Bahnbilder von Max Hintermann

  • Alle Bilder der Website sind nun mit einer eindeutigen, unter dem Bild ganz links ersichtlichen Nummer identifiziert. Wenn man sich in einer Diskussion auf ein bestimmtes Bild beziehen will, genügt es, den Link der jeweiligen Seite und die Bildnummer anzugeben. Diese Numerierung ist (und bleibt) durch die ganze Website eindeutig.

  • Wenn ich mir die Bilder von der WSB ansehe,fühle ich mich wieder in die 60er Jahre zurückversetzt.Damals von 1960 - 1964 war die WSB mein Transportmittel von Reinach nach Teufenthal in die Lehre.Die damals schon alten 2 Achser Personenwagen mit den offenen Plattformen waren im Winter die reinsten Kühlschränke.Die Fenster konnte man mittels Lederriemen öffnen und die Heizung war auch nicht das gelbe vom Ei.Im Sommer hingegend war es Super auf den Plattformen zu stehen.Da haben wir manchmal die Kondukteure genervt,besonders auf der Strecke Oberkulm - Gontenschwil.Auf der Plattform neben der Türe gab es einen Absperrhanen den wir mehrmals öffneten und mit lautem Zischen den Luftdruckbremsvorrat reduzierten.Es gebe da noch viele Episoden zu erzählen, die ich damals mit der WSB erlebte.


    Herzlichen Dank,dass solche Bilder in einer Website veröffentlicht werden.


    Gruss


    Ernesto

  • Herzlichen Dank,dass solche Bilder in einer Website veröffentlicht werden.


    Das freut mich, Ernesto. Mir geht es ähnlich, habe ich doch die WSB noch erlebt, als sie in Aarau vom Regierungsgebäude durch die Bahnhofstrasse vor das Schützendenkmal am Bahnhof fuhr. Diese Bilder konnten bei mir schöne Erinnerungen auffrischen.

  • Als fast gebürtiger Suhrentaler und nun Wynentaler freue ich mich natürlich besonders über die Bilder der WSB!


    Wenn ich mir die Bilder von der WSB ansehe,fühle ich mich wieder in die 60er Jahre zurückversetzt.


    Die WSB Bilder sind nun fertig erfasst. Es sind jetzt insgesamt 228 Bilder der WSB.

  • Zitat

    Die WSB Bilder sind nun fertig erfasst. Es sind jetzt insgesamt 228 Bilder der WSB.


    Sensationell! :thumbup: Das waren noch Zeiten... An die blau-weissen Züge mag ich mich noch erinnern...

    Es grüsst euch
    christian

  • Jetzt erlaube ich mir, wieder einmal auf die Website hinzuweisen. Mittlerweile enthält sie bereits über 800 Bilder. Auch die Qualität (mindestens der zuletzt eingestellten Bilder) ist besser geworden, weil ich mehr Erfahrung mit dem Scannen gewonnen habe und die gescannten Bilder seit einiger Zeit auch etwas bearbeite (Photoshop). Erst wollte ich das nicht, aber die Bilder werden halt schon um einiges besser. Nach und nach werde ich auch die ersten Bilder mit schlechter Qualität nochmals neu scannen und bearbeiten.


    Die Website enthält ein Logbuch, in das ich laufend eintrage, was jeweils neu zugefügt oder geändert worden ist.


    Der Link befindet sich in meiner Signatur.

  • Auf Bild 763 (SBB Luzern -Bern) ist sogar Specks schwarzer VW Käfer zu sehen. Diese Szene hat Max Hintermann Roger Haller abgeschaut... :D
    Ich geniesse die Bilder nicht nur wegen der Züge sondern vielmehr wegen der technischen Umgebung. So habe ich einen seitlichen Strassenabschluss gesehen, den ich unbedingt mal nachbauen muss. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Röbi


    Das sind einfach geniale Bilder, nur schon die aus der Region Luzern. Vielen herzlichen Dank für das Hochladen und Deine Arbeit!! :thumbup:


    Herzliche Grüsse


    Mario

    Mit Gruss,


    Mario


    Wir sind die Lilien auf dem Felde, wir sähen nicht, wir ernten nicht, wir flohnen. Max Haufler alias Barbarossa in "Hinter den sieben Gleisen".

  • Ich finde auch, Röbi hat für sein Engagement wirklich - wenn schon keinen Orden - dann doch ein ordentliches "pneu" verdient :thumbsup:

  • Genau Röbi, ein aussercordentlich voluminöses Pneu :thumbup:

  • Rülps, ein solches verdaue ich jetzt eben. Obschon ich keine Fotos digitalisiert habe ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • sogar eine Art Jungfrau-Bahn ist dabei, nämlich die Zahnradbahn: BRUNNEN - MORSCHACH - AXENSTEIN :thumbsup: . Schade existiert diese Bahn seit bereits ca. 50 Jahren nicht mehr, das wäre heute eine tolle Touristenattraktion. Dank der direkten Linienführung waren die damaligen Fahrzeit vor 100 Jahren eher noch etwas schneller, als heute ein Auto benötigt. Streckenlänge Bahn ca. 2,5 Km. Länge Hauptstrasse ca. 3,5 Km. Dank dem Röbi seiner Arbeit und der Idee und Können von Herrn Max Hintermann, dass diese Bahn überhaupt fotografierenswert erschien, lebt sie weiter im MoBa-Forum :)

    Analog ist cool:)

  • Lieber Röbi


    Du hast mir mit den Normalspur- und Schmalspur-GFM-Fotos eine besonders grosse Freude bereitet - vielen Dank. :thumbsup:
    Max Hintermann hat bis jetzt das einzige mir bekannte Foto (Bild 643) des 4achsigen, braunen GFM-Güterwagens beschriftet als K4 geschossen. :thumbup:
    Auf diesem Bild des Güterzuges nach Broc Fabrique sieht man links noch ganz knapp die gelbe Kuppelstange zum Rollschemelwagen mit Normalspurgüterwagen -> Bild 646 zeigt den ganzen Zug. Die K4-Güterwagen wurden gerne als Zusatzbremswagen bei Rollschmelgüterzügen verwendet.


    Auch Bild 646 ist eine absolute Rarität: Links steht einer der weissen K3 651-653 mit "Nestlé, Peter, Cailler, Kohler" Reklame, rechts steht einer der weissen K3 659-660 mit Guigoz Reklame. Dahinter folgt ein weisser K4 entweder mit Nestlé oder Guigoz-Reklame, dann folgt ein brauner K4. Mir ist kein Bild bekannt, welches so viele weisse Güterwagen vereint. :thumbup:


    Vielen Dank für Deine Arbeit. Ich freue mich auf die kommenden Bilder.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ich geniesse die Bilder ebenfalls als Interessante, teilweise wohl einmalige Zeitdokumente. Wer weiss, vielleicht beantworten solche private Bildersammlungen auch einmal schlüssig, ob der Ski-Anhänger für den Roten Pfeil braun oder grau war....


    Auffällig ist auch der Qualitätssprung bei Deiner Verarbeitung. Im Gegensatz zu den ersten Fotos habn die später digitalisierten fantastisch realistische Farben. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke, Roger, für die Komplimente. Der Ski-Anhänger vom roten Pfeil war blau.


    Ja, ich scanne jetzt mit einer Auflösung von 3'200 Pixel pro Zoll (anfänglich 1'200) und nutze den Photoshop ausgiebig. Der ist schon ein phantastisches Tool, um Bilder mit Farbstich, mit blassen Farben oder stark unterbelichtete Bilder (von denen gibt es viele in der Sammlung von Max) aufzufrischen. Neuerdings (seit ca. Bild 880) putze ich jetzt auch stark sichtbare Staub- und Dreck-Pratikel weg). Allerdings: Schneller werde ich damit nicht (im Gegenteil), aber es macht ja Spass und ist für einen guten Zweck.

  • ...und nutze den Photoshop ausgiebig. Der ist schon ein phantastisches Tool...

    Das kann man deutlich erkennen, Röbi, und über eine richtig gute Hardware verfügst Du zudem auch noch :grin: