt sich die Dateimenge

    - Theoretisch, falls jemand den Ordner /gjnhlksdfg76 entdeckt, hat er frei Zugriff auf den Bildern

    - Das Laden der Bilder wird theoretisch einige ms langsamer (bei mir sieht man dies, nur wenn ich per Zufall der erste "Bildbesucher" bin)


    Bemerkung: ich bin überhaupt keinen Informatiker. Es ist vermutlich nicht die eleganteste und schnellste Lösung aber sie funktioniert :D

  • Auch ich möchte an dieser Stelle mein Bedauern zeigen, dass die Seite der Bahnbilder von Max nicht mehr so zugängig sind wie sie es denn die letzten Jahre war. Gerade für die in der Schweiz wichtigen Modelleisenbahn Epoche IV und V (1965 bis 2010) waren diese ein Fundus sondergleichen. ;(


    Mir ist aber nirgends aufgefallen, dass Bilder von Max anderswo aufgetaucht sind, ohne dass wenigstes die Quellen korrekt angegeben wurden. Konkret ist mir kein Fall im Netz bekannt wo dies der Fall ist. Aber ich kenne ja nicht das ganze Netz.


    Röbi, hast Du konkrete Angaben zu Bilder von Max die anderswo illegal aufgetacht sind? :this:


    Beachte dabei, das neue Urheberrecht. Hier ein Link auf die Seite des Beobachtes: Neues Urheberrecht, jedes Foto ist geschützt. Dieser Beitrag vom 31. März 2020 gibt in kurzer Form sehr gut wieder, was erlaubt ist und was nicht. Wichtig ist für uns ist folgender Sachverhalt den ich 1:1 aus dem Beitrag wiedergebe muss: In Bezug auf die Dauer des Schutzes kommt es darauf an, ob das Foto individuellen Charakter hat. Für originelle Fotos dauert der Schutz für 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers an. Ohne individuellen Charakter sind sie nach Entstehung für 50 Jahre geschützt.


    Ohne individuellen Charakter heist, dass es sich um ein Bild handelt, das jedermann hätte machen können, wenn er zum selben Zeitpunkt hätte am selben öffentlich zugängigen Ort gewesen sein können wie Max. Dies wird wohl bei den meisten Bilder von Max der Fall gewesen sein, denn die Standort sind wohl die meisten öffentlich zugänglich und die von ihm gemachten Bilder sind wohl nur in Einzelfällen arangiert worden, da sie meist ein Sachverhalt wiedergeben, die auch ein anderer so gesehen hätte, wenn er auf den Auslöser gedrückt hätte. Erkennbare Personen finden sich zudem auch meist nicht auf den Bilder.


    Dieser Sachverhalt, der sich mit Stand Heute Sonntag, den 7. März 2021 wohl auf mehr Bilder, auch von anderern Fotografen bezieht als wir so denken, die vor dem 7. März 1971 aufgenommen wurden, entbindet aber nicht vom Sachverhalt die Quelle korrekt wiederzugeben. Anfragen ob das Bild wiedergegeben werden darf muss man demzufolge nicht zwangsläufig, gehört aber meines Erachtens zum Anstand eines jeden Autors der entsprechende Bilder verwendet. Mit der Quelle ist immer die Primärquelle gemeint. Die Quelle ist bezogen auf Max, nie irgendeine Internetseite, eine Zeitschrift oder gar Wikipedia, sondern immer Max Hintemann oder eben ein anderer konkreter Fotograf.


    Ich bitte darum um eine gewisse Vorsicht, wenn der Sachverhalt in den Mund genommen wird, dass Bilder illegal wiedergegeben werden, gegebenenfalls auch bei anderen Fotografen. Diskutiert bitte hier auch nicht weiter ob die Fotos von Max individuellen Charakter hat oder eben keinen. Verweist gegebenenfalls auf ein ensprechendes Gerichtsurteil. Mir sind noch keine bekannt die diesen Sachverhalt abschliessnd klären.


    Max

    4 Mal editiert, zuletzt von Rosthaufen ()